Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Vivanco USB->Com -> ETS3 Kein Bus gefunden

  1. #1
    Registriert seit
    Jun 2009
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    7

    Vivanco USB->Com -> ETS3 Kein Bus gefunden

    Hallo in die Runde.

    Ich bin Anfänger auf dem KNX-Gebiet.
    Nachdem ich die gesamte Verkabelung incl. der Merten Geräte Stromversorgung 640 mA, Jalousieaktor, Binäranschluss, Heizungsaktor und Dimmer sowie einer R232 Busschnittstelle gelegt habe möchte ich nun die in der ETS3f konfigurierten Programme über die Schnittstelle von Merten in die einzelnen Aktoren spielen.

    Da mein Laptop allerdings nicht über eine Com-Schnittstelle verfügt (die Merten Schnittstelle habe ich gebraucht gekauft) habe ich von Vivanco eine Com-Emulation gekauft.

    Es funktioniert nicht. Es wird kein Bus erkannt, obwohl die Com-Lampe an der Schnittstelle beim Hochfahren des Rechners immer mal wieder aufleuchtet, später dann aber tot bleibt.
    Im Moment weiß ich nicht, ob der Fehler bei der Com-Schnittstelle am Bus oder an der simulierten Com-Schnittstelle am Rechner liegt? Muss ich etwas Besonderes beachten? Habe leider keine Bedienungsanleitung der Merten-Schnittstelle.

    Hat jemand solche Probleme schon gehabt und gelöst?

  2. #2
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010
    Hallo Achim,

    das mit dem Vivanco Emulator funktioniert es nicht, schau das du die RS232 verkaufst und dir dafür eine USB oder noch besser ein IP Schnittstelle zulegst.

  3. #3
    Registriert seit
    Jun 2009
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    7
    Hallo Frank,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    zwischenzeitlich habe ich auch mit der Hotline von Merten gesprochen. Der freundliche Herr sagte mir ebenfalls, dass es zu 99.98 % an der emulierten Com-Schnittstelle liegt. Die einzige Möglichkeit das zum Laufen zu bringen wäre eine PCMCIA Schnittstelle, und da auch nur die von der Fa. ITGmbH. Alles andere sei nicht schnell genug.
    Also werde ich mir wohl die USB-Schnittstelle kaufen und hoffen, dass das Problem dann behoben ist.

    Zu der WLan Schnittstelle, sagte er, gehöre mindestens noch ein kabelgebundener Router und über die Internetschnittstelle könne man nicht programmieren.

    Was ist denn eine IP Schnittstelle?

    Gruß
    Achim

  4. #4
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Beitrag

    Zitat Zitat von AchimDuisburg Beitrag anzeigen
    Hallo Frank,

    Zu der WLan Schnittstelle, sagte er, gehöre mindestens noch ein kabelgebundener Router und über die Internetschnittstelle könne man nicht programmieren.

    Was ist denn eine IP Schnittstelle?

    Gruß
    Achim
    Hallo Achim,

    das ist bestimmt nicht richtig verstanden worden, ich kann mir nicht vorstellen das dies die Merten Hotline gesagt hat.

    Natürlich kann man über jede IP Schnittstelle Programmieren, egal ob die Schnittstelle Tunneling oder Routing beherrscht und das mit dem Router ist auch nicht richtig, man benötigt eben nur ein gekreuztes Netzwerkkabel.

    Die IP Schnittstelle wäre zum Beispiel Siemens N148/21(Tunneling) kosten ca. 230Euro netto Liste, kann verwendet werden um Visualisierungen anzuschließen oder eine Inbetriebnahme vorzunehmen.
    mehr Infos hier

    Die IP Schnittstelle N146 ca.450Euro netto Liste(Routing) kann als Bereichskoppler oder Linienkoppler Verwendung finden, je nach Strucktur die du vorhast zu betreiben.
    Mehr Infos hier

  5. #5
    Registriert seit
    Jun 2009
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    7
    Okay,
    ich habe mir die Beschreibung angesehen.

    Da ich da auch nicht alles verstehe, liegt es nahe, dass ich da den Hotlinemenschen auch falsch verstanden/interpretiert habe.

    Aber das ist mir im Moment noch alles eine Stufe zu hoch. IT-mäßig bin ich nicht so bewandert. Ich will jetzt erst einmal das "kleine" KNX-System ans Laufen bekommen, dann kann ich immer noch weitersehen.
    Jedenfalls vielen Dank für die Richtigstellung.

    Nach der WLan-Schnittstelle habe ich auch nur gefragt, weil ich mir das so vorgestellt habe, wie klein Fritzchen sich die Dampfmaschine vorstellt. So einfach (Schnittstelle rein -- und an jedem Ort im Haus über WLan darauf zugreifen und programmieren zu können) scheint die Sache jedenfalls doch nicht zu sein.

  6. #6
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Beitrag

    Nach der WLan-Schnittstelle habe ich auch nur gefragt, weil ich mir das so vorgestellt habe, wie klein Fritzchen sich die Dampfmaschine vorstellt. So einfach (Schnittstelle rein -- und an jedem Ort im Haus über WLan darauf zugreifen und programmieren zu können) scheint die Sache jedenfalls doch nicht zu sein.
    Doch, ist es, ganz einfach.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •