Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Ist-Temperatur senden - Darstellung MT701

  1. #1
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Wetzlar - Hohenahr
    Alter
    55
    Beiträge
    89

    Pfeil Ist-Temperatur senden - Darstellung MT701

    Hallöchen,

    ich kämpfe grade mit der Darstellung des EIS6 (2Byte)
    Fließkomma wertes des 6229 xx Merten Temperaturreglers am MT701.

    Kann mir mit dem Umrechnungsfaktor jemand auf die Sprünge helfen?
    Ich komm damit irgentwie nicht klar. Mir fehlt der Verstärkunsfaktor und der offset (falls nötig)
    Wie ist denn die Übertragung des Messbereiches von 0 bis +40 Grad in den 2Byte gerechnet?

    Ich meine
    0 Grad = xx xx hex und
    40 Grad = xx xx hex

    Zweite Frage:
    Unter welchen Bedingungen sendet den der 6229 xx zyklisch den Ist-Wert auf den Bus? Ich möcht ihn nämlich nur als Temperatur messer einsetzen, nicht als Regler.

    Gruß, KAi
    KMR

  2. #2
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Fürstenfeldbruck in Oberbayern
    Alter
    61
    Beiträge
    556
    Hallo Kai,
    ich habe am MT701 die Aussentemperatur dargestellt, kommt allerdings von einer Wetterstation, aber auch 2 Byte:
    Konfiguration MT701 Fenster:
    Offset 0.000000e+00
    Verstärkung 1.000000e+00
    Abb/1 ###.##
    Einheit °C

    Vielleicht hilft es dir ja weiter.

    Grüße
    Christian

  3. #3
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Wetzlar - Hohenahr
    Alter
    55
    Beiträge
    89
    Hai,

    also quasi ganz ohne umrechnung. Den Verdacht hatte ich auch schon. Der Anzeige nach zu urteilen. Normalerweise klappt ja nix auf Anhieb.
    Abe sicher bin ich nicht.

    Gruß, KAi
    KMR

  4. #4
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Köln / Bonn
    Alter
    55
    Beiträge
    20

    Ausrufezeichen

    Du musst auf jeden Fall 2Byte FLOAT einstellen, sonst passt es nicht


    Gruß Hans-Gerd

  5. #5
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727

    EIS 5 ist die Lösung

    Hallo Kai

    wie Hans-Gerd schon gesagt hat, must du 2 Byte Floatkomma einstellen. Dann beim MT701 die Einstellung ####.# und die Einheit. Beim Verstärkungsfaktor und Offset lass es bei den Defaulteinstellungen.

    Für das Senden der Temperaturanzeige stelle den Parameter "Änderung von Soll-/Isttemperatur für automatisches Senden" auf einen Wert >0. Der Wert hängt von der Anzahl der Geräte ab. IM EFH ist der Faktor 1, also senden bei Änderung um 0,1 K schon möglich. Wenn es eine große Anlage ist, dann sollte der Wert 3-5 betragen.

    Ausserdem empfehle ich Dir das Setzen des L-Flag's, dann hast du die richtige Anzeige kurz nach dem Start auf dem Display, wenn du die GrpAdr beim Start mit dem MT701 abfragst.
    Dies aber bitte nur in kleinen Anlagen.
    Tip: Wenn Du ein EFH mit einer Linie hast, kannst Du mit dem MT701 eine Leseanforderung senden, diese GrpAdr als hörend bei den Temperaturwerten eintragen, dann antworten alle RTR mit Soll-/u. Isttemperatur. Es geht etwa doppelt so schnell als wenn jede Temperatur einzeln abgefragt wird.


    Gruß
    Dieter

  6. #6
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Pulheim
    Alter
    68
    Beiträge
    671

    Leseflag

    Ausserdem empfehle ich Dir das Setzen des L-Flag's, dann hast du die richtige Anzeige kurz nach dem Start auf dem Display, wenn du die GrpAdr beim Start mit dem MT701 abfragst. Dies aber bitte nur in kleinen Anlagen.
    Hallo Dieter,
    warum nur in kleinen Anlagen, welche Konsequenz sprichst Du hier an?

    Gruß Bruno

  7. #7
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Naja, wenn Millionen Regler gleichzeitig ihre Temperatur aufn Bus senden, ist der ein bißchen voll, oder?

    Gruß Matthias.

  8. #8
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727

    Genau

    Ein Linienkoppler speichert nur 10 Telegramme in jede Richtung.

    Wenn z.B in großen Bürögebäuden alle RTR einer Linie innerhalb kurzer Zeit ihre Temperaturen senden, dann ist der Bus voll und es kommt nicht alles da, wo es hin soll.

    Gruß
    Dieter

  9. #9
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Pulheim
    Alter
    68
    Beiträge
    671

    Leseflag L-Flag

    Vielleicht habe ich ja immernoch ein Verständnisproblem mit den Flags? Aber wenn ich das Leseflag setze, heißt das doch nur, das andere auf Anforderung darauf zugreifen können. Deshalb wird ja noch nicht der Sendezyklus bestimmt?
    Hab zwar schonmal gesucht aber zusammenhägend noch nichts über die Definition der Flags gefunden.

    Gruß Bruno

  10. #10
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Der "Sendezyklus" ergibt sich dadurch, daß Du im MT701 setzt "Beim Starten abfragen". Dann fordert das MT701 beim Hochfahren bei allen Reglern alle Temperaturen an, und alle senden die Temperaturen ans MT701. Ich weiß nicht den genauen Ablauf - entweder passierts gleichzeitig, dann geht die Hälfte verloren, oder nacheinander, dann dauerts Stunden, bis alle Temperaturanzeigen wieder aufm aktuellen Stand sind (wobei man sich das Auslesen dann auch gleich sparen könnte - bis dahin haben die Regler dann eh wieder irgendwelche Änderungen gesendet).

    Das mit der Zentraladresse zum Auslesen ist natürlich trickreich , sowas hab ich auch noch nicht gehört. Aber da senden sie natürlich erst recht gleichzeitig. Mit zehn Reglern im EFH mag das noch gehen, aber in größeren Bürogebäuden kommts dann wohl zum Datenknoten.

    Gruß Matthias.

  11. #11
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Pulheim
    Alter
    68
    Beiträge
    671

    Leseflag L-Flag

    Ok Matthias,

    jetzt ist die Welt wieder in Ordnung!
    Ich mache das mit HS2. Lasse die Anforderung im Anlauf grundsätzlich weg (nur wenn ich es unbeding brauche). Dafür lege ich auf den Anzeigewert den Befehl "Werte anzeigen" Also wenn kein Istwert kommt > einmal Klick und schon ist er da.

    Gruß Bruno

  12. #12
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Ja, ich mach das auch mitm HS2. Für ca. 200 Objekte braucht der etwa eine Minute laut Debugseite http://homeserver.hanft.de/hslist?ls...r=ro&pw=ro#EIB - das geht eigentlich grad noch...

    Gruß Matthias.

  13. #13
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Wetzlar - Hohenahr
    Alter
    55
    Beiträge
    89
    Danke schön an alle Antworter.

    Auf die einfache Idee alle Einstellungen auf default zu lassen kommt man natürlich erst garnicht. Ist auch nur eine EFH Linie mit derzeit genau EINEM Temperatursensor . Aber unser Bus ist ja zum ausbauen gedacht...

    Auf bald ... Gruß, Kai
    KMR

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •