Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: PowerProject 4.5 Problem

  1. #1
    IngoJ ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4

    PowerProject 4.5 Problem

    Hi Leutz,

    da ich hier im Forum neu bin, erst Mal ein ganz herzliches Hallo an alle.

    Nun aber zu meinem Problem. Ich habe vor etwa 2 Jahren angefangen unser Hauschen Stück für Stück auf PowerNet umzustellen. Das hat bisher eigentlich auch ganz gut geklappt. Ich habe dazu PowerProject 4.3 auf Windows XP benutzt.

    Jetzt habe ich auf PowerProject 4.5 umgestellt (oder besser ich wollte es tun) und dabei festgestellt, dass es ein Problem mit dem EIB-Anschluss gibt: Wenn ich im PowerProject Folgendes mache: Menü Datei -> Einstellungen -> Schnittstellenparameter -> bei "Schnittstelle zum EIB" möchte ich die Eigenschaften öffnen (die kleine Schaltfläche ganz rechts in der letzten Zeile). Dann kommt leider immer eine Fehlermeldung "Der Dialog konnte nicht angezeigt werden.". Unter PowerProject 4.3 gabs da keine Probleme.

    Was mache ich falsch oder was brauche ich noch für die neue Version? Oder wo könnte das Problem liegen?

    Also bis denn und schon Mal Danke
    Ingo

  2. #2
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    64
    Beiträge
    634
    Hallo Ingo,

    PowerProject benutzt die Falcon-Komponente der KNX für den Buszugriff und die Konfiguration.
    Ich würde erstmal versuchen, die Datei FalconConnectionManager.config in C:\Programme\Gemeinsame Dateien\EIBA sc\Falcon zu löschen (vorher sichern). Falls dort Müll drin steht, kann das passieren.

    Gruß, Klaus

  3. #3
    IngoJ ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
    Hallo Ingo,

    PowerProject benutzt die Falcon-Komponente der KNX für den Buszugriff und die Konfiguration.
    Ich würde erstmal versuchen, die Datei FalconConnectionManager.config in C:\Programme\Gemeinsame Dateien\EIBA sc\Falcon zu löschen (vorher sichern). Falls dort Müll drin steht, kann das passieren.

    Gruß, Klaus
    Hallo Klaus,
    vielen Dank für die Antwort. Leider hat es so nicht funktioniert. Die Fehlermeldung ist dieselbe wie vorher. Der Titel der Fehlerbox ist übrigens "ETS Connection Manager". Die Config-Datei wird von Power-Project wieder von selbst neu angelegt (selbe Größe und selber Inhalt).

    Dazu kommt noch ein weiteres Problem, das aber möglicherweise hiermit zusammen hängt. Wie bereits geschrieben habe ich von Version 4.3 upgedatet. In der Schnittstellenauswahl standen also nach der Installation noch meine in 4.3 definierten Einträge. Also dachte ich zuerst, wenn da noch USB steht kann ich auch gleich mit dem Powernet verbinden. Das ging aber ebenfalls schief. Die Meldung sagt: Probleme beim EIB-BusAccess. Und als Info: Nicht genügend Speicher verfügbar, um das Programm weiter auszuführen. Das halte ich aber für Blödsinn, denn der Rechner hat noch mehr als 2 GB freien Speicher (laut Task Manager).

    Gibts vielleicht noch irgendwelche Ideen? Der Hintergrund ist übrigens der, dass ich mir demnächst gerne ein paar neue Komponenten zulegen würde, die in der Version 4.3 noch nicht enthalten sind.

    In der Hoffnung auf eine Lösung
    Ingo

  4. #4
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    64
    Beiträge
    634
    Versuche mal, ob das besser wird, wenn du zusätzlich zu PowerProject die ETS3 installierst (Demo-Version reicht). Die ETS3 kannst du hier herunterladen: http://www.knx.org/de/knx-tools/ets/herunterladen/

    Gruß, Klaus

  5. #5
    IngoJ ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
    Versuche mal, ob das besser wird, wenn du zusätzlich zu PowerProject die ETS3 installierst (Demo-Version reicht). Die ETS3 kannst du hier herunterladen: http://www.knx.org/de/knx-tools/ets/herunterladen/

    Gruß, Klaus
    Hallo Klaus,

    vielen Dank für den Tipp. Hier das Ergebnis.

    Kurzversion: Tut.

    Langversion: Ich habe also auf einem Windows XP mit SP3 die ETS3 installiert. Selbst ohne Neustart konnte ich schon den EIB-Schnittstellen-Dialog öffnen und neue Einträge machen. Dann habe ich die ETS3 gestartet und wieder gestoppt - ging immer noch. Danach habe ich die ETS3 wieder deinstalliert - ging immer noch! Und dann habe ich das ganze Verfahren auf einem Windows 7 in einer virtuellen Maschine wiederholt - auch da ging alles gut.

    So, nun hoffe ich natürlich, dass es zu Hause auf dem eigentlichen System (Windows XP) ebenfalls funktioniert - habe aber nicht wirklich Bedenken. Falls es nicht gehen sollte melde ich mich selbstverständlich wieder.

    Auf jeden Fall aber ein ganz dickes DankeSchön
    Ingo

  6. #6
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Germany
    Alter
    58
    Beiträge
    1
    Danke, danke, danke...
    hatte das gleiche Problem mit: Probleme beim EIB-BusAccess. Nicht genügend Speicher verfügbar, um das Programm weiter auszuführen.

    Und nach ETS install/deinstall geht's nun endlich!!!

    Grüße aus dem mittlerem Westen.

    TF

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •