Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Siemens Visualisierung Instabus: koppelbaustein kann nicht initialisiert werden

  1. #1
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Passau
    Alter
    47
    Beiträge
    4

    Pfeil Siemens Visualisierung Instabus: koppelbaustein kann nicht initialisiert werden

    Hallo Damen und Herren, ich muss unseren alten Instabus-PC (Pentuim W98) durch ein neues Modell ersetzen. Wir verwenden dazu eine etwas ältere Software: Siemens Visualisierung Instabus 1.1.018 von 1995. Die Software läuft inzwischen auf XP und erkennt dank Hardlock Dongletreiber (danke Forum!) sogar den alten Fast eye Dongle. Beim Starten von VISUALIS erscheint jedoch noch eine Fehlermeldung: "Der Koppelbaustein kann nicht initialisiert werden". Beide Schnittstellen Com1 und Com2 sind auf auf 9600 gesetzt, dennoch funktioniert keine. Zudem wird der Rechner furchtbar langsam und beendet das Programm gelegentlich mit "PPMAIN verursachte eine Schutzverletzung". Kennt jemand Tricks für Windows XP oder Updates für das Programm? Bezahlbare Alternativen für die Instabus-Verwaltung evtl? Bin ziemlich unerfahren mit Haustechnik und nach zwei Stunden Forenstöbern auch nicht wirklich schlauer. Vielen Dank - R. Haimerl

  2. #2
    gamma ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    odenwald
    Alter
    63
    Beiträge
    168

    Idee

    Hallo,
    auf neueren PCs klappt das mit den Standard Schnittstellen nicht immer.
    Zuverlässige Abhilfe würde eine EIBWeiche Visualisierung schaffen. Die ist mit der SVI
    kompatibel bzw. umgekehrt.
    schau mal bei bb-steuerungstechnik.de

    Grüsse von Gamma

  3. #3
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Passau
    Alter
    47
    Beiträge
    4

    Pfeil EIBWeiche

    Hallo gamma - cool, wie schnell das hier geht! Verstehe ich das richtig, daß man die Bestehende Installation mit ner EIBWeiche (USB-Kästchen) und der zugehörigen Software (FIAVis und EIB.VB sind enthalten) die bestehende Instabus-Installation verwalten und auch die aktuelle Konfiguration übernehmen kann? Es geht um ca. 500 Aktoren - sanfte Migration wäre ausgessprochen wünschenswert... Kannst Du jemand empfehlen, der in Südbayen agiert und Erfahrung mit solchen Dingen hat? Welche Kosten sind etwa zu erwarten? Fragen über Fragen...

  4. #4
    gamma ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    odenwald
    Alter
    63
    Beiträge
    168
    Hallo Waschtrommel,
    nein, eine sanfte Migration gibt es nicht.

    Es ist mit der EIBWeiche Visualisierung möglich
    die "alte" Visualisierung weiterzubetreiben.

    Alternativ kann man natürlich ein neues Projekt
    mit FiaVis erstellen.

    Grüsse von Gamma!

  5. #5
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Passau
    Alter
    47
    Beiträge
    4

    Cool Siemens Visualisierung Instabus

    Hallo gamma,

    danke für die Hilfe. Wir behelfen uns momentan mit einem P4 1,7GHz 512MB und Windows 98. Unter XP bekomme ich nach wie vor keinen Zugriff auf den seriellen Instabus-Adapter. Wir erwägen den Neukauf einer USB-Weiche und haben Kontakt zu bb-steuerungstechnik.de aufgenommen.
    Mich würde noch interessieren, wie man der Siemens-Visu die neue Schnittstelle beibringt. Im Programmordner habe ich dazu keine Config-Datei o.ä. gefunden. Mal sehen...

    Gruß Rene

  6. #6
    gamma ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    odenwald
    Alter
    63
    Beiträge
    168

    Idee

    Hallo Rene,

    "Mich würde noch interessieren, wie man der Siemens-Visu die neue Schnittstelle beibringt. Im Programmordner habe ich dazu keine Config-Datei o.ä. gefunden. "

    Ganz einfach, mit der EIBWeiche werden einige DLLs
    mitgeliefert die in das SVI Verzeichnis kopiert werden
    und dadurch die "Umleitung" vornehmen.

    Grüsse von Gamma!

  7. #7
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Passau
    Alter
    47
    Beiträge
    4

    Daumen hoch Siemens Instabus Visualisierung auf XP

    Aktualisierung:
    Dank wichtiger Tips von BB-Steuerungstechnik und einem Update, das mir freundlicherweise von Siemens zur Verfügung gestellt wurde, läuft die Visu nun unter XP.

    Was war nötig:
    - Installation der Original Visualis 1.1
    - Update auf Visualis 1.2
    - Installation Visualis Servicepack 1
    - Installation Dongle-Treiber hldrv32.exe von Aladdin für den FAST EYE Dongle
    - Visualis starten
    - Neues Projekt anlegen und Programm beenden
    - Vorhandenes Projekt in den neuen Projektordner kopieren und Neustart des Programms.

    Die Visu läuft und scheint zu funktionieren. Laut Doku kann es zu Problemen mit zeitgesteuerten Aktionen kommen, was ich jedoch noch nicht testen konnte.

    Vielen Dank an alle Helfer!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •