Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: ETS 3.0 mit Dongle auf Mac

  1. #1
    Registriert seit
    Mar 2008
    Ort
    Kirchheim Teck
    Beiträge
    5

    ETS 3.0 mit Dongle auf Mac

    Hallo.
    Ich nutze die ETS 3.0 als Einzellizenz mit einem Dongle (USB) am Windows Laptop und habe den EIB Bus über die USB Schnittstelle angekoppelt. Dies für die Programmierung meiner privaten EIB Installation daheim.

    Ich habe hier bereits wertvolle Hinweise gefunden, dass die ETS 3.0 über Parallels im Windows auf dem Mac läuft. Ich habe allerdings nichts darüber gefunden, ob dies auch in meiner Konfiguration (mit dem Dongle) funktioniert. Ich würde gern auf Mac (wahrscheinlich Mini) umsteigen, kann dies aber nur tun, wenn sicher ist dass die ETS dann läuft. Von den freundlichen Leuten in Belgien (KNX) bekomme ich nur die standard Antwort: PC und Windows.

    Hat hier irgendwer diese Konfiguration schon getestet?
    Danke

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Dormagen
    Alter
    61
    Beiträge
    92
    Hallo,
    ich betreibe seit länger Zeit ein iMac mit Parallels Desktop. Dort habe ich die ETS und die HS Software laufen. Und nur deswegen schlage ich mich noch mit Windows rum.
    ETS mit Dongle läuft einwandfrei, allerdings gibt es Probleme mit den Programmier-Schnittstellen (USB, seriell geht eh nicht).
    Ich programmiere über IP mit meinem Homeserver. Die Programmierung mit einem IP Router funktioniert auch (getestet).
    Gruß Klaus

  3. #3
    Registriert seit
    Mar 2008
    Ort
    Kirchheim Teck
    Beiträge
    5
    Klaus.
    Danke. Das klingt gut. Ich dachte, die Busankopplung über die USB Schnittstelle funktioniert mit dem Mac. Habe mich bisher noch nicht so intensiv mit dem Homeserver bzw. der Homeserver Software beschäftigt. Dachte immer, die läuft nur auf der Gira Hardware. Zumindest ab Version 2. Welche Version hast Du?
    Danke

  4. #4
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Dormagen
    Alter
    61
    Beiträge
    92
    Also, ich betreibe einen Homeserver 3.
    Der bietet die Möglichkeit der IP Anbindung.
    So programmiere ich über den Homeserver meine EIB Anlage.
    Gruß Klaus

  5. #5
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    52
    Beiträge
    20
    Ich benutze VM Fusion, da klappt es auch mit der Programmierung über USB.
    --Marcus

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •