Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Jalousieaktor für den Aussenbereich

  1. #1
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Wasserburg
    Beiträge
    3

    Jalousieaktor für den Aussenbereich

    Hallo,
    ich suche nach einem Jalousieaktor, welcher von der Bauart (Größe) und seiner Technik geeignet ist, in einen Rolladenkasten eingebaut zu werden.

    Es dürfen bei den betreffenden Bauvorhaben keine Wanddurchbrüche, z. B. am Fenster erstellt werden, da es sich um ein Passiv-Haus handelt. Lediglich durch die Kellerwand wurde eine Bohrung für Leitungen nach aussen erstellt.

    Es sollte also ein Aktor sein, der den Temperaturschwankungen des Aussenbereichs standhält. Besonders die Hitzeentwicklungen unter der Blechabdeckung im Hochsommer sind zu beachten!

    Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung mit solchen Anforderungen!!!

    Gruß
    Bully

  2. #2
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727
    Hallo Bully,

    willkommen im Forum.

    Solch ein Gerät gibt es nicht. KNX-Geräte haben einen Arbeitsbereich von -5°C - 40°C.
    Ausnahmen gibt es nur bei sehr wenigen Geräten, die extra für aussen gemacht wurden.
    Für Jalousien ist mir da nichts bekannt.

    Allerdings kann man auch Löcher in einem Passivhaus fachgerecht abdichten.

    Gruss
    Dieter


    PS: Habe Deinen Beitrag hierher verschoben, da er hier her gehört
    Erfahrung ist die Summe aller Missgeschicke

  3. #3
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Breitscheid (Rheinland/Pfalz)
    Beiträge
    20
    In unserem Passivhaus haben wir die Aktoren auch im Keller zentral und dann je Jalousie ein Kabel gezogen. Das Kabel haben wir am Fenster zwischen Rahmen und Wand durchgeführt. Der Bereich muss sowieso abgedichtet werden, da stört das Kabel nur wenig.

    Mike

  4. #4
    Uwe! ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Neunkirchen
    Alter
    55
    Beiträge
    271
    das Stromkabel muss doch so oder so irgendwie nach außen geführt werden. Warum solle man dann den Aktor auch außeb verbauen, statt am anderen Ende im Verteilerkasten?

  5. #5
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Wasserburg
    Beiträge
    3
    Hallo,
    danke erstmal für die Tips.

    Die Leitungsführung am Fensterrahmen, bzw. durch Bohrungen, welche fachgerecht abgedichtet werden können, ist natürlich naheliegend. Ist aber in diesem Fall nur mit extremen Aufwand durchführbar. Dazu muß man wissen, es handelt sich hierbei um ein Massiv-Holz-Haus. D. h. die Aussenwände des Hauses sind ohne Installationsebene im Innenbereich. Ich müsste folglich aus dem (sichtbaren) Massivholz eine Dose fräsen, eine Nut für die Leitungen herausfräsen und alles anschließend mit Holzleisten zuleimen!!!

    !!! NICHT BEZAHLBAR !!!

    Jalousieaktoren können selbstverständlich auch am anderen Leitungsende im Verteilerschrank untergebracht werden, nur habe ich hier nur eine Wanddurchführung zur Verfügung gestellt bekommen. Das hat zur Folge, daß ich fast mehr Leitungslängen aussen herum zusammen bring, als für die restliche Installation im Haus!

    Aber es wird wohl darauf hinaus laufen.

    Vielen Dank trotzdem

    Bully

  6. #6
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Über wieviele Antriebe reden wir hier? Vielleicht fällt mir noch was ein.
    Gruss,

    Michael

  7. #7
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    85764 Oberschleißheim
    Alter
    43
    Beiträge
    17
    Vor allem, über welche Durchmesser und welche angebliche "Wärmebrücken" unterhalten wir uns denn hier??? Immer Butter bei die Fische lassen!! Gurß Stefan

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •