Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Ventilator Ansteuerung

  1. #1
    Registriert seit
    Mar 2009
    Ort
    Neuss
    Alter
    55
    Beiträge
    35

    Ventilator Ansteuerung

    Hi,

    im DG wollen wir einen Ventilator einbauen und über EIB ansteueren.

    Hat jemand Tips zum Modell für den Ventilator / Ansteuerung?

    Was ich bisher gefunden habe hatte immer irgendwelche Nachteile (Brummen, für mich unverständliche Erklärung etc)

    Marcus

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Jeder Ventilator ist über KNX ansteuerbar. Entweder brauchen die eine geschaltete Phase oder haben zusätzlich die möglichkeit einer Drehzahlregelung (über KNX-Analogaktor).
    Gruss,

    Michael

  3. #3
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727
    Ein Ventlator hat ja einen E-Motor.

    Es gibt Dimmer, die dafür geeignet sind.

    Gruss
    Dieter
    Erfahrung ist die Summe aller Missgeschicke

  4. #4
    Registriert seit
    Mar 2009
    Ort
    Neuss
    Alter
    55
    Beiträge
    35
    Zitat Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
    Jeder Ventilator ist über KNX ansteuerbar. Entweder brauchen die eine geschaltete Phase oder haben zusätzlich die möglichkeit einer Drehzahlregelung (über KNX-Analogaktor).
    phase=3 Stromleitungen und 3 aktorkanäle?
    analogaktor = regelbare ausgangsspannung (hab aber nur bis 10V gefunden)

    Phase würde gehen, 3 Kanäle habe ich noch, analogaktor ist nicht drin, nur für ne Ventilatorsteuerung.

    Wie sieht es mit FanCoil oder Dimmer aus?

  5. #5
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Phase kann auch eine Phase sein, also 230V.
    3-phasen-Ventilatoren (400V) haben dann schon richtig
    dampf, ich weiss ja nicht, wofür der Ventilator eingesetzt werden soll.

    3 Phasen schaltet man auch nicht über 3 Aktorkanäle, sondern über ein Schütz. Und dahinter sitzt dann meist ein Motorschutzschalter.

    Analogaktor mit 1-10V wäre richtig für Ventilatoren mit 1-10V ansteuerung.

    Oder so wie es Dieter gesagt hat: Dimmaktoren mit eignung für Motorlasten.

    Aber - verrate doch einfach, welche Art von Ventilator gewünscht ist bzw. den Einsatzgebiet.
    Als Abluftventilator fürs WC würd z.B. ein Maico ECA100 (piano) schon reichen, schaltaktor zu ansteuerung und gut is :-)
    Gruss,

    Michael

  6. #6
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Fischbachtal
    Alter
    45
    Beiträge
    574
    Von Gira gibts da auch was, vieleicht hilft dir das weiter.


    Instabus KNX/EIB Fan Coil Aktor


    Produktfamilie: Heizung, Klima, Lüftung
    Produkttyp: FanCoil
    Fan Coil Aktor zur Ansteuerung von Gebläsekonvektoren (Fan Coil Units), die zur Klimatisierung von Räumen eingesetzt werden. Der Aktor empfängt Telegramme zum Beispiel von einem Raumtemperaturregler und setzt die Stellgrößentelegramme in dazu äquivalente Lüfterstufen und Ventilstellungen um. Montage auf DIN-Hutschiene. Zur Projektierung und Inbetriebnahme des Gerätes wird die ETS3.0d empfohlen.
    • Anschluss eines Gebläsekonvektors mit bis zu 6 Lüfterstufen oder Anschluss von zwei Gebläsekonvektoren mit jeweils bis zu 3 Lüfterstufen bei 2-Rohr-Systemen.
    • Handbedienung für manuelle Bedienung oder Baustellenbetrieb ohne Busspannung
    • Betriebsarten für Heiz-, Kühl- oder kombinierten Heiz-/Kühlbetrieb
    • 2-Rohr- oder 4-Rohr-Betrieb. 2-Rohr-System heizt oder kühlt über eine gemeinsamen Wasserkreislauf. 4-Rohr-System besteht aus getrennten Vor- und Rücklauf für das Heiz- und Kühlsystem.
    • einzelnes oder hierarchisches Schalten der Lüfterstufen
    • Rückmeldung, Ausgangsanzeige, Sperrfunktion für jeden Kanal, Stufenbegrenzung
    • Verhalten bei Busspannungsausfall oder Bus-/Netzspannungsausfall und nach einem ETS-Programmiervorgang konfigurierbar
    • Grenzwerte einstellbar
    • zyklisches oder ereignisorientiertem Senden
    • freie Kanäle können für Schaltfunktionen zum Beispiel Raumbeleuchtung genutzt werden
    Ich sage was ich denke, damit ich höre was ich weiß

  7. #7
    Registriert seit
    Mar 2009
    Ort
    Neuss
    Alter
    55
    Beiträge
    35
    args..

    vergessen zu tipppen..

    es soll ein Deckenventilator werden, damit sich die Luft im Studio besser verteilt.

    Also eigentlich 0815 Deckenventilator.

    Aktuell habe ich einen
    Dimmaktor 4fach REG 104300 von Gira
    vorgesehen.

    Ich brauche insgesamt 12 Dimmbare Kanäle (eigentlich 1 mehr), die Leuchten werden alle entweder HV-Halogen, NV-Halogen oder Birnen.. nix mit Dali oder 10v EVG.


  8. #8
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    33
    Deckenventilatoren haben meistens Kondensatormotoren. Diese lassen sich, wenn auch nicht besonders gut, mit einem für induktive Lasten geeigneten Dimmer im Drehmoment reduzieren. Die dabei entstehenden Oberwellen können aber akustisch unangenehm auffallen und belasten den Kondensator zusätzlich, der dadurch je nach Bauforn schneller altern kann. Da bei einem Ventilator das notwendige Drehmoment mit der Drehzahl steigt, stellt sich bei veringertem Drehmoment auch eine geringere Drehzahl ein. Leider ist das alles nicht linear zueinander, und bei niedrigeren Einstellungen des Dimmers bleibt der Ventilator einfach stehen. Da der Motor dabei außerdem außerhalb seine Spezifikation betrieben wird sollte man noch seine Temperatur prüfen, er könnte bei niedrigen Drehzahlen durch schlechteren Wirkungsgrad und geringere Kühlung überhitzen.
    Mfg
    JH

  9. #9
    Registriert seit
    Mar 2009
    Ort
    Neuss
    Alter
    55
    Beiträge
    35
    also eine Marktlücke :-/

    wie funktionieren den die Wandfernsteuerungen.

    Zur Not mache ich Strom an/aus über EIB und Drehzahl über eine Ventilatorwandsteuerung.

  10. #10
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Fischbachtal
    Alter
    45
    Beiträge
    574
    Kannst dir auch einen Frequenzumformer kaufen für 230V der eine Ansteuerung 0-10V bzw. 4-20mA hat, einen passenden Aktor dazu und dann funktioniert das auch wunderbar. Lösungen gibt es dafür schon, anderer Motor oder Lüftungsgerät, das 3 oder 5 Stufen hat etc. Nur halt mit dem Ventilator aus dem Baumarkt wirst du wenn du ihn regeln willst nicht glücklich werden.
    Kannst auch ne Klappenantrieb nehmen und damit die Luftleistung regulieren z.B.
    Geändert von Kaffeetrinker (24.07.09 um 09:10 Uhr)
    Ich sage was ich denke, damit ich höre was ich weiß

  11. #11
    Registriert seit
    Mar 2009
    Ort
    Neuss
    Alter
    55
    Beiträge
    35
    stimmt auch. nur will ich nicht für einen Ventilator 1000 € insgesamt zahlen.

    Da stehe ich doch lieber auf um die Drehzahl zu ändern.

  12. #12
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    33
    Zitat Zitat von Kaffeetrinker Beitrag anzeigen
    Kannst dir auch einen Frequenzumformer kaufen für 230V der eine Ansteuerung 0-10V bzw. 4-20mA hat, einen passenden Aktor dazu und dann funktioniert das auch wunderbar.
    Oder auch nicht. Die Motoren sind letzlich auf die Betriebsfrequenz und die Betriebsspannung ausgelegt. Reduziert man einzig die Frequenz, steigt der Strom durch die Hauptwicklung auf ggf. zu große Werte, der durch den Kondensator und damit durch die Hilfwicklung sinkt, und der Phasenwinkel wird kleiner. Letzlich wird der Motor dadurch langsamer, aber ggf. auch überlastet.

    Zitat Zitat von Kaffeetrinker Beitrag anzeigen
    Lösungen gibt es dafür schon, anderer Motor
    Ist wohl ein ganz klein wenig zu aufwändig und zu teuer?

    Zitat Zitat von Kaffeetrinker Beitrag anzeigen
    oder Lüftungsgerät, das 3 oder 5 Stufen hat etc.
    Drei Stufen haben die Deckenlüfter meistens schon...

    Zitat Zitat von Kaffeetrinker Beitrag anzeigen
    Nur halt mit dem Ventilator aus dem Baumarkt wirst du wenn du ihn regeln willst nicht glücklich werden.
    Richtig...

    Zitat Zitat von Kaffeetrinker Beitrag anzeigen
    Kannst auch ne Klappenantrieb nehmen und damit die Luftleistung regulieren z.B.
    Wie soll ich mir das denn bei einem frei unter der Decke hängenden "Miefquirl" vom Typ "gefesselter Hubschrauber" so konstruktiv vorstellen?

    Oder habe ich das mit dem Deckenventilator falsch verstanden?



    Nachtrag:

    Hier ein möglicher Umrichter, der ausdrücklich zum einphasigen Betrieb mit Kondensatormotoren vorgesehen ist:
    http://www.pophof.de/Frequenzumrichter-ODE1.html

    Preise werden dort nicht genannt, aber hier:
    http://www.plexxart.at/Forum/mybb_129_de/Upload/showthread.php?tid=455
    habe ich unter anderem das gefunden:

    Pophof hat Preise angesagt:
    Frequenzumrichter für einphasige Wechselstrommotoren:

    1) ODE1-12037, Motorleistung 0,37 KW = 216,45 EURO
    2) ODE1-12075, Motorleistung 0,75 KW = 245,70 EURO
    3) ODE1-12110, Motorleistung 1,1 KW = 333,90 EURO

    Allg. Daten:
    OPTIDRIVE-Frequenzumrichter für einphasige Asynchronmotoren, (Kondensatormotoren oder Spaltpolmotoren), Versorgungsspannung 230 V 1-phasig, 3 programmierbare digitale Eingänge, 1 programmierbarer analoger Eingang (12bit), 1 programmierbarer analoger Ausgang (8bit), 1 Relaisausgang, 4 programmierbare Drehzahlen, automatische Wiedereinschaltung möglich
    Man sieht, ganz billig ist das nicht (und sicher auch noch ohne MWS), aber eine vergleichsweise einfache Lösung.

    Und vielleicht helfen die Beiträge dort etwas, die Problematik zu verstehen.

    Ich persönlich würde mir wahrscheinlich eine Bastellösung ausdenken, mit deren Hilfe ich per bestehender Installation die vorhandenen 3 (?) Stufen "fern-"bedienen könnte:
    Strom einschalten: Ventilator startet immer mit einer bestimmte Stufe (1 oder 3)
    Strom kurz (z.B. unter 1s) aus- und dann wieder einschalten: eine Stufe rauf oder runter (entweder oder)
    Strom länger (z.B. über 1s) aus- und dann wieder einschalten: Ventilator startet immer mit einer bestimmte Stufe (1 oder 3).

    Ob man nach längerem Ausschalten immer mit Stufe 1 startet und kurzes Ausschalten eine Stufe erhöht (1-2-3) oder umgekehrt mit Stufe 3 gestartet wird und kurzes Ausschalten eine Stufe niedriger wählt (3-2-1) ist ebenso Geschmackssache wie ob man am "Bereichsende" anhält (1-2-3-3-3-3... oder 3-2-1-1-1-1...), die Schaltrichtung umkehrt (1-2-3-2-1-2-3-2-1... oder 3-2-1-2-3-2-1-2-3...) oder im Kreis läuft (1-2-3-1-2-3... oder 3-2-1-3-2-1...).

    Tastsensorseitig würde ich ein Wippe einseitig mit AUS beim Drücken (und nichts beim Loslassen) belegen, die andere auf AUS beim Drücken und EIN beim Loslassen konfigurieren. Mit der schaltet man dann die Stufen um und auch erstmalig ein.

    Ich habe noch keine Ahnung, wie ich das ventilatorseitig lösen könnte, aber ich habe auch noch keinen Ventilator...
    Geändert von JoeHorn (27.07.09 um 12:32 Uhr)
    Mfg
    JH

  13. #13
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Fischbachtal
    Alter
    45
    Beiträge
    574
    Wie soll ich mir das denn bei einem frei unter der Decke hängenden "Miefquirl" vom Typ "gefesselter Hubschrauber" so konstruktiv vorstellen?

    Oder habe ich das mit dem Deckenventilator falsch verstanden?
    War auf das Lüftungsgerät bezogen.

    Könnt ja dann mal eure Lösung hier vorstellen. Logisch ist das alles zu aufwendig für nen 0815 Deckenventilator (hab ich irgendwie überlesen, dachte an einen Kanallüfter o.ä.)

    Naja die 3 Stufen werden wohl mit so nem Zugschalter gemacht sein.

    Ich würde mich an ne Lüfterfirma wenden, die Ventilatoren besitzt. Wir bestellen alle unsere kleinventilatoren bei Helios.
    Die haben Deckenventilatoren in allen Größen. Dazu passend gibt es Regler Aufputz und auch Schaltschrankeinbau Trafos z.B.
    Den Trafo dann mit ner kleinen KNX-Schaltung versehen und du hast ne saubere Lösung ohne zu basteln.
    Aber kostengünstig wird das halt nicht. Mal bei Helios anregen ein KNX-Sparte mit ins Programm aufzunehemn.

    Gruß
    Tim
    Ich sage was ich denke, damit ich höre was ich weiß

  14. #14
    cixx ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Krefeld
    Alter
    50
    Beiträge
    120

    nochmal Deckenventilator hoch holen...

    hallo zusammen...
    die letzten heißen Tage und vor allem Nächte ließen mich nicht schlafen, dafür aber überlegen...

    ich war lange schon auf der Suche nach diesen übergroßen Deckenventis wie man sie oft in Asien in Hotels, Restaurants usw. sieht...
    Die halt durch die großen Flügel und geringer Drehzahl eine sehr angenehmen weichen Luftstrom erzeugen...

    Nun, so ein Venti hab ich nun gefunden. Jedoch werden die nur durch optionale Fernbedienungen erst regelbar.

    So wie ich das verstehe, gehört zu dem FB Regel Nachrüstsatz die FB selbst und ein kleines Modul welches als Emfpänger und Regler fungiert.
    Da der Ventilator mit einer Drehzahl von 42-181 U/pm angegeben ist, sollte er sich ja eigentlich dimmen lassen.

    Nur... was ist so speziell an diesen kleinen Nachrüstmodulen im Vergleich mit einem Dimmaktor?

    Oder ist dieser Venti dann doch geeignet sich "ganz normal" dimmer zu lassen....

    hier der Venti:http://www.deckenventilator.com/deck...ml?cPath=45_68


    hier die FB & Regler: http://www.deckenventilator.com/mult....html?cPath=50

    >---- Das mit den Kabeln zieh ich jetzt durch..... ----<

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •