Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kindersicherung -- Schalter deaktivieren ?

  1. #1
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    4

    Kindersicherung -- Schalter deaktivieren ?

    Nachdem wir dieses Wochenende Besuch von Freunden mit kleinen Kindern bekamen und ich stolz unsere neue Installation mit einer Vielzahl von Schaltern (inkl. Merten Plantec) vorführen durfte, musste ich im folgenden feststellen, das die lieben Kleinen den vielen Tastern und Knöpfen auch eine Menge abgewinnen konnten.

    Spontan kam mir die Idee dem Treiben der lieben Kleinen einhalt zu gebieten und via einem unerreichbaren Taster eine Reihe von Tastern (Multifunktion 4-fach Gira und Merten Plantec) zu deaktivieren. Hat hierzu jemand eine Idee wie dies zu realisieren sein könnte?

    Gruß
    MontiBL

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Hättest Du nun einen TRITON Taster, ja dann könnte ich Dir helfen. Der hat einen Fehlschaltschutz und damit könnetst Du die Funktion sehr einfach realisieren.

    Bei anderen Tastern musst Du über Logikmodule arbeiten. Das aber halte ich nicht für ratsam... ist Logikmodul defekt oder "abgestürzt" dann geht gar nix mehr.

    Eine einfache Lösung wäre auch das Abschalten der Busspannung der Sensoren....

    Gruss
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  3. #3
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Es gibt auch Taster, die einfach ein Sperrobjekt haben, das die Tasten verriegelt (das Sperrobjekt muß man ggf. in den Parametern aktivieren), z.B. den "Gira Tastsensor 2 mit Controller".

    Wenn nicht, dann ggf. über Logikmodul/Homeserver/etc. - aber da teile ich Mikes Bedenken.

    Gruß Matthias.

  4. #4
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Gummersbach
    Alter
    55
    Beiträge
    274
    tja monti,

    die merten 4-fach multifunktion haben die sperrfunktion standartmäßig an bord.
    der plantec ohne display auch.
    die mit display haben sie nicht, wobei ich mich frage in wecher höhe du den dann montiert hast denn wenn kinder auf 1,5m kommen dann verstehen sie (oder sollten es zumindest) das sie nicht überall dran fingern dürfen.
    übrigens meine kids zwischen 3 und 9 kommen besser klar mit den eib tastern als so mancher erwachsener

    gruß
    alexander
    Geändert von a hafner (28.10.03 um 20:37 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •