Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Velux Fensterantrieb

  1. #1
    tnd ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Rosengarten
    Alter
    57
    Beiträge
    3

    Velux Fensterantrieb

    Hallo,
    ich weiss, das dieses Thema hier schon mehrfach diskutiert wurde, aber somit gibt es auch entsprechend viele unterschiedliche Aussagen.
    Kann mir jemand bitte folgende Fragen beantworten:

    + Können KMG 100 Antriebe mit 24V Polumkehr (also mit einem normalen Jalousieaktor) betrieben werden? (Hab leider schon 3 von den Teilen zum Einbau hier liegen.)

    + Wenn nein, gibt es einen geeigneten Aktor?

    + Sind noch die alten Antriebe WHU510 (o.ä.) erhältlich? Diese habe ich schon 6x in meinem Haus verbaut und betreibe sie mit einem normalen Jalousieaktor.
    Auch 4 Velux-Markiesen von 2004 betreibe ich mit einem Jalousieaktor.
    Was ist, wenn mal ein solcher Antrieb ausfällt und Ersatz her muss?

    + Sind die neuen Markiesen-Antriebe und Rollanden-Antriebe von Velux ebenfalls mit dieser unsinnigen Intelligenz ausgestattet?

    + Wenn ja, dann kann man keine Velux-Produkte mehr kaufen oder empfehlen. Gibt es Alternativen?


    Viele Dank
    Thorsten

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Ich bin ganz klar für die alternativen (bin sowieso ein Freund von Alternativen: firefox, OpenOffice, Mac, Linux,.. ).

    Es gibt ja auch noch Roto, Rademacher usw. Manche dieser Antriebe lassen sich "sogar" mit normalen 230V-Aktoren ansteuern.
    Gruss,

    Michael

  3. #3
    tnd ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Rosengarten
    Alter
    57
    Beiträge
    3
    Hallo Michael,
    das beantwortet leider nur bedingt meine Fragen. Können fremde Antriebe den in Velux-Fenster eingebaut werden?

    Gruß
    Thorsten

  4. #4
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Diese Frage kann ich nicht beantworten.
    Dies am besten den Dachdecker oder Zimmermann fragen.
    Gruss,

    Michael

  5. #5
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    2
    Hallo Thorsten,

    also die meiste Zeit lese ich hier nur mit. Allerdings hatten wir im letzten Jahr ein ähnliches Problem.
    Beim Ausbau unsres Dachgeschosses hat der Dachdecker uns Velux-Dachflächenfenster inkl. Rolläden eingebaut. Natürlich mit 24V-Antrieben und diesen Fernbedienungen deren Bezeichnung ich im Augenblick nicht mehr weiß. Da damals die EIB-Planung schon ins Auge gfasst war, konnte ich logischerweise mit den Fernbedienungen (4 St.für 4 Fenster) nichts anfangen. Es stimmt, das die Rolläden auf eine bestimmte Fernbedienung angelernt werden. Das kann aber auch wieder rückgängig gemacht werden. Das habe ich mehrfach gemacht (in der Anfangsphase, ohne Innenfutter). Dann habe ich einfach ein 24V-Netzteil angeschlossen und damit die "dummen" Rolläden auf und ab fahren lassen. Einfach durch Polumkehr.Vor nicht allzu langer Zeit hat unser Elektriker, der unsere EIB-Steuerung betreut die Rolläden an Gira-Aktoren angeschlossen. Funktioniert einwandfrei. Ich muß allerdings dazu sagen, wir lassen im Augenblick die Rolläden nur ganz auf oder ganz zu fahren. Die Beschattung werden wir im nächsten Sommer testen.
    Sollte Bedarf bestehen, kann ich die genaue Bezeichnung der Aktoren noch raussuchen.
    Gruß,
    Charly

  6. #6
    tnd ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Rosengarten
    Alter
    57
    Beiträge
    3
    Hallo Charly,
    vielen Dank für diese Info. Ich habe inzwischen auch weiter recherchiert und das ergab Folgendes:

    + Fensterantriebe KMG100 können nicht mit Polumkehr betrieben werden - also auch nicht mit einem Jalousieaktor. Sie arbeiten nur mit der Velux-Steuerung an jeglichem Standard vorbei (völlig blödes Konzept).

    + Es gibt noch bei Velux die alten Antriebe WMG520. Die können es. Sie sind nicht im Katalog gelistet, werden jedoch noch ausgeliefert, wenn man sie bestellt.

    + Bei Rolläden und Markiesen von Velux ist das anders. Sie arbeiten mit der Velux-Steuerung und auch mit KNX Jalousieaktorn im 24V Polumkehrbetrieb - Also universell.


    Gruß
    Thorsten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •