Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: ACK und Wiederholung beim IP-Router

  1. #1
    tbi ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    66

    Frage ACK und Wiederholung beim IP-Router

    Hallo,

    mich plagt die Frage, ob ein IP-Router im KNX-Bus sich als Endgerät verhält oder nur als Gateway.

    Fall A: Endgerät:
    Beim Empfang (KNX -> IP) wird jede GA, die weitergeleitet wird, mit ACK bestätigt.
    Beim Senden (IP -> KNX) wird der Empfang überwacht und wenn kein ACK zurückkommt, wird das Senden der GA wiederholt.
    Fall B: Gateway:
    Der IP Router verhält sich neutral und schickt keine ACK und Wiederholt auch nicht. Die Geräte in der IP-Welt schicken das ACK bei empfangenen GA und überwachen auch den Erhalt beim Empfänger. Wenn dann kein ACK vom Empfänger der GA (im KNX) zurückgeschickt wurde, schickt das IP-Gerät eine Wiederholung los.
    Heute habe ich Fall A eingestellt. Es geht soweit. Die Frage ist, wie ist der KNX Standard definiert ??

    Gruß Tbi

  2. #2
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Brussels - Belgium
    Beiträge
    369
    The KNXnet/IP Router shall function as any Coupler, for instance like a Line - or Backbone Coupler.
    It shall acknowledge telegrams that it receives from TP1 and passes to IP.
    It shall transmit messages from IP on TP1 and check that an acknowledge is received (ACK, NACK, no acknowledge or BUSY) and repeat if needed.
    Mr. Steven De Bruyne
    System Department - KNX Association

  3. #3
    tbi ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    66

    Lächeln Treffer

    Thanks Steven,

    I was just writing a PN to you, cause I assumed that you are the right person to answer this question.
    We talked last year on the L&B. Of cause there were "some" others.

    At my EIB-Markt IP-Router this is possible to konfigure. So the normal case is that the IP-Router sends the ACK and controlls the receive with resending if needed.

    But what is the other case ??

    Two IP-Router as Linecoupler ? Device A in Line 1 send an GA and device B in line 2 receices and send the ACK back? But does this work also with the transport counter ? How is this specified for other IP-KNX devices like HS or VISU. As I understand now they don't send ACK on IP to the KNX.

    Best Regards

    Tbi

  4. #4
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    64
    Beiträge
    634
    Hallo Tbi,

    das ACK, das du meinst, ist ein Link Layer ACK (es gibt auch eines auf Transport Layer, aber nicht bei Gruppenkommunikation).
    Daher spielt es nur eine Rolle bei der Kommunikation zwischen Geräten, die direkt miteinander verbunden sind. Zweck ist es sicherzustellen, dass die Daten auf dem Medium korrekt übertragen wurden.
    Der Koppler oder Router bestätigt mit ACK, um zu zeigen, dass er das Telegramm korrekt empfangen hat und für die Weiterleitung sorgen wird.

    Gruß, Klaus

  5. #5
    tbi ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    66

    Unglücklich

    Hallo Klaus,

    dann heißt es aber, dass das ACK nur innerhalb des Medium notwendig/gültig ist und verläßt nie das Medium (hier TP oder Power).

    Was ich mich frage, warum gibt es dann die Möglichkeit das am IP-Router einzustellen ?

    Hintergrund: Es gibt immer wieder Schwierigkeiten bei diesen Einstellungen, dann bricht die Programmierung ab bzw. hängt.

    Bei Linienverstärkern genauso, warum kann ich da die Wiederholung einstellen. Das führt immer nur zu Problemen. Nur Sender und Empfänger sollten ACK und Überwachung machen und dann ggf. Wiederholen. Und nicht einer dazwischen.

    Wenn es nach dem KNX Standard keinen Anwendungsfall dazu gibt, sollten die Hersteller doch die Parameter verschwinden lassen.

    Oder ????

    Dann würden nicht so viele drüber stolpern.

    Gruß Tbi
    Geändert von tbi (22.09.09 um 17:14 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •