Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Vorlauftemperaturreglung

  1. #1
    holbeh ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Burscheid
    Alter
    49
    Beiträge
    4

    Vorlauftemperaturreglung

    Hallo Ihr!

    Ich bin neu hier im Forum da ich nicht die passende Antwort zu meiner Fragestellung in vorhandenen Beiträgen gefunden habe - also habe ich mich angemeldet und hoffe Ihr könnt mir helfen:

    Ich habe meine Heizungsreglung über einen Objektregler und einem Jalousieaktor für den Mischermotor realisiert (mein Warmwasser beziehe ich aus einem Speicher mit der eine meist wesentlich höhere Temperatur hat als für den Vorlauf erwünscht).

    Das ganze funktioniert auch alles sehr gut, nur leider hat das ganze einen Haken: ich kann zwar den Basis-Sollwert ändern, nur ist der verändert, sobald ich in einen anderen Betriebsmodus gegangen bin (und natürlich zurück z.B. von Komfort nach Nachtbetrieb und wieder zum Komfort). Das Problem tritt aber nur bei einem Basis-Sollwert oberhalb von von 45° C auf (soll heissen, die Komfort-Termperatur wird auf 45°C begrenzt).
    Bei Temperaturen unterhalb dieser magischen Grenze funktioniert alles tadellos!

    Woran kann das liegen? Habe ich den falschen Regler für meine Reglung? Kann der nicht mehr nach dem Umschalten?

    Und warum funktioniert alles ohne Betriebsartenumschaltung oder unterhalb von 45°C?

    Bitte gebt mir bescheid, sollte ich mich unklar ausgedrückt haben oder wenn Ihr weitere Informationen zur Lösung dieses Problems benötigt...

    Danke,

    Holger

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Erstens stellt sich für mich die Frage: Welcher Regler wurde überhaupt verwendet.

    Und: 45°C erscheint mir etwa 20K zu Hoch. Bedenke, das die Regler für die Raumtemperaturreglung gemacht sind. Oder verstehe ich dich falsch ?
    Gruss,

    Michael

  3. #3
    holbeh ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Burscheid
    Alter
    49
    Beiträge
    4
    Es handelt sich um den Gira Objektregler Bestellnummer 2101... ; BAU-Typ:BIM M112. In der ETS 3 nutze ich das Applikationsprogramm "Objektregler 705D11"

    Die Temperatur ist nicht zu hoch, da ich ja die Vorlauftemperatur regeln möchte - also die Temperatur des Wassers, welches meine Heizkörper versorgt! Es handelt sich also nicht um eine Raumtemperaturreglung!

    "Normalerweise" ist diese Reglung in den Brennern bzw. Heizungskesseln integriert! Nur möchte / muss ich das eben auf diese Weise lösen, da ich mit einem Holzvergaser das Wasser im Warmwasserspeicher erhitze und hieraus meine Vorlauftemperatur mische...

    Gruß,

    Holger

  4. #4
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Diese Regler sind hauptsächlich für die Raumtemperaturregelung gemacht, deswegen auch die Begrenzung auf 45°C.
    Gruss,

    Michael

  5. #5
    holbeh ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Burscheid
    Alter
    49
    Beiträge
    4
    Mist - und welcher Regler kann mein Vorhaben (also eine Reglung bis ca. 60..65°C? Mit Absenkungen (Nachtsschaltung, Standby etc...)? Gibt es da etwas auf dem Markt?

    Grüße,

    Holger

  6. #6
    GLT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.279
    Schonmal über ne LOGO! mit KNX-Modul nachgedacht?
    Gruss
    GLT

  7. #7
    holbeh ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Burscheid
    Alter
    49
    Beiträge
    4
    Danke! Da bin ich gerade bei und suche eine Beispielapplikation für eine Dreipunktreglung. scheint gar nicht so trivial zu sein - wenn da also jemand einen Vorschlag oder ein Beispiel hat wäre ich sehr dankbar...

    Grüße,

    Holger

  8. #8
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Málaga
    Alter
    62
    Beiträge
    233
    Hallo Holger,
    schau Dir mal die Kanal-und Tauchfühler von Lingg & Janke an. Vielleicht geht's ja damit.
    Grüsse aus Andalusien
    Klaus

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •