Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Fragen zur Einbindung Homeserver 3

  1. #1
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    14

    Fragen zur Einbindung Homeserver 3 -> HS nun da, ein paar Fragen...

    Hallo KNX-Freaks,

    bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:

    Ich habe letztes Jahr ein neues EFH mit EIB-Bus gebaut. Die Programmierung hat bis jetzt (obwohl bis vor einem Jahr noch absoluter EIB-Frischling) problemlos funktioniert.

    Verbaute Komponenten sind bis jetzt:

    - Gira Infoterminal Touch
    - Somfy Wetterstation
    - El. Rolläden + Jalousien mit Somfy-Aktoren (Steuerung funktioniert ganz gut über die Wetterstation)
    - Ein paar Schaltaktoren
    - Ein paar Dimmaktoren
    - Ein paar Binäreingänge, mit denen unter anderm ein paar Schaltzustänge der Heizung abgefragt werden (Luft-WP + Kachelofen mit Wassertasche)
    - 2x 4 fach Analogeingänge ABB an denen PT 100 zur Heizungsabfrage hängen

    Das ganze soll nun noch ergänzt werden:
    - Gartenbewässerungssteuerung
    - 2 EIB Stromzähler
    - 1 EIB Wasserzähler

    In erster Linie geht es mir nun darum die Daten des ganzen Systems mitzuloggen um sie auswerten zu können. (keine Ahnung was dann später, wenn man den HS mal hat, noch alles für Ideen aufkommen :-))

    Hierzu bin ich mir nun am überlegen, einen HS3 von Gira anzuschaffen.

    Hierzu nun folgende Fragen:

    - Ich bin nun schon soweit, dass der HS keine KNX-Anbindung hat (warum eigentlich nicht?)
    - Was benötige ich nun zur Anbindung an den EIB, eine IP Schnittstelle oder einen Router?
    - Wie kann ich die Daten des HS dann auswerten bzw. mir anzeigen lassen? Am PC via Netzwerk? (Der Server-Client ist zwar schön, mir aber ein paar Euro´s zu teuer)

    Des weiteren bin ich gerade am überlegen, mir mit einem Mac-Mini ein Mediacenter zu bauen. Hierbei bin ich auf die M..myhome-SW gestoßen.
    Wenn ich es nun richtig verstanden habe, kann man sich mit der SW die Daten des HS über das Mediacenter auf dem Fernseher anzeigen lassen?

    Besten Dank schonmal für die Hilfe.

    Gruß Caddyman
    Geändert von Caddyman (21.11.09 um 11:19 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Wenn ich es nun richtig verstanden habe, kann man sich mit der SW die Daten des HS über das Mediacenter auf dem Fernseher anzeigen lassen
    Fast... klar kann der Mac die HS Visu anzeigen. Aber nicht unter Frontrow !!! wir lösen das anders und bringen die Visu ins laufende Fernsehbild, wenn gewünscht.

    Den HS würde ich generell über IP anbinden. Das braucht dann einen KNX/IP Router. Der MAC kann dann auch direkt mit dem KNX kommunizieren.

    LG
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  3. #3
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Zitat Zitat von Caddyman Beitrag anzeigen
    - Ich bin nun schon soweit, dass der HS keine KNX-Anbindung hat (warum eigentlich nicht?)
    Der HS ist kein KNX-Gerät, ist also nicht KNX-zertifiziert und hat deswegen keine Busschnittstelle. Auch, weil es - wie Mike geschrieben hat- mehrere Möglichkeiten der Busanbindung gibt (nämlich RS232-FT1.2 [alt] oder IP-Router).

    KNX-Stromzähler kann ich den von Lingg-Janke empfehlen.
    Gruss,

    Michael

  4. #4
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    14
    Hi,

    ok, dann danke mal für die Hinweise. Werd mich dann mal nach einem IP-Router und dem HS umsehen.

  5. #5
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    14
    Hallo zusammen,

    so, mein HS ist nun da, läuft auch und angebunden über den Gira IP Router.

    Nun ein paar Fragen:

    - Hab mir nun im Quad Client mal einen "Start" zusammengebastelt, komme über den Quad Client auch drauf, jedoch sehe ich weder die Daten von meiner Wetterstation, noch kann ich (bisher einzige weitere Funktion) mein Licht im Büro ein/ausschalten. An was kann es liegen? Am Anfang ging garnichts, hab dann die Kom. im Experten auf IP-Routing umgestellt, seither zeig mir der Quadclient im Wetterstationenfenster den Füllstand der Zisterne an, alle anderen Daten der Wetterstation nicht. (Alle Werte der Wetterstation + Füllstand Zisterne werden zyklisch auf dem EIB gesendet)
    - Kann ich mir im Quad-Client auch einen EIB Monitor anzeigen lassen?

    Gruß Caddyman

  6. #6
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Kann dir direkt nicht helfen, aber vielleicht einen Tip geben: Versuche ersteinmal, alle werte auf einer normalen Visu, also nicht im QuadClient, anzeigen zu lassen. Achte auch auf die richtigen Datenpunkttypen.

    Ich verschiebe das Thema dann auch gleich mal ins entsprechende Forum :-)
    Gruss,

    Michael

  7. #7
    madege ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2013
    Ort
    71282 Hemmingen
    Alter
    38
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von Caddyman Beitrag anzeigen
    Nun ein paar Fragen:

    - Hab mir nun im Quad Client mal einen "Start" zusammengebastelt, komme über den Quad Client auch drauf, jedoch sehe ich weder die Daten von meiner Wetterstation, noch kann ich (bisher einzige weitere Funktion) mein Licht im Büro ein/ausschalten. An was kann es liegen?
    Hallo zusammen,

    genau so geht es mir auch mit dem HS4...
    Ich kommen auf 192..../hslist ohne Probleme und sehe dort auch die phys. Adresse meines KNX IP Routers.
    Auf den Quadclient komme ich auch!

    Jedoch funktioniert keine Schaltfunktion!

    Kann ich irgendwie die Kommunikation HS<->IP Router (BUS) testen?

    Im eibmon auf 192..../hslist sehe ich nur die befehle die ich aus dem QC gestartet habe nicht die, die ich an einem Tastsensor abgegeben habe.

    Ich hoffe ihr versteht mein Problem, auch wenn ich es etwas kompliziert beschrieben habe...

    Gruß Mark.

  8. #8
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Ist denn der IP-Router richtig parametriert ?
    Gruss,

    Michael

  9. #9
    madege ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2013
    Ort
    71282 Hemmingen
    Alter
    38
    Beiträge
    3
    Hallo Michael,

    danke für deine Antwort, ich hab zwar schon mehrmals die Einstellungen kontrolliert, auf deine Antwort hin habe ich dann doch mal alle Einstellungen auf "nur für Test: Weiterleitung" gestellt.
    So wird es in den Parametern meines Hager IP-Routers genannt und ich dachte das ist dann wirklich "nur für Test"...
    Kann und muss ich die Einstellungen dann wirklich so stehen lassen oder?

    Funktioniert jetzt jedenfalls perfekt!
    Vielen Dank noch mal für den Schubs in die richtige Richtung!!!

  10. #10
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Werfe einfach einen Blick in die Filtertabelle, dann klärt sich das ganz von allein :-)
    Gruss,

    Michael

  11. #11
    madege ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2013
    Ort
    71282 Hemmingen
    Alter
    38
    Beiträge
    3
    Was zum Teufel ist "die Filtertabelle"???
    Ich schau mal nach (wenn ich sie finde), steh eben noch gaaaaanz am Anfang...
    Vielen Dank für die Tips!!!

  12. #12
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Ohje...

    Also die Grundlagen des KNX sollten aus dem Lehrgang schon bekannt sein, wenn man einen IP-Router in betrieb nehmen will .

    Vereinfacht gesagt: Da es sich um einen Router handelt, muss er wissen, welche Gruppenadressen er wohin schicken soll. In deinem Fall hast du einen KNX-TP-Bereich (nennen wir ihn 1.1.x) und einen KNX-IP-Bereich (also 1.0.0, der homeserver). Standardmässig filter der Router alles in Richtung IP und von KNX-IP zu KNX-TP, wenn man
    1) keine Filtertabelle erzeugt (Parameter im Router: filtern)
    2) den Router auf "durchgang" einstellt (Parameter: weiterleiten).

    Ich denke, bevor du dich mit Filtertabellen auseinandersetzen musst, stelle den Router auf beiden seiten auf Weiterleiten. Für 1) müsstest du auf der IP-ebene einen Dummy setzen (gibts von GIRA eine Applikation für) und dadurch eine Filtertabelle erzeugen.
    Gruss,

    Michael

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •