Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: ETS3f - Provider Zugriff verweigert

  1. #1
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Bad Harzburg
    Beiträge
    10

    ETS3f - Provider Zugriff verweigert

    Hallo,
    bin noch relativ neu in der KNX-Welt und arbeite beruflich mit SPS-Systemen (Siemens, Rockwell,WAGO) und wollte mir ETS3 mal anschauen. Die Software lässt sich aber leider nicht starten. Es kommt jedesmal die Meldung "Provider Zugriff verweigert 0x80070005". Ich habs auf einem anderen Rechner versucht und dort funktioniert es fehlerfrei. Habt ihr vielleicht einige Ideen, woran es liegen könnte? Es scheint ja ein Problem des Rechners zu sein (Administratorrechte vorhanden).

    Danke schon mal

    Schusti

  2. #2
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    65
    Beiträge
    634
    Hallo Schusti,

    wie unterscheiden sich denn die beiden Computer? Betriebssystem? Sonstige installierte Software?

    Gruß, Klaus

  3. #3
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Bad Harzburg
    Beiträge
    10
    Hallo Klaus,

    auf beiden Rechnern läuft XP mit allen aktuellen Updates.
    Auf dem Notebook (beruflich) läuft zusätzlich noch das komplette Siemens-Programm (S7, WinCC usw.) und das komplette Rockwell-Programm (RSLogix5000, FactoryTalk usw.). ETS3 läuft hier leider nicht. Ich hatte es letztes Jahr schon einmal kurz installiert und da lief es. Habs aber wieder deinstalliert, da mir die Zeit fehlte mich damit zu beschätigen. Jetzt wollte ich mit mal die Zeit nehmen und bekomme es nicht wieder zum laufen.

    Gruß Schusti

  4. #4
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    65
    Beiträge
    634
    Hallo Schusti,

    Ich erinnere mich dunkel, dass wir mal mit der STEP7 ein ähnliches Problem hatten (das aber in der aktuellen ETS3 gelöst wurde). Ursache war damals, dass diese Software die Datenbanktreiber der ETS durch gewisse Umgebungsvariablen (SQLANY8 oder ASANY8, glaube ich) umgeleitet hat.

    Du kannst ja mal unter Arbeitsplatz > Eigenschaften > Erweitert > Umgebungsvariablen nach verdächtigen Umgebungsvariablen schauen und sie versuchsweise umbenennen (in SQLANY8_ALT usw.), dann neu booten und schauen, ob es geholfen hat.

    Wenn das nicht hilft, wäre es wohl das Beste, sich an den KNX-Support zu wenden.

    Gruß, Klaus

  5. #5
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Bad Harzburg
    Beiträge
    10
    Hallo Klaus,

    hab es mit deinen Tipps versucht, leider ohne Erfolg.
    Ich erinnere mich aber, das ich bei meiner Erstinstallation der ETS-Software auch das ganze Siemens-Zeug drauf hatte und es damals funktionierte.
    Vielleicht gibts noch andere Ideen. Ich denke gerade über eine Installation in einer virtuellen Umgebung nach. Dann hab ich ein sauberes System auf dem ich ansetzten kann.

    Gruß Steffen

  6. #6
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    65
    Beiträge
    634
    Hallo Steffen,

    virtuelles System ist sicher eine Möglichkeit; Buszugriff über RS232 geht dann zwar nicht (USB/IP gehen), aber sonst keine Probleme.

    Gruß, Klaus

  7. #7
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Bad Harzburg
    Beiträge
    10
    RS232 werde ich nicht brauchen, wird Ethernet/IP. Trotz der Lösung mit der virtuellen Maschine würde ich trotzdem das andere Problem weiter verfolgen wollen. Kann mich immer sehr schwer damit abfinden, keine Lösung gefunden zu haben.
    Bin also über weitere Ideen dankbar.

  8. #8
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Bad Harzburg
    Beiträge
    10
    Ich denke mittlerweile, das es an den Rechtestrukturen der angelegten Providern auf meinem Rechnern liegt. Ich weiß allerdings nicht, wie man das gerade biegt.
    Hat vielleicht irgend jemand Erfahrungen mit solchen Problemen?

  9. #9
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Bad Harzburg
    Beiträge
    10

    Konnex-Support kontakiert

    Bin jetzt seit zwei Tagen mit dem Konnex-Support in Kontakt und haben heraus gefunden, das es offensichtlich an FlexLM oder FlexNet liegt. Diese Programme werden benutzt um Software zu lizensieren. Eine Lösung des Problems gibt es noch nicht. Ich denke der Support braucht selbst noch Zeit, um die Sache zu analysieren.
    Hat vielleicht hier im Forum jemand ne Idee?

    Gruß und schönes WE
    Schusti

  10. #10
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Bad Harzburg
    Beiträge
    10
    Ich hab mich ne Zeit lang nicht gemeldet, da ich ne längere Dienstreise hatte. Aber jetzt möchte ich mich wieder intensiver damit beschäftigen.
    Mittlerweile habe ich ein neues Notebook auf dem eine VM mit Windows XP SP3 auf einer Windows 7 Pro als Basismaschine läuft.
    Auf der VM läuft jetzt die ETS3 Software und CoDeSys V2.3. Das Problem mit dem Provider Zugriff ist also gelöst, da ich auf dieser VM lediglich CoDeSys und ETS3f läuft.
    Ich hab aber ein neues Problem. Die Hardware, die programmiert werden soll ist ein WAGO 750-849 Controller. Leider funktioniert die Kommunikation mit der ETS3 nicht. CoDeSys funktioniert tadellos und ich kann mit meiner Steuerung kommunizieren.
    Die Kommunikationseinstellungen der ETS sind KNXnet/IP Routing und der Test ist OK. Ich kann aber den IP-Router meiner Steuerung nicht erreichen.
    Ich habe noch einen älteren Rechner, mit XP SP3, bei dem alles tadellos funktioniert. Hier allerdings ohne VM.
    Ich hoffe, ich hab's gut erklärt. Über hilfreiche Tipps bin ich dankbar.
    Gruß Steffen
    Geändert von EIB-Freak (16.01.11 um 09:39 Uhr)

  11. #11
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Bad Harzburg
    Beiträge
    10
    Habs hinbekommen. Irgendwie kam mir die Idee, mein WLAN zu deaktivieren, da dieses auf einem anderen IP-Nummernkreis liegt. Und siehe da, jetzt funktioniert es.
    Geändert von EIB-Freak (16.01.11 um 09:41 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •