Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Energiemengenzähler für Solaranlage / M-Bus?

  1. #31
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Stadtlohn
    Alter
    57
    Beiträge
    45

    Zähler

    Hallo
    was ist wenn der bus mal abstürst oder die spannung verliert?
    Ist dann der wieder auf null?
    MfG.
    Christian Schroer

  2. #32
    Uwi ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    216

    Reden Batterie

    Na eigentlich sollte man immer in eine Notstrom-Batterie investieren...
    Aber die Frage ist berechtigt, was ist bei einem evtl. nötigen Bus-Reset?
    Ich denke, dass die Werte einfach dauerhaft im Homeserver-Flashspeicher abgelegt werden...

  3. #33
    Registriert seit
    Aug 2003
    Ort
    Bad Zwischenahn
    Alter
    57
    Beiträge
    135

    Re: Batterie

    Original geschrieben von Uwi
    Na eigentlich sollte man immer in eine Notstrom-Batterie investieren...
    Aber die Frage ist berechtigt, was ist bei einem evtl. nötigen Bus-Reset?
    Ich denke, dass die Werte einfach dauerhaft im Homeserver-Flashspeicher abgelegt werden...
    Also einen "kurzen" Stromausfall kann der Zähler wohl überbrücken (ich meine in der Doku was von 300 ms gelesen zu haben). Ich lege aber ja die Zählerwerte auf dem Homeserver in den Speicher oder pumpe sie per ftp woanders hin.

    Zum Thema USV: Ich habe mal eine Studie gelesen, dass speziell in Deutschland (da unser Stromnetz gut ist, im Vergleich zu den USA) mehr Stromausfälle durch Defekte bei USVen passieren als durch Stromausfälle

    Ich habe nach langen Diskussionen mit unseren Admins in meinem Forschungsbereich durchgesetzt, auch nur am zentralen Raid-Server eine USV zu installieren, weil ein Filesystemcheck dort mehrere Stunden dauert (sind ca 1000 GB).

    Gruß
    Mats

    PS: Ich habe im Moment keine USV für den EIB vorgesehen.
    Copy my, I am a signature virus!

  4. #34
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566

    Re: Re: Batterie

    Original geschrieben von mats
    Zum Thema USV: Ich habe mal eine Studie gelesen, dass speziell in Deutschland (da unser Stromnetz gut ist, im Vergleich zu den USA) mehr Stromausfälle durch Defekte bei USVen passieren als durch Stromausfälle
    Das würde ich nicht so generalisieren. Es gibt auch sehr viele Probleme mit der Stromversorgung die nicht vom EVU verursacht werden.

    Eine ordentliche USV von einem Hersteller der Ahnung von der Materie hat ist schon ein sehr verlässliches Produkt - zumal eine gute USV nicht nur im Standby nebenher läuft und wartet dass der Strom ausfällt sondern online das Gerät permanent mit Strom versorgt und nebenbei auch noch dafür sorgt dass wirklich eine saubere Spannung am Gerät ankommt.

    Original geschrieben von mats
    Ich habe nach langen Diskussionen mit unseren Admins in meinem Forschungsbereich durchgesetzt, auch nur am zentralen Raid-Server eine USV zu installieren, weil ein Filesystemcheck dort mehrere Stunden dauert (sind ca 1000 GB).[/B]
    Sehr schön dass wenigstens der grösste Klotz eine USV hat - aber die bringts dann auch nur begrenzt wenn die Switches rausfliegen und alle Sessions hart hinfallen. Damit hast Du möglicherweise dann auch Inkonsistenzen im Filesystem. Wenn der Server dann auch hinfliegt merkst Du wenigstens dass auch das Filesystem einen Schlag weg hat, wenn der Server aber oben bleibt merkst Du das möglicherweise erst (wenn überhaupt) wenn jemand versucht auf die inkonsistenten Bereiche zuzugreifen.

    Ein Netzwerk mit einem Core weitgehend ohne USV widerspricht sowohl der Best Practice als auch den Vorschriften der Schadensversicherer - womit die dann aus der Haftung sind.

    Sowas kann dann dem Verantwortlichen als Fahrlässigkeit ausgelegt werden.

    Gruss
    Markus
    Geändert von MarkusS (07.11.03 um 20:07 Uhr)

  5. #35
    Registriert seit
    Aug 2003
    Ort
    Bad Zwischenahn
    Alter
    57
    Beiträge
    135

    Re: Re: Re: Batterie

    Original geschrieben von MarkusS
    Das würde ich nicht so generalisieren. Es gibt auch sehr viele Probleme mit der Stromversorgung die nicht vom EVU verursacht werden.
    Ja, Probleme mit brennenden USVen, mit auslaufenden Batterien, etc. (ja, wir kaufen Markenhersteller). Einen echten Stromausfall habe ich in den letzten 8 Jahren nur 2mal erlebt.


    Eine ordentliche USV von einem Hersteller der Ahnung von der Materie hat ist schon ein sehr verlässliches Produkt - zumal eine gute USV nicht nur im Standby nebenher läuft und wartet dass der Strom ausfällt sondern online das Gerät permanent mit Strom versorgt und nebenbei auch noch dafür sorgt dass wirklich eine saubere Spannung am Gerät ankommt.
    Schon klar. Dass das ganze gut für die Lebensdauer der Maschinen ist, ist schon klar. Ich geniesse es auch, ein Notebook zu benutzen, da hat man die USV eingebaut, wobei ich mich jetzt doch dazu durchgerungen habe, es in der Dockingstation ohne die Akkus zu betreiben.


    Sehr schön dass wenigstens der grösste Klotz eine USV hat - aber die bringts dann auch nur begrenzt wenn die Switches rausfliegen und alle Sessions hart hinfallen. Damit hast Du möglicherweise dann auch Inkonsistenzen im Filesystem. Wenn der Server dann auch hinfliegt merkst Du wenigstens dass auch das Filesystem einen Schlag weg hat, wenn der Server aber oben bleibt merkst Du das möglicherweise erst (wenn überhaupt) wenn jemand versucht auf die inkonsistenten Bereiche zuzugreifen.
    Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Unsere Anwendungsserver (reine Rechenknechte) und die Arbeitsplätze der Leute (Linux/W2K) haben alle keine USV, weil dort sowieso nur skriptgesteuerte Berechnungen oder Frontends laufen. Das ganze Netzwerkequipment (Switches, Router, etc.) hat natürlich ne USV, das betrifft aber meinen Bereich nicht, da sich darum die zentrale IT-Abteilung kümmert. D.h. unser zentraler Server (eine Sun E450) plus das zentrale Filesystem (ein 19"Rack mit den /home-Verzeichnissen der User) hat eine USV, u.a. wegen der Write-Caches ).


    Ein Netzwerk mit einem Core weitgehend ohne USV widerspricht sowohl der Best Practice als auch den Vorschriften der Schadensversicherer - womit die dann aus der Haftung sind.
    Naja, wie ich schon sagte, Forschungsinstitut. Am Anfang meiner Zuständigkeit habe ich dem Vorstand ein Infrastrukturkonzept vorgelegt mit drei Varianten (1.) nur dringend notwendiges, damit irgendwie weitergearbeitet werden kann, 2.) hält 2 Jahre, 3.) hält länger). Variante drei sah einen 19"-Schrank für das damals noch 50GB große Raid vor. Naja, Varainte 2 wurde beschlossen, mit der Konsequenz, dass separate Raid-Türme gekauft wurden, die wir dann nach ziemlich genau 2 Jahren durch das 19"-Rack ersetzen mussten . Aber so ist das halt in der Forschung. Wenn grade kein Geld da ist, muss man irgendwie sehen, wie man zurande kommt. Und wenn dann ein großes EU-Projekt eingefahren wird, dann ist erst mal wieder eine Zeit Fettlebe, da man sich dort natürlcih die dringend benötigten Investitionen reingeschrieben hat. In der Summe will ich allerdings nicht klagen, da bei uns die Personalkosten so ca 80-85% ausmachen, insofern ist eine vernünftige Infrastruktur eigentlich immer drin.


    Sowas kann dann dem Verantwortlichen als Fahrlässigkeit ausgelegt werden.

    Gruss
    Markus
    Na klar. Wird es auch, aber ich werde fürs Schuld sein bezahlt, und bei uns drohen ja nicht so direkt Produktionsausfälle, wenn mal ein Rechner absemmelt.

    Gruß

    Mats
    Copy my, I am a signature virus!

  6. #36
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Leverkusen / tagsüber:Radevormwald
    Alter
    55
    Beiträge
    1.021
    Alaaf,


    (freue mich schon auf morgen)

    Hatte ich fast vergessen von Viessmann gibt es die Vitocom 200 EIB.
    Die kann sich mit dem Viessmann Solarregler Solartrol “unterhalten“ .
    Ob das aber was taugt weis ich nicht.

    Gruß

    Ralf

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •