Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Mehrere Szenen auf ein taster gleichzeitig senden

  1. #1
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Belgium
    Beiträge
    28

    Mehrere Szenen auf ein taster gleichzeitig senden

    Hallo,

    Ich habe mein Fehler entdeckt mit Szenen programieren und kann weiter.

    Aber wieder habe ich eine frage;

    Ich habe zb. eine Taste im Wohnzimmer "alles anschalten Wohnzimmer"
    auch habe ich diese taste im Kuchen usw.

    Alle diese Tasten sind szenen pro zimmer. Aber wenn ich nun auch ein Taste haben woll die im alle diese Zimmer gleichzeitig alle leuchten einschaltet, muss ich dann wieder eine neue Szene dafur machen? Oder kan ik auch eine Taste machen die die Szenen pro Zimmer koppeln kann.


    Mein Problem ist; das ich zuviele Szenen habe.
    Zb. im Zimmer (Wohnzimmer) selbst habe ich nur 4 Taster mit Szenen programmiert. Aber irgendwo sonnst im Haus mochte ich gerne verschiedene zimmer zusammen ein und ausschalten konnen. (Diese sind dieselbe Szene wie im Zimmer selbst anwesend sein).


    Grussen,

    Dennis

  2. #2
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Fischbachtal
    Alter
    45
    Beiträge
    574
    Wenn du nur alles einschalten willst (keine Werte oder Jalousien fahren etc.) kannst du das über einen Zentralbefehl machen. So wie alles aus nur umgekehrt .
    Gruppenadresse anlegen "Zentral EG EIN" z.B., diese auf die sendende Taste legen und in alle Aktoren eintragen, die eingeschaltet werden. Wenn du Status LED´s an den Wippen hast solltest du ebenso diese Adresse in den Tastern die davon betroffen sind als hörend hinterlegen, damit das funktioniert.
    Servus
    Tim
    Ich sage was ich denke, damit ich höre was ich weiß

  3. #3
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Belgium
    Beiträge
    28
    Zitat Zitat von Kaffeetrinker Beitrag anzeigen
    Wenn du nur alles einschalten willst (keine Werte oder Jalousien fahren etc.) kannst du das über einen Zentralbefehl machen.
    Servus
    Tim

    Ich meine mit einschalten die Programmierten Szenen pro Zimmer einschalten.

    Zb
    Szene 1 Wohnzimmer; Lampe 1 50%dim, Lampe 2 60% usw.

    Szene 2 Kuchen; Lampe 1 30%, Lampe 2 40%, usw.

    Nun wenn ich im Entree hereinkomme will ich eine Taste "alles einschalten" haben, aber diese muss die Szene in jeden Zimmer aktivieren.

    Funktioniert das auch auf die weise die Sie mitteilen?

    Grussen,


    Dennis

  4. #4
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727
    Das wird so funktionieren. Einfach eine neue Gruppenadresse anlegen und bei den ganzen LZ-Objekten eintragen.

    Gruß
    Dieter
    Erfahrung ist die Summe aller Missgeschicke

  5. #5
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Belgium
    Beiträge
    28
    Zitat Zitat von Kaffeetrinker Beitrag anzeigen
    Gruppenadresse anlegen "Zentral EG EIN" z.B., diese auf die sendende Taste legen und in alle Aktoren eintragen, die eingeschaltet werden.
    Entschuldiging, aber ich verstehe es nicht richtig, bin Anfanger mit ETS (eine woche) .

    Ich habe schon GA's gemacht mit "alles einschalten". Diese sind an alle aktoren vereinigt. Und mit den richtige taster verbunden. Ich habe gesehen das ich bei GA, die moglichkeit habe um es wie Zentralfunktion zu programmieren.

    Aber wie mache ich das? Ich muss die GA umsetzen Zentralfunktion und dan an Sendende hangen? Wie geht das?


    Danke,

    Dennis

  6. #6
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Belgium
    Beiträge
    28
    Hallo,

    Ich habe es gestern probiert, aber es gelingt mich nicht.

    Nun habe ich GA's mit;

    Wohnzimmer an.
    Wohnzimmer tv sehen.

    Kuchen an.
    Kuchen kochen.

    Usw.

    Diese GA' s habe ich an den Taster und die richtige ausgange von den Aktoren vereinigt.

    Ich habe die parameter geandert. Taster, Szene senden und die nr von die Szenedabei. Aktoren A1 soll reagieren auf Szene 1, 2, usw mit den Helligkeit.

    Aber nun habe ich alle Szenen benutzt und muss noch "Alles aus" und "Alles an" dabei setzen.

    Konnen Sie mir bitte erklaren in Schritte wie ich das machen soll?


    Danke,

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •