Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Merten Heizungsaktor 645129

  1. #1
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Dermbach / Oberalba
    Beiträge
    70

    Unglücklich Merten Heizungsaktor 645129

    Hallo Kollegen,

    ich habe drei Aktoren von Merten Typ: 645129 gekauft. Diese lassen sich alle nicht adressieren. Ich bekomme jedesmal die Fehlermeldung: " Mehr als ein Gerät ist im Programmiermodus"
    Mit Geräten anderer Hersteller habe ich dieses Problem nicht. (z.B. ABB, Gira, Jung, Siemens, RTS, Hager)
    Gibt es da einen Trick den ich wissen sollte???

    mfg

    René
    Geändert von René Bittorf (30.08.09 um 16:16 Uhr)

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Welche Adressen von geräten im Programmiermodus listet die ETS auf? Über welche Schnittstelle hast du Buszugriff?
    Wieviele Teilnehmer sind in dem Liniensegment ?
    Hat die Schnittstelle die richtige Adresse ?
    Gruss,

    Michael

  3. #3
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Dermbach / Oberalba
    Beiträge
    70

    Ausrufezeichen

    Hallo,

    als Schnittstelle benutze ich den Homeserver. Über diesen lässt sich jedes andere Gerät im Bus ansprechen und auch jedes andere neue Gerät adressieren. (z.B. wenn ich eine neue Tasterschnittstelle hinzufüge)
    Wenn ich mir die Geräte im Programmiermodus ansehe steht da zunächst nichts. Drücke ich die Programmiertaste am Aktor so wechselt die Anzeige von (kein) auf 15.15.255 (*10), wobei sich der Wert in der Klammer ständig ändert.

    mfg
    René

  4. #4
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Dermbach / Oberalba
    Beiträge
    70

    Lächeln

    ...habe bei einem jetzt mal Adresse überschreiben probiert. Also von 15.15.255 auf 2.1.21. Das hat geklappt.
    Aber warum geht das nicht auf dem normalen Weg. Hat Merten da eine Schrottserie ausgeliefert??

    mfg

    René

  5. #5
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727
    Hilft das evtl. weiter:

    http://www.knx-professionals.de/foru...ogrammiermodus

    Gruss
    Dieter
    Erfahrung ist die Summe aller Missgeschicke

  6. #6
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Dermbach / Oberalba
    Beiträge
    70

    Rotes Gesicht

    Schei...
    Dieser kleine Trick hat nur bei einem Gerät geklappt. Ich habe es jetzt auch noch mal über eine ganz normale serielle Schnittstelle versucht. Das gleiche in grün. Ich glaube wirklich die Teile sind Schrott.

  7. #7
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Dermbach / Oberalba
    Beiträge
    70

    Rotes Gesicht


    Hallo Dieter,

    habe die Angaben in dem Link befolgt. (Reset u.s.w) Leider ohne Erfolg. Wie schon gesagt, geht ja alles andere zu programmieren. Ich habe verschiedene Geräte verschiedener Hersteller versucht. Blos die Teile von Merten haben mich nicht lieb.

    mfg

    René

  8. #8
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Das Problem kann auftreten, wenn der IP-Router vom Homeserver eine falsche Phys. Adresse hat. Oder wenn in der Anlage ein Switch mit Multicast-Problematik hängt.

    Wie hängt der HS am Bus ?
    Gruss,

    Michael

  9. #9
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Dermbach / Oberalba
    Beiträge
    70

    Lächeln

    Hallo Kollegen,

    habe mir gerade ein Netzteil & eine serielle Schittstelle separat angeschlossen. Damit ging die Programmierung problemlos. Warum das Problem nur bei Merten auftritt kann ich mir nicht erklären. Sind die Dinger eimal adressiert, kann ich sie in meinem Bus ganz normal ansprechen.

    Vielen Dank an alle Tippgeber!!!

    mfg

    René

  10. #10
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Frankfurt
    Alter
    43
    Beiträge
    29

    Unglücklich

    Hallo,

    habe das Problem auch schon in einer Merten Anlage beim Kunden mit ca. 50 Busteilnehmern gehabt. Musste jeden einzeln an den Bus hängen, Adresse programmieren und dann ging es. Danach kann ich alles machen, aber bei der Menge an Teilnehmern war das kein Spaß. Die Merten Hotline konnte sich auch keinen Reim darauf machen. Hatte das Problem noch bei keinem anderen Hersteller...

    Gruß
    Stefan
    Ich liebe meine PEBKAC
    Problem Exists Between Keyboard And Chair

    -- Gibt es übrigens auch bei BUS-Systemanwendern

  11. #11
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Engelskirchen
    Alter
    65
    Beiträge
    4
    Hallo Kollegen,

    - falls das Thema noch aktuell ist -

    tatsächlich ist dieses Problem ein rel. häufiges Thema und ist Herstellerunabhängig, da die Programmierung der Phys. Adr. i. d. R. völlig ohne herstellerspezifische Einflüsse geschieht.

    Bisher konnte in solchen Fällern als Ursache immer Fehler in der Topologie (Verdrahtung) identifiziert werden (EIB-Freak hatte diese Richtung schon angepeilt).

    Werden zwei Linien oder eine Linie mit der Hauptlinie usw. aus Versehen miteinander verbunden, so dass irgendeine verbotene Struktur, wie z.B. ein Ring (linien-übergreifend oder auch linien-intern) entsteht, dann meldet die ETS "Mehrere Geräte im Programmiermodus". Tatsächlich bekommt man dann unter [Diagnose] [Physikalische Adressen...] [Gerät(e) im Programmiermodus] immer eine Meldung ähnlich dieser: "15.15.255 (*10)". Bei der "15.15.255" handelt es sich offensichtlich um ein jungfräuliches Produkt im Lieferzustand das sich "10" mal (im programmierfähigen Zustand) meldet.

    Der Beweis für die o.g. Ursache ist eigentlich auch dann schon erbracht, wenn die betroffenen Geräte mittels "fliegender Verdrahtung" auf dem Bürotisch plötzlich normal programmiert werden können (René beschreibt dies).
    Ein weiterer Test ist möglich, wenn man die Busleitung direkt hinter (von der SV aus gesehen) dem zu programmierenden Gerät trennt und dann die Programmierung wieder problemlos möglich ist.

    M.f.G.

    schippi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •