Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: Integration der weißen Ware geht los!

  1. #1
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Pulheim
    Alter
    67
    Beiträge
    671

    Integration der weißen Ware geht los!

    Seit 2 Jahren bin ich auf der suche nach der Integration der letzten Meile (Küche) in meinem Smart Home. Nach einigen Ansätzen die nie Realität wurden (Miele@home, BSH-HES) bin ich vor ca. 1 Jahr auf eine Entwicklung von BSH gestossen damals Smart@Home. Nach monatelanger Diskussion mit meiner Frau und BSH habe ich auf eine Pilotierung verzichtet. Die Enwicklung geht jetzt in Serie und wird in 2-3 Wochen bei einem Händler in München erstmals zu sehen sein. Die Geräte kommunizieren über Powernet und haben als Zentrale ein (W)Lan-Gateway. Ein EIB-Gateway fehlt, ist aber wohl in der Entwicklung. Auf das Gateway kann ich mit PC und Handy zugreifen und eine Visualisierung darstellen. Schade ist, das jeder jetzt anfängt seine eigene Visualisierung dem Kunden näher zu bringen. Leider gibt es bisher nur 12 Geräte mit dieser Technik. Der neue Name ist serve@Home.

    Gibt es hier Erfahrungs- oder Wissensträger?

    Gruß Bruno

  2. #2
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Weisse Ware auch ohne EIB

    Hallo smarteib..

    hast Du einen oder mehrere Links zu diesem Thema?
    Poste mal.

    MFG
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  3. #3
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Pulheim
    Alter
    67
    Beiträge
    671

    Serve@Home Unterlagen

    Hallo Peter,

    es gibt meines Wissens keine gute Links. Ich habe einige Unterlagen (PDF's und Powerpoit Folien). Sie sind aber zu groß.
    Wenn Du mir Deine eMail-Adresse gibst, kann ich sie Dir schicken. Andere natürlich auch.

    Gruß Bruno

  4. #4
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    ... ich auch haben will

    Gruss
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  5. #5
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Dusseldorf
    Alter
    62
    Beiträge
    815

  6. #6
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Ahaus NRW GER
    Alter
    52
    Beiträge
    892

    auch haben...


  7. #7
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    08195 Sant Cugat (Barcelona)
    Alter
    63
    Beiträge
    134
    Habe auch Interesse.
    Danke im Voraus,
    Frank

    frank@rupprecht.name

  8. #8
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    serve@home

    Hallo Kollegen..

    ich hab mal das Web durchsucht:

    http://www.w3design.de/projekte_sub2-bsh-serve.php
    Screenshots und Flashanimation

    http://www.bsh-group.de/dynamic/cont...g=de&msg_id=69
    Pressebericht von BSH (Infos im vorletzten Absatz)

    http://www.bsh-group.de/images/presse/de/PI_Dt_Best.pdf
    Pressemitteilung der BSH (Bosch-Siemens-Hausgeräte)

    Schaut mal was ihr so findet und postet es hier.

    MFG
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  9. #9
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Pulheim
    Alter
    67
    Beiträge
    671

    weitere Informationen

    Habe heute erfahren, das es in 2-3 Wochen auf der Siemens/BSH Seite weitere Informationen geben soll. Mal schauen was da kommt.

    Gruß Bruno

  10. #10
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    serve@Home: Das Home Automation-System von Siemens

    Hallo Kollegen...

    mercy erst mal für alles was ihr mir zugesendet hattet.

    Bin auch selbst noch auf den Seiten von BSH fündig geworden und hab die Infos sofort unter www.eib-home.de in der Rubrik "EIB-Presse" eingestellt. (Siehe auch "Homepage-News")

    Zitat:
    "BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH:
    serve@Home: Das Home Automation-System von Siemens
    Das neue Home-Automation-System serve@Home von Siemens steht für die Vernetzung von Hausgeräten und dem mobilem Surfen im Haus sowie neuen Diensten und Funktionen.
    Vorgestellt wird eine komplette Küche bei der alle Hausgeräte (Herd, Kühlschrank, Spülmaschine, Waschmaschine, Trockner, Klimagerät) über Inhouse-Powerline vernetzt sind. Da die Geräte über die bestehende 230 Volt-Stromnetzleitung (Powerline) vernetzt sind, ist keine zusätzliche Verkabelung erforderlich....Mit dem EHS-Konnex-Standard wird ein Vernetzungsstandard verwendet, der die Kompatibilität mit anderen Hausgeräteherstellern und im Home-Automation Bereich sicherstellt. Die Lösung ist modular aufgebaut und erlaubt es bereits heute, mit relativ geringem Aufwand und bei Bedarf problemlos ans Netz zu gehen.."

    Schönes WE
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  11. #11
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    D.h. im Prinzip dass jeder der einen EIB-TP hat ein Powerline-TP-Gateway und einen Powerline-Netzabschluss im Gegenwert einer High-End-Waschmaschine braucht damit er die Daten von seiner weissen Ware auf den Bus bekommt?



    Gruss
    Markus
    Geändert von MarkusS (25.10.03 um 11:35 Uhr)

  12. #12
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Pulheim
    Alter
    67
    Beiträge
    671
    Original geschrieben von MarkusS
    D.h. im Prinzip dass jeder der einen EIB-TP hat ein Powerline-TP-Gateway und einen Powerline-Netzabschluss im Gegenwert einer High-End-Waschmaschine braucht damit er die Daten von seiner weissen Ware auf den Bus bekommt?



    Gruss
    Markus
    Vorsicht bei dem Powerline-TP-Gateway (welches meinst Du?). Nach mehrmaliger Rückfrage habe ich erfahren, dass es nicht um das Powernet von Busch-Jaeger geht. Sondern hier ensteht wohl was neues was unter dem Begriff EHS EHS in KNX integriert wird.Das heißt zur Zeit gibt es kein Gateway zu EIB-TP.
    Dabei ist ein (W)LAN-Gateway was (seriell?) an einem PowerLineINTerface hängt. Damit ist es zunächst ein autarkes System. Die arbeiten wohl an einem KNX EIB Gateway welches dann (alternativ?) wahrscheinlich zu zusätzlich zum GRPS/(W)LAN-Gateway eine Anbindung ermöglicht. Ein Schwerpukt der Anbindung lag auch auf einer Service-Schnittstelle für die Geräte daher wohl die LAN-Anbindung. Die Preise sind mir bisher nicht bekannt. Werde sie aber in den nächsten Tagen (Wochen?)bekommen.

    Gruß Bruno

  13. #13
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Dusseldorf
    Alter
    62
    Beiträge
    815
    Als Architekt stelle ich mir immer die Frage nach dem Sinn, die weisse Ware an EIB anzuschliessen.

    Bin absolut begeistert von Bus, aber solange die Waschmaschinen (Spülmaschinen, Backöfen, Kaffeemasch., ....) noch durch man/frau gepackt werden muss, stellt sich mir immer die Sinnfrage.

    Schaltaktor reicht doch für Kaffee.

    Clemens

  14. #14
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Original geschrieben von smarteib
    Vorsicht bei dem Powerline-TP-Gateway (welches meinst Du?). Nach mehrmaliger Rückfrage habe ich erfahren, dass es nicht um das Powernet von Busch-Jaeger geht. Sondern hier ensteht wohl was neues was unter dem Begriff EHS EHS in KNX integriert wird.Das heißt zur Zeit gibt es kein Gateway zu EIB-TP.
    Dabei ist ein (W)LAN-Gateway was (seriell?) an einem PowerLineINTerface hängt. Damit ist es zunächst ein autarkes System. Die arbeiten wohl an einem KNX EIB Gateway welches dann (alternativ?) wahrscheinlich zu zusätzlich zum GRPS/(W)LAN-Gateway eine Anbindung ermöglicht. Ein Schwerpukt der Anbindung lag auch auf einer Service-Schnittstelle für die Geräte daher wohl die LAN-Anbindung. Die Preise sind mir bisher nicht bekannt. Werde sie aber in den nächsten Tagen (Wochen?)bekommen.

    Gruß Bruno
    Das klingt nach einem elenden Gefrickel - WLAN seriell an Powerline - Hurra, genau das was ich immer wollte. Dümmer gehts wohl nimmer.

    Über die Service-Schnittstelle bekommt dann Siemens laufend die Infos wie dreckig meine Unterhosen sind und welches Waschmittel ich verwende damit Persil dann Zielgruppengerecht Warenproben an mich schicken kann?

    Mittlerweile konkurrieren grob geschätzt 20 Standards bei der Hausvernetzung wobei der EIB von der Verbreitung, der Komponentenauswahl und der Flexibilität wahrscheinlich zu den Top 3 gehört - und den Granden bei der KONNEX fällt nicht besseres ein als noch einen Standard zu entwickeln?

    Bislang galt Powernet als Notlösung die eigentlich nur für die Verbussung von Altbauten eingesetzt wurde, daneben gibts EIB auch über Funk und über IP und ich denke mal dass etliche Installationen schon entsprechende Gateways haben - und wenn ich dann wissen will ob meine Waschmaschine schon fertig ist darf ich mir das nächste Gateway in den Verteiler bauen um noch einen Medientypen und noch ein Kommunikationsprotokoll an den EIB anzuflanschen?

    Genialer Schachzug von der KONNEX.

    Gruss
    Markus

  15. #15
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Pulheim
    Alter
    67
    Beiträge
    671
    Das klingt nach einem elenden Gefrickel - WLAN seriell an Powerline - Hurra, genau das was ich immer wollte. Dümmer gehts wohl nimmer.
    Dachte ich im ersten moment auch, aaaber der EIb ist für die Anforderung einer LAN-Serviceschnittstelle "grundsätzlich" ja nicht geeignet. Und genau auf diesen Punkt kam es denen wohl auch an.

    Über die Service-Schnittstelle bekommt dann Siemens laufend die Infos wie dreckig meine Unterhosen sind und welches Waschmittel ich verwende damit Persil dann Zielgruppengerecht Warenproben an mich schicken kann?
    Deine Phantasie ist ja nicht schlecht. Aber darum geht es bestimmt nicht. Eine Diagnose aus der Ferne ist bestimmt nicht schlecht. Spätestens wenn Du die letzen An- und Abfahrtskosten einer Service Rechnung Dir betrachtest, kann sich das schon rechnen.

    Mittlerweile konkurrieren grob geschätzt 20 Standards bei der Hausvernetzung wobei der EIB von der Verbreitung, der Komponentenauswahl und der Flexibilität wahrscheinlich zu den Top 3 gehört - und den Granden bei der KONNEX fällt nicht besseres ein als noch einen Standard zu entwickeln?
    Das sehe ich auch so. Aber wenn das wirklich mal KNX ist oder wird sind die schon auf dem richtigen Weg.


    Bislang galt Powernet als Notlösung die eigentlich nur für die Verbussung von Altbauten eingesetzt wurde
    Um die Geräte wirklich erfolgreich an den Markt zu kriegen, müssen die eben genau das machen. Ich glaube zwar, das die Zukunft mehr in Richtung Web-Interface geht ((W)LAN). Aber wenn es technisch funktioniert ist für die Geräte-Technik das Powernet nicht schlecht. Die Frage stellt sich nach der Störsicherheit. Ich habe hier keine Erfahrung, aber höre nicht nur gute Dinge.

    Gruß Bruno

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •