Hallo an alle,

ich bin neu hier, lese aber schon eine Zeit immer mal wieder mit. Trotz allem lesen bin ich mir aber immer noch unsicher mit einer Entscheidung und hoffe das ihr mir helfen könnt. Weil dir frage etwas strittig ist bitte ich nur um sachliche Antworten. Um den „Heimfaktor“ ein wenig auszumerzen habe ich die gleiche Frage auch noch im Forum der anderen „Partei“ gestellt, in der Hoffnung das sich niemand auf den Schlips getreten fühlt.

So nun zu Sache:

Für das Jahr 2010 ist bei uns die Sanierung unseres Hause im größeren Maße geplant und momentan läuft die Planungsphase. Es handelt sich um einen Altbau aus dem Jahre 1956. Gemacht werden soll ne ganze Menge, Fenster, Fassade, Bäder, Hochbau eines Flachdaches, evtl. ne Aufstockung, Dachbodenausbau, Böden, Heizung und auch die Elektrik (komplett neu) mindestens im OG +KG+DG. Das EG wird dann mit Ausnahme der Küche und des Bades (die kommen jetzt) Raumweise bei Renovierung erneuert.

In diesem Zusammenhang steht jetzt auch die Idee eines Bussystems. Die Frage dich sich allerdings noch stellt ist LCN oder EIB/KNX und da hoffe ich könnt ihr mir helfen. Für das System ist folgender Funktionsumfang angedacht:

Gesteuert werden, bzw Infos verfügbar sein sollen für / über:

Jalousien
Fenster -Türkontakte
Haustürzutritt:

Zutritt per Code /Karte
Türklingel
E Geräte:
Waschmaschine (Miele)
Trockner (Miele)
Rasenmähroboter
Gardena Bewässerungsanalge:
Brunnenpumpe
Anlagensteuerung
Backöfen (Miele)
Lüftungsanlage (Zehnder oder ähnl. kommt noch)
Wärmepumpe (kommt später)
Raumtemperatur
Sicherheit:

Brandmelder
evtl Überwachung
Musik / Musikananlage
Garten
(ist bereits fertig, mit 5 Adrigem Kabel versorgt, zentrale Steuerung über Garage)
Licht: In allen Räumen. (KG nicht nötig, 20 Stk ohne KG) + Außenbeleuchtung am Haus + Lichtszenarien
Sensorik:

Bewegungsmelder
CO2
Temperatur (innen + außen)
Luftfeuchtigkeit
Wetter
Zukunftssicherheit

Evtl. Wellnessbad komplett mit Wassereinlass , (obwohl das eher nur „spinnerei“ war)

Steuerung:
Gesteuert werden soll das Ganze dann über Touchpanels an den wichtigsten Stellen (1-2 / Etage) und wo die zu teuer sind kleinere Multifuktionsbedieneinheiten oder Schalter.


So das ist alles was mir bisher eingefallen ist. Je nach Kosten die bei den ganzen Wünschen nicht klein sein werden wäre es natürlich cool, wenn es eine Möglichkeit gäbe das System „vorzurüsten“. Also z.B. die Kabel bereits in die Wand zu legen und dann später evtl. Schrittweise in Betrieb zu nehmen.

Die Frage ist nur welches der beiden Systeme eignet sich besser um das alles umzusetzen und ist Kostengünstiger (Qualität aber vor Preis) und vor allem wie setzt man alles geschickt um (kennt jmd. gute Elektriker mit Bus-Erfahrung im Raum Hannover?)?

Wie sieht das eigentlich aus wenn ein Bussystem mal ausfällt kommt man dann wieder auf Kerzenlicht zurück, oder ist nicht alles betroffen?
Was sollte man sonst noch beachten? Habt ihr generell noch hilfreiche Tips ?

Ok das solls gewesen sein. Danke schonmal im voraus für alle Antworten und ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

Gruß

Gringo