Hallo an Alle,


nach ich nun schon einige Monate in diesem Forum begeistert mitlese, nähert sich auch mein EFH Projekt langsam der Phase wo man sich entscheiden muss.
Ein paar kleine Fragen bleiben aber noch, daher erst einmal zur Ziel- und der geplanten Umsetzung:


Rahmenbedingungen:

1,5 Geschoss EFH ohne Keller
EG: WC, HWR, WZ+Küche zusammen
1. OG: Bad, Schlafzimmer, 2 Büros

Geplant ist ein Sicherungskasten im HWR und 2 Verteilerkästen mit REG Schienen je Geschoss.



Strom/Steckdosen

Hier wollte ich nicht übertreiben, nur Verbraucher (TV etc) ein und ausschalten, bei ca 60 Steckdosen reichen denke ich 20.
Lösung:
z.B. 2x Hager TXA 207C (je 1 pro Geschoss)


a) Licht
Ein schwieriges Thema wie ich finde. Da ich in Zukunft mehr mit RGB LEDs machen möchte und schon jetzt viele Leuchten dimmbar sein sollen, habe ich mir DALI näher angeschaut und möchte es auch einsetzen. Im Einsatz sind Energiesparlampen (Leuchtstoff), Halogen und LED für Stimmungslicht, Treppenaufgang etc.

Lösung:
1x Gira DALI Gateway REG
verschiedene EVGs je nach Leuchtmittel

-> Sollte man dann gleich alle Leuchten über DALI Anbinden, oder einen normalen KNX Schaltaktor für nicht dimmbare Lampen verwenden?
-> Wieviele Leuchten kann ich parallel mit einem EVG schalten/dimmen? Bei Leuchtstoff habe ich mal EVGs für 3 gefunden, bei LED geht es scheinbar mehr nach Watt ...
-> Es scheint wenig Shops zu geben, die EVGs vertreiben - gibt es gute Links? ... oder ich suche nur falsch ;-)
-> Kann ich die EVGs wie KNX hinter den Dali Gateway verlegen, also immer von EVG zu EVG in einem offenen Ring?


b) Heizung
Ich habe eine Niebe Split Heizung, scheinbar gibt es hier keine externe Steuerung der Heizung selbst, bleiben nur noch die Ventile. Bei ca 10 Kreisläufen ...

Lösung:
z.b. 2x Jung 2136 REGHE

-> Ist auch eine Kühlung über die Fußbodenheizung problemlos umzusetzen, oder ist hier der Schalter entscheidend?
-> Kennt jemand eine Möglichkeit die Betriebsarten per KNX umzuschalten?

c) Schalter
Ich habe mich hier für RTR mit Display entschieden um die Schalter so gering wie möglich zu halten, in jeden Raum einer.

Lösung
8x B&J Triton 3fach RTR mit zusätzlichem BA


d) Bewegungsmelder
Das wäre vor allem im Aufgangsbereich und Flur meiner Meinung nach sinnvoll.

Lösung:
2x Siemens UP 258/21 (innen)
1x Siemens AP 251, IP55 (außen)

-> Wie sieht es hier eigentlich mit dem Stromverbrauch aus?

e) Rauchmelder
Rauchmelder sind ja eh Pflicht, muss noch einmal meinen Elektriker fragen wo überall. Hier könnte man sich später einmal z.b. über den Gira Homeserver informieren lassen das das Haus brennt - dann weiß man es zumindest ;-)

Lösung:
6x Gira Rauchmelder + Relaismodul zum Anschluss an einen Binäreingang

-> Gibt es hier schon etwas Komplettes, was Strom über den Bus bekommt?
-> Oder würdet ihr auf eine reine Baterielösung gehen?


f) Außen-Jalousien
In den neuen Häusern hat man dann doch ein paar Fenster mehr, da will keiner mehr von Hand bedienen - wenn elektrisch dann auch gleich zentral mit KNX Anbindung

Lösung:
1x Griesser MGX-9

-> Ich möchte nicht jede Jalousie einzeln steuern sondern in 9 Gruppen, kann man die Steuerleitungen am Aktor einfach übereinander klemmen?


g) Audio
Das Thema Multiroom hatte ich auch schon einmal in einem anderen Posting angeschnitten, aber ich denke für mich ist eine Lösung mit der SqueezeBox am besten, da ich mein NAS eh an habe
und Netzwerk in jedem Raum liegt, bzw WLAN verfügbar ist. Nicht im ersten Schritt geplant, aber eine KNX Steuerung wäre dann z.b. über den HomeServer möglich.

Lösung:
3x Squeezebox Touch (Büro/Bad)
6x WHD WL10/2 Wandlautsprecher
(optional Gira HomeServer zur zusätzlichen Steuerung + IP Gateway)

-> Kann man mit dem Homeserver so etwas wie Wecken realisieren, oder Ausschalten zu einer bestimmten Uhrzeit bzw. nach einer bestimmten Dauer?


h) Wetterstation
Zur Verbesserung der Steuerungen sollen ebenfalls die Werte einer Wetterstation einfließen, z.b. Jalousien je nach Sonnenstand/Wind usw. anpassen. Wollte ich aber genau wie den HS nachrüsten.

Lösung:
1x BuJ 6910

-> Welche Produkte liefern die meisten Daten über Regen/Wind/Helligkeit und was man sonst noch so braucht, bzw. sind einfach einzubinden?



Gibt es noch Geräte die eventuell mehr Sinn machen, gibt es vielleicht Nachfolgemodelle, oder sonstige Gründe etwas zu tauschen/ändern?



Gruß

Enwass