Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hygrometer - Raumbefeuchter

  1. #1
    Enwass ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Hamburg
    Alter
    47
    Beiträge
    29

    Hygrometer - Raumbefeuchter

    Hallo,

    ich schon ein wenig die Suche genutzt aber nicht wirklich etwas passendes gefunden.

    Wir planen Parkett zu verlegen. Damit sich das Parkett nicht zu stark schrumpft und damit Risse bildet, ist eine Luftfeuchte von 50 -65% ideal. Im Sommer wahrscheinlich nicht das Problem, aber im Winter. Warum das ganze nicht mit KNX lösen?

    Das sollte sich doch recht einfach über eine schaltbare Steckdose mit Luftbefeuchter und einem Hygrometer machen lassen, oder?

    Gibt es Schalter mit eingebautem Hygrometer, oder Sensoren für den Innenbereich? Bei einem klassischen RTR (aktuell sind Busch-Tritons in der Planung) scheint das nicht dabei zu sein.

    Hat das jemand für sich schon umgesetzt?

    Gruß

    Dorian

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Ja, es gibt Enthalpiesensoren, welche die Raumfeuchte auch separat auf den Bus übertragen können.
    Ich habe bereits die Geräte von Elsner Elektronik dafür eingsetz, es gibt jedoch weitere Hersteller, die soetwas anbieten, auch in Kombination z.B. mit einem Display (Arcus).
    Gruss,

    Michael

  3. #3
    Enwass ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Hamburg
    Alter
    47
    Beiträge
    29
    ... Danke erst einmal für den Tipp. Ich muss mal schauen wo ich die UP Version herbekomme. Im eibmarkt gibt es nur Aufputz.

    Ist hier auch eine Visualisierung über den Gira Homeserver möglich? .... wäre ja einmal gut zu wissen wie sich die Luftfeuchte über den Monat/das Jahr entwickelt - dann kann ich auch auf eine Anzeige verzichten.

    Reine Hygrometer scheint es ja nicht zu geben, schade eigentlich da ich Temperatur etc. nicht nutzen würde.

    Gruß

    Dorian

  4. #4
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Meines Wissens gibt es auch reine Feuchtesensoren, wenn nicht, kann man den Temperaturwert immernoch aussen vor lassen.

    Eine visualisierung, z.B. auf dem Homeserver, ist selbstverständlich möglich.
    Gruss,

    Michael

  5. #5
    kugo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    2000 Stockerau
    Beiträge
    1
    hallo
    schau dir den Hygrometer/Thermometer unterputz von der fa elsner an (http://www.elsner-elektronik.de/knx-...bmproducts_pi1[product_uid]=95&cHash=24d6aff473).
    habe diesen im badezimmer zur entlüftung im eisatz.
    lg Andreas

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •