Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Probleme mit Basismodulen

  1. #1
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    4

    Probleme mit Basismodulen

    Hallo Zusammen,
    ich habe in meinem Haptverteiler hauptsächlich Hensel Basismodule eingebaut. Der Bus läuft soweit recht stabil, in letzter zeit habe ich ausfälle.
    Diese Äussern sich indem die Aplikationen und Programmierungen in den Modulen nicht mehr funktionieren, ich muß die Module neu Programmieren, die Ursache konnte ich bisweilen nicht ermitteln.

    Habt ihr erfahrung in diesem bereich?
    Können dies Störungen im Versorgungsnetz sein?
    Wie kann ich diese Störungen ermitteln? Es ist immer wieder ein anderes Modul.

    Grüße
    VENI VIDI VICI.....

  2. #2
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Grafschaft
    Alter
    53
    Beiträge
    94
    wußte garnicht das Hensel auch KNX- Komponenten vertreibt.
    Die Homepage ist aber auch nicht sehr aussagekräftig.
    Erfahrungen hab ich also keine, an deiner Stelle würde ich mich mal direkt an die Firma wenden.

    Gruß Markus

  3. #3
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    4

    Spannungsspitzen

    Mich würde eher Interessieren ob die Störungen durch Spannungspitzen entsehen, aber auch andere Störungen in frage kommen kann.

    Ausgetauscht hatte ich einige von den Modulen auch schon.

    Ebenso tritt der Fehler nicht nur an bestimmten Modulen auf sonder fast alle geräte mit in bezug. Ich habe ebenfalls einen UKS32, der in mitleidenschaft gezogen wird (eingebaut in einem Tableaou).

    Grüße
    VENI VIDI VICI.....

  4. #4
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727
    Zitat Zitat von ninafant Beitrag anzeigen
    wußte garnicht das Hensel auch KNX- Komponenten vertreibt.
    Nach meinem Wissen hat Hensel die KNX-Geräte eingestellt. Meine Erfahrung ist = 0.


    @ dr schwob
    Bitte PN beachten.

    Gruss
    Dieter
    Erfahrung ist die Summe aller Missgeschicke

  5. #5
    GLT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.279
    Hensel ModulBus-EIB (wers nicht kennt - LINK) wird m.W. leider nicht mehr vertrieben.

    Wären nur die Henselprodukte betroffen hätte ich auf einen Produktfehler getippt, da aber
    Zitat Zitat von dr schwob Beitrag anzeigen
    Ich habe ebenfalls einen UKS32, der in mitleidenschaft gezogen wird (eingebaut in einem Tableaou).
    auch ein ABB-Gerät zeitgleich Probleme macht, kommen mir da Zweifel.

    Gibt es begründete Verdachtsfälle für Spannungsspitzen/Überspannungen (da angesprochen)?

    Nach der "Neuprogrammierung" laufen die Geräte eine zeitlang fehlerfrei?
    Wie lange bzw. gibt es einen Bezug zu möglichen Einwirkungen auf das System bis es zu Ausfällen kommt?

    Welche ETS ist in Verwendung u. wird die letztaktuelle Produktdatenbank verwendet?

    Neben der Busanalyse mittels ETS-Monitor bleibt, die Überprüfung der Installation, ob notwendige Isolationswiderstände, Mindestversorgungsspannung der TLN usw. gegeben sind.

    Falls Ü-Spg.-Gefahr gegeben, würd ich entsprechende Schutzmodule installieren.

    BTW - eine Nachfrage bei Hensel bezüglich des Supportzeitraums wäre wohl ratsam.
    Gruss
    GLT

  6. #6
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Kamp Lintfort
    Alter
    70
    Beiträge
    20
    Hallo,

    überprüfe mal die Anzahl der Geräte an einer Spannungsversorgung, bzw. die Summe des Stromverbrauchs, die an der SV hängen.
    Ähnliche Probleme hatte ich mal als eine SV ausgefallen war und der Bus nicht genung Saft hatte.

    Gruss Andreas

  7. #7
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Kamp Lintfort
    Alter
    70
    Beiträge
    20
    Hallo,
    gibt es Erkenntnisse woran es gelegen hat? oder besteht das Problem immer noch??

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •