Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Vivanco USB->Com -> ETS3 Kein Bus gefunden

  1. #1
    Registriert seit
    Jun 2009
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    7

    Vivanco USB->Com -> ETS3 Kein Bus gefunden

    Hallo in die Runde.

    Ich bin Anfänger auf dem KNX-Gebiet.
    Nachdem ich die gesamte Verkabelung incl. der Merten Geräte Stromversorgung 640 mA, Jalousieaktor, Binäranschluss, Heizungsaktor und Dimmer sowie einer R232 Busschnittstelle gelegt habe möchte ich nun die in der ETS3f konfigurierten Programme über die Schnittstelle von Merten in die einzelnen Aktoren spielen.

    Da mein Laptop allerdings nicht über eine Com-Schnittstelle verfügt (die Merten Schnittstelle habe ich gebraucht gekauft) habe ich von Vivanco eine Com-Emulation gekauft.

    Es funktioniert nicht. Es wird kein Bus erkannt, obwohl die Com-Lampe an der Schnittstelle beim Hochfahren des Rechners immer mal wieder aufleuchtet, später dann aber tot bleibt.
    Im Moment weiß ich nicht, ob der Fehler bei der Com-Schnittstelle am Bus oder an der simulierten Com-Schnittstelle am Rechner liegt? Muss ich etwas Besonderes beachten? Habe leider keine Bedienungsanleitung der Merten-Schnittstelle.

    Hat jemand solche Probleme schon gehabt und gelöst?

  2. #2
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010
    Hallo Achim,

    das mit dem Vivanco Emulator funktioniert es nicht, schau das du die RS232 verkaufst und dir dafür eine USB oder noch besser ein IP Schnittstelle zulegst.

  3. #3
    Registriert seit
    Jun 2009
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    7
    Hallo Frank,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.