Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 40

Thema: Zugangssystem und Homeserver

  1. #1
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    100

    Zugangssystem und Homeserver

    Ich habe folgendes vor:

    Kunden sollen am Eingang unseres Ausstellungsraumes einen individuellen Code eingeben, und dann den Raum betreten können.
    Der Homeserver soll evtl. individuelle Szenen ausführen, sprich, der Code muß dem Homserver mitgeteilt werden.

    Es sollten in etwa 300 verschiedene Codes werden.

    Gibt es ein Zugangssystem, das die Benutzereingabe an den HS übermitteln kann, oder realisiert man das am besten gleich komplett auf dem HS.
    In letzterem Fall, wie könnte ich vorgehen?

    Jochen

  2. #2
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Ahaus NRW GER
    Alter
    52
    Beiträge
    892
    Also ich hätte auch Verwendung für so ein Codeschloss.

    Und zwar
    1. Zehnertastatur mit * und #
    (Tasten oder Matrix gelegt auf Binäreingang oder Konzentrator)

    * löst Logik aus und wartet auf 4 Ziffern
    1. Ziffer mal 1000
    2. Ziffer mal 100
    3. Ziffer mal 10
    4. Ziffer mal 1
    # Rechnet den Code aus
    Vergleicher löst bei Übereinstimmung mit hinterlegtem Code Szene oder Sequenz aus.

    2. virtuelle Tastatur auf Palm, Touchscreen etc.


    DAS IST DOCH WAS FÜR DIE LOGIK-SPEZIS HIER IM FORUM, ODER?

    Ich würde mir ja nur die Zähne dran ausbeissen.

    Cindom

  3. #3
    Norbe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Bad Wurzach
    Alter
    50
    Beiträge
    1.057
    hmmm wenn mir mal jemand sagt , wie ich hier nen screenshot reinbastle , dann hätt ich einen Vorschlag ...

    Grruss Norbe

  4. #4
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Original geschrieben von Norbe
    hmmm wenn mir mal jemand sagt , wie ich hier nen screenshot reinbastle , dann hätt ich einen Vorschlag ...
    Über die IMG-Tags.

    Voraussetzung dafür ist, dass das Bild auch einem Webserver liegt und per http://-erreichbar ist.

    Gruss
    Markus

  5. #5
    Norbe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Bad Wurzach
    Alter
    50
    Beiträge
    1.057
    so dann häng ich´s mal an ...
    Eine rel. einfache Lösung , mit kurzer Zeitfreigabe für die nächste Ziffer .
    Die Lösung würde ich jedoch nur zum auslösen von best. Funktionen verwenden und nicht zur Zutrittskontrolle , da rein theoretisch durch drücken aller Tasten innerhalb des Zeitrahmens ein code auch erreicht werden könnte .
    Um dies zu verhindern bräuchte man einiges mehr an Logik .

    Gruss Norbe

  6. #6
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Ahaus NRW GER
    Alter
    52
    Beiträge
    892

    ...alle am feiern, was?

    Hallo,

    es müsste schon ein Abgleich mit einzugebenden Codes geben
    und
    eine Sperre bei falschen Codes
    z.B. 60 sec. (besser KO) nach drei mal falscher Code, 180 sec. nach 4 x usw.


    meine Idee:
    virtuelle Tastatur (zum testen)
    gültige Codes
    auszuführender Befehl (Szene, Sequenz, etc.)

    Wie gesagt mit der Logik tu ich mich ein wenig schwer.


    Cindom

  7. #7
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Ahaus NRW GER
    Alter
    52
    Beiträge
    892
    ...erster Entwurf dazu für die Visu:

  8. #8
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Einen passenden Codeschloss-Logikbaustein habe ich schon im Betastadium. Die Schwierigkeit sehe ich momentan darin, wenn ihr 300 verschiedene Codes auswerten wollt. Da benötigt man trotzdem soviele Vergleicher.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  9. #9
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Ihhhhhhhhh...

    Unterstütz die HS Logik keine Schleifen ???? und Array´s (Feldvariablen) ???

    ... wird Zeit das ich mir das Teil langsam zulege !!!

    Gruss
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  10. #10
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Nö, zumindest keine indizierten Sequenzen oder Szenen.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  11. #11
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    100
    Danke für die Resonanz :-)

    Die Lösung via HS Visu hat was, führt aber dazu, das wir im Aussenbereich einen Vandalismusgesicherten PC mit Touchscreen bräuchten hmmm.....
    Oder die Bankomat Lösung mit ner kartengesicherten Tür davor. Das wird dann aber wirklich richtig aufwändig

    Gibts Ideen zu ner Zehnertastatur (z.B.Siedle) die dann Ihren Code an den HS übergibt?
    Am besten natürlich so, das die Tastatur auch gleich die Auswertung übernimmt...

    Ich könnte mir auch eine Lösung über Chipkarten vorstellen. Wobei ich fürchte, das die Hälfte der Kunden die Dinger verlegen würde....

    Jochen

  12. #12
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    Pfaffenhofen a.d. Ilm
    Alter
    59
    Beiträge
    113
    Hallo Davinci,

    ich bin auf gerade dabei ein Codeschloss zu realisieren.

    Hatte auch schon einmal einen Beitrag im Forum, wo ich nach Erfahrungen von EIB-Genossen gefragt hatte.

    Ich habe es derzeit über normale Taster und den Tasterschnittstellen von ABB realisiert. Die Auswertung erfolgt in ELVIS. Habe aber noch einige Logikfehler im Programm.

    Die Tastaturen von Siedle oder auch Ritto übergeben leider keinen Code sondern nur einen Schaltbefehl bei richtiger Codeeingabe. Der Code wird hierbei in den Steuergeräten eingegeben. Also nicht "EIB-fähig".

    Eine Auswertung von 300 Codes ist meines Ermessens allerdings schon recht aufwendig.

    Grüsse aus Rastatt

    Oliver

  13. #13
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088

    codeschloss

    Original geschrieben von Davinci
    Danke für die Resonanz :-)

    Die Lösung via HS Visu hat was, führt aber dazu, das wir im Aussenbereich einen Vandalismusgesicherten PC mit Touchscreen bräuchten hmmm.....
    Oder die Bankomat Lösung mit ner kartengesicherten Tür davor. Das wird dann aber wirklich richtig aufwändig

    Jochen
    hallo,
    wenn die Anforderung lautet
    300 Personen Zutritt zuverschaffen und nicht protokolliert werden soll wer eintritt reicht doch eine fertige Lösung gibts ab 30 EUR
    da hat man dann Sabotage, Sperren bei Fehleingaben incl.
    die Relaisausgänge legt man dann halt auf BIN eingänge die wiederung den HS auf den Plan rufen !
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

  14. #14
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Hi,

    die Siedle-Lösung geht wenn man nur ein paar Berechtigungen unterscheiden muss (zwei mit dem EC, weitere sechs mit dem ECE - jeweils als (Wechsler-) Kontakte). Wenn ich das richtig im Kopf habe kann der Siedle EC bis zu 300 Transponder / Codes an max. insgesamt acht Lesern / Code-Tastaturen verwalten.

    Kaba-Benzing hat ein High-End-Zutrittskontrollsystem das zehntausende Zutrittsberechtigungen verwalten kann und für das es auch ein IP-Gateway gibt, mit Programmier-KnowHow müsste man das an den HS kriegen können, aber der Preis ist heftig.

    Siemens Italien hat eine Transponder- (Karten-)-Lösung die ein EIB-Gateway hat, Infos dazu gibt es bei Peter Pan.

    Wenn es drum geht WER durch die Türe gegangen ist kann man das ggf. auch mit einer Kamera im Innenbereich protokollieren, damit erschlägt man dann auch den Fall dass einer die Türe aufmacht und drei durchgehen.

    Gruss
    Markus

  15. #15
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Ahaus NRW GER
    Alter
    52
    Beiträge
    892
    @ Davinci

    ganz im Gegenteil man braucht im Aussenbereich lediglich ein "dummes"Codeschloss , angeschlossen an einen Konzentrator.
    Das Gehirn ist und bleibt der HS.

    --> optimale Trennung zwischen Eingabegerät und Autentifizierung !!!

    @ alle

    Jedem hinterlegtem Code kann man wenn gewünscht einen Benutzer zuordnen und individuelle Befehle ausführen lassen !



    VISION:
    Toll wäre herkömmliche batterielose Transponder über eine Spule auszulesen und den Code an den HS zu übergeben, dann wäre das Zugangssystem über den HS perfekt !!!


    WER VON EUCH SPEZIS HAT´S DRAUF ?



    Cindom

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •