Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Position Rollos Visu

  1. #1
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    1

    Position Rollos Visu

    Hallo,
    ich habe mir eine Visualisierung von meinem kompletten haus erstellt. Hab auch alles hinbekommen bis auf die Position der Rollos. Hab heute morgen noch mal mit Hager Telefoniert und die haben mir dann erzählt das die TXA223 Aktoren kein EIS6 0-100% herausgeben höchstens Offen oder geschloss anzeigen können. In der ETS ist der Zustand mit 1 Byte vermerkt aber hier bräuchte ich ja dann 1bit wenn ich nur offen oder geschlossen anzeigen möchte? Hatte jemand schon mal das gleiche Problem bzw. kann mir weiterhelfen? Die Visualisierung läuft über den eibPort von der Firma bab-tec. Rollos laufen über den Hager TXA223 Aktor.

    Mfg,

  2. #2
    tbi ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    66

    Idee Von hinten durch die Brust ins Auge: Aber sauber

    Hallo,

    Wenn der "Zustand" auf dem BUS gesendet wird, hat der Rolladen angehalten. Dann kann man "Position anfahren" auslesen und hat auch die EIS6 0-100%.

    Sonst kriegt man die EIS6 0-100% ja direkt geschickt. Hier muß man sie sich eben, dann nochmal holen. Sind dann eben ingesamt drei Telegramme statt eins auf dem BUS. Aber es geht.

    Dann sieht man auch, ob der Rolladen bei 65% stehengeblieben ist.

    Hintergrund: Normalerweise wird "Position anfahren" ja zum Anfahren einer Position verwendet. Der Aktor hat aber ein Zustandsmodel wonach er sich immer merken muß, wo er steht. Man kann das sehen an dem Feature "Anfahren theoretische Position ohne Alarm" bei den Alarm Aktionen. Dafür muß der Aktor sich nämlich merken wie der Rolladen ohne Alarm stehen würde. Das kann er nur über ein Zustandsmodell was immer aktualisiert wird. Darauf kann man über "Position anfahren" lesend zugreifen.

    Glück gehabt

    Gruß Tbi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •