Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: Energiemengenzähler für Solaranlage / M-Bus?

  1. #1
    Registriert seit
    Aug 2003
    Ort
    Bad Zwischenahn
    Alter
    57
    Beiträge
    135

    Energiemengenzähler für Solaranlage / M-Bus?

    Hallo,

    meine Bau schreitet voran und die EIB-Komponenten sind bestellt. Jetzt hat mich aber der "Erfassungs-Wahn" gepackt und ich habe folgendes vor:

    In der Stromleitung sitzt ein Energiezähler von ABB, in den Wasserleitung sitzen Zähler mit Impulsgeber (1* in der Gesamt-Zuleitung und 1* in der Zuleitung zur Heizung, da dort die Warmwassermenge erfasst werden kann).

    Jetzt würde ich auch gerne noch die Energie erfassen, die die Solaranlage liefert. Dazu gibt es ja fertige Systeme, die aber nur einen M-Bus-Ausgang haben (kann mir dazu mal jemand kurz sagen, was das ist).

    Meine Frage: Gibt es fertige EIB-fähige Energiemengenzähler oder soll ich Temperatur im Zu- und Ablauf sowie die Wassermenge messen, und so die erzeugte Energie berechnen?

    Danke für Tips

    Mats

  2. #2
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Hallo Mats,

    das würde mich auch interessieren ;-

    Insbesondere wie man aus Durchfluß und Temperatur-Delta die Energieausbeute der Solaranlage ermittelt.
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  3. #3
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727
    Hallo Mats

    EIB-fähige Energiemengenzähler gibt es so nicht. Zumindestens behaupte ich es.

    Der M-Bus ist eine eigene Bustechnik, die speziell für solche Verbrauchsanwendungen entwickelt wurde. In der Automobiltechnik gibt es den CAN-Bus, in der..........
    Es gibt auch eine Möglichkeit EIB und M-Bus in einer Visualisierung anzuzeigen. Denn für den M-Bus gibt es auch einen OPC-Server, so daß du z.B. mit der B-Con oder Elvis eine Anzeige kreieren kannst.

    Die Frage ist nur, ob du die Investions tätigen willst?



    Gruß
    Dieter

  4. #4
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566

    Re: Energiemengenzähler für Solaranlage / M-Bus?

    Original geschrieben von mats
    Jetzt würde ich auch gerne noch die Energie erfassen, die die Solaranlage liefert. Dazu gibt es ja fertige Systeme, die aber nur einen M-Bus-Ausgang haben (kann mir dazu mal jemand kurz sagen, was das ist).
    M-BUS

    Gruss
    Markus

  5. #5
    Registriert seit
    Aug 2003
    Ort
    Bad Zwischenahn
    Alter
    57
    Beiträge
    135
    Original geschrieben von Michel
    Hallo Mats,

    das würde mich auch interessieren ;-

    Insbesondere wie man aus Durchfluß und Temperatur-Delta die Energieausbeute der Solaranlage ermittelt.
    Anders machen es doch die Energiemengenzähler auch nicht, die man kaufen kann.

    Wenn mann weiss, wieviel Wasser pro Stunde um wiviel Grad erwärmt wurde, kann man das doch ausrechnen (ich müsste mal meine Bücher aus dem Studium raussuchen, aber das sollte gehen).

    Mats

  6. #6
    Registriert seit
    Aug 2003
    Ort
    Bad Zwischenahn
    Alter
    57
    Beiträge
    135
    Original geschrieben von Dieter Koch
    Hallo Mats

    EIB-fähige Energiemengenzähler gibt es so nicht. Zumindestens behaupte ich es.

    ...

    Denn für den M-Bus gibt es auch einen OPC-Server, so daß du z.B. mit der B-Con oder Elvis eine Anzeige kreieren kannst.

    Die Frage ist nur, ob du die Investions tätigen willst?



    Gruß
    Dieter
    Ok, das wollte ich wissen, dann muss man halt mit zwei Temperatursensoren und einem Durchflusszähler was basteln . Da ich sowieso einen Homeserver eingeplant habe, soll der dann rechnen

    Mats

  7. #7
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Hallo Mats,

    Da ich sowieso einen Homeserver eingeplant habe, soll der dann rechnen
    Da wirst Du wohl im Moment noch nichts machen können. Der Homeserver kann noch nicht richtig rechnen

    Mehr als + und - kann er bzw. die Weichware nicht.
    Geändert von Michel (01.11.03 um 03:16 Uhr)
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  8. #8
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Pulheim
    Alter
    68
    Beiträge
    671

    Warmwasserzähler

    in den Wasserleitung sitzen Zähler mit Impulsgeber (1* in der Gesamt-Zuleitung und 1* in der Zuleitung zur Heizung, da dort die Warmwassermenge erfasst werden kann).
    Hallo Matz,

    welchen Zählertyp hast Du für den Warmwasserzähler eingebaut? Welche EIB-Zähler benutzt Du? Das fehlt mir noch.

    Gruß Bruno
    Jetzt Zauberer nur noch im neuen Forum: http://knx-user-forum.de/

  9. #9
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566

    Re: Warmwasserzähler

    Original geschrieben von smarteib
    welchen Zählertyp hast Du für den Warmwasserzähler eingebaut? Welche EIB-Zähler benutzt Du? Das fehlt mir noch.
    Das einfachste wäre wahrscheinlich den Impuls von der Wasseruhr per Binäreingang oder Tasterschnittstelle auf dem Homeserver auszuwerten. Dann müsste man auf dem Homeserver zwei Auswertungen fahren:
    - Wasserverbrauch kumuliert;
    - Wasserverbrauch pro Zeiteinheit (wenn man wissen will wann wieviel Wasser verbraucht wurde - ev. interessant um die Zirku anzusteuern).

    Gruss
    Markus

  10. #10
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Pulheim
    Alter
    68
    Beiträge
    671

    MBUS <> EIB Gateway

    oder wie gewünscht:
    MBUS <> EIB Gateway

    Gruß Bruno
    Jetzt Zauberer nur noch im neuen Forum: http://knx-user-forum.de/

  11. #11
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727

    Re: MBUS <> EIB Gateway

    Original geschrieben von smarteib
    oder wie gewünscht:
    MBUS <> EIB Gateway

    Gruß Bruno

    Man lernt nie aus.
    Ein guter Link, obwohl der Hersteller im Grunde ja bekannt ist.

    Gruß
    Dieter

  12. #12
    Registriert seit
    Aug 2003
    Ort
    Bad Zwischenahn
    Alter
    57
    Beiträge
    135
    Original geschrieben von Michel
    Hallo Mats,

    Da wirst Du wohl im Moment noch nichts machen können. Der Homeserver kann noch nicht richtig rechnen

    Mehr als + und - kann er bzw. die Weichware nicht.
    Mag sein, aber er kann die jeweiligen Werte entgegen nehmen und mir irgendwo speichern. Da kann ich sie dann abholen und offline rechnen. Und irgendwann wird er rechnen können

    Mats

  13. #13
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Stimmt! Über den Remanentspeicher und Datenarchiv kannst Du Dir die Daten in verschiedenen Formaten abspeichern und/oder per Mail oder FTP regelmässig oder auf Befehl zusenden lassen.
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  14. #14
    Registriert seit
    Aug 2003
    Ort
    Bad Zwischenahn
    Alter
    57
    Beiträge
    135

    Re: Warmwasserzähler

    Original geschrieben von smarteib
    Hallo Matz,

    welchen Zählertyp hast Du für den Warmwasserzähler eingebaut? Welche EIB-Zähler benutzt Du? Das fehlt mir noch.

    Gruß Bruno
    Also ich lasse mir vom Installateur zwei Wasserzähler einbauen, die einen Impulsgeber haben. Diesen hänge ich jeweils auf einen ABB Tastereingang (US/U 2.2 oder 4.2 Universal Schnittstelle, 2-fach oder 4-fach). Der hat eine Aplikation "Zähler".

    Wir werden einen Zähler in die Kaltwasserzuleitung des Hauses und einen in die Leitung setzen, durch die das Kaltwasser in den Solvis Heizkessel fliesst. Damit habe ich dann Warmwasser- und Kaltwasserverbrauch. Irgenwdwann gibt es evtl. dann mal eine EIB-Ankopplung für Solvis. Ich bin schon mit deren Entwicklungsabteilung in Kontakt, aber ich verspüre keine wirkliche Motivation bei denen

    Gruß

    Mats

  15. #15
    Registriert seit
    Aug 2003
    Ort
    Bad Zwischenahn
    Alter
    57
    Beiträge
    135

    Re: MBUS <> EIB Gateway

    Original geschrieben von smarteib
    oder wie gewünscht:
    MBUS <> EIB Gateway

    Gruß Bruno
    Danke für den Tip. Ich habe da erst mal Infos angefordert. Hast Du eine Ahnung, wo das Teil preislich liegt?

    Gruß

    Mats

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •