Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Sensor für Windrichtung.

  1. #1
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Dusseldorf
    Alter
    62
    Beiträge
    815

    Sensor für Windrichtung.

    Hallo,

    kennt jemand einen Sensor, mit dem die WINDRICHTUNG gemessen werden, kann.

    Toll wäre eine Auflösung in 15 Grad Schritten.

    Clemens.

  2. #2
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Schau mal bei THIES CLIMA vorbei, die haben alles was der kleine Wetterfrosch sich zum Geburtstag wünscht.

    Wenn Geld keine Rolle spielt ein Anemometer (misst berührungslos ohne bewegliche Teile, dementsprechend kann nicht viel kaputt gehen und das Gerät ist weitestgehend wartungsfrei) oder halt ein mechanisches "Windfähnchen".

    Thies hat da eine recht umfangreiche Auswahl in verschiedenen Preis-Leistungsklassen, die Auflösung ist allerdings meistens feiner als 15 Grad.

    Vorher überlegen wie Du die Daten auf den Bus haben willst, gängig ist da der Weg über den Analogeingang, dementsprechend müsste der Sensor ein analoges Signal (z.B. 0-10V oder 0-10 mA) ausgeben können.

    Gruss
    Markus

  3. #3
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Dusseldorf
    Alter
    62
    Beiträge
    815
    Erstmal danke für die schnelle Antwort,

    Können diese Regler an jeden Analogsensor angeschlossen werden?

    Muss ich die dann selbst kalibrieren, oder sind entsprechende Datenblätter dabei?

    Clemens

  4. #4
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Sensor sollte mit jeweils jedem Analogeingang gehen der den Wertebereich abbilden kann.

    Thies legt dem Sensor entsprechende technische Informationen bei wo drinsteht was wie wo angeschlossen wird, sollte aber eigentlich relativ einfach sein. Den Wertbereich des Eingangs dann entsprechend auf den des Sensors parametrieren.

    Beachten dass bei solchen Sensoren die Buslast ziemlich gross werden kann wenn jede minimale Wertänderung auf den Bus gegeben wird. Bei einem etwas böigen Herbstwind ist sonst der Bus voll mit den Telegrammen vom Windsensor.

    Bin leider nicht der Profi für Analogeingänge, aber ich meine mich zu erinnern dass solche Themen hier schon diskutiert wurden -> Forensuche.

    BTW: Thies ist recht hilfsbereit und schnell wenn man Infos will, einfach mal anmailen oder anrufen dann hat man am nächsten Tag Post von denen.

    Gruss
    Markus

  5. #5
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Original geschrieben von MarkusS


    .... oder 0-10 mA) ausgeben können.

    4-20mA !!!!

    Jo, Thiess ist super Gut. Nutzen wir auch als Standard. Nutze Sensoren mit einem 4-20mA Ausgang, damit Du auch eine "Zeropoint" Überwachung bei zB Drahtbruch hast. Dies ist bei Windsensoren uU Lebenswichtig.

    Aufschalten auf den REG Analogeingang von ABB A/E 4.1 ... oder so. Der unterstützt auch 2 Byte - Werte.

    Gruss
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  6. #6
    guwen ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    131

    Verzweifelung bei der Anzeige auf MT701

    Hallo,
    kannst mir bitte jemand sagen, wie ich vom Windrichtungsgeber (0-10V) aus dem 2byte-Wert der Wetterstation eine korrekte Anzeige von 0-360° auf ein MT701 bekomme?!

    Danke
    Gruß Guido.

  7. #7
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312
    Hallo Clemens,

    bei Windinformationen, insbesondere der Richtung, musst Du auf einen Sensor achten, der einen "gleitenden Mittelwert" über einen gewissen Zeitraum herausgibt.

    Ansonsten müllst Du Dir den Bus unendlich voll!

    Bei Thieß gibt es entsprechende Auswerteeinheiten, die Dir das Ergebnis des "gleitenden Mittelwertes" als 0-10V oder 4-20mA oder oder oder .... zur Verfügung stellen.

    Meine Empfehlung: Wähle 4-20 mA als Übergabe zum EIB Analogeingang

    Gruß

    Dirk

  8. #8
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Kuchl/Salzburg/Austria
    Beiträge
    80

    Sensor für Windrichtung

    Ein weiterer Lieferant:
    http://www.kriwan.com/download/datei...69000162_d.pdf

    Grüße aus Österreich

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •