Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Jung FD-Design Standard/Universal?

  1. #1
    Frido ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    19

    Jung FD-Design Standard/Universal?

    Hallo zusammen,

    bei den Tastsensoren haben wir uns jetzt auf die FD-Design Serie von Jung festgelegt. Nun gibt es diese Sensoren ja in den Ausführungen Standard und Universal.

    Auch wenn da pro Sensor nur gut 20 EUR zwischen liegen, kommt in der Summe schon so viel zusammen, daß ich überlege ob es überall die Universal-Variante sein muß, auch wenn die natürlich mehr kann.

    Dazu würden mich zwei Sachen interessieren: Zum einen geht für mich aus der Dokumentation nicht klar hervor, ob ich bei der Standard-Variante beide Wippen mit unterschiedlichen Funktionen belegen kann (also z.B. 1x Jalousie, 1x Schalten).

    Zum zweiten wäre ich an Euren Erfahrungen mit der "Standard" Variante interessiert, wo stößt man bei der Variante an Grenzen oder spielt es in der Praxis keine Große Rolle?

    Danke schon mal für die Hilfe!

    Frido

  2. #2
    snoopy-eib ist offline KNX-Professionals Mitglied
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Geislingen an der Steige
    Alter
    53
    Beiträge
    30
    Standard bedeutet:
    pro Wippe ist eine fixe Funktion hinterlegt, also keine 2 Funktionen zB links dimmen rechts schalten möglich;
    die zugehörigen 2 LEDs pro Wippe sind gekoppelt, können also nicht seperat angesteuert werden.
    ebenfalls ist bei Standard teilweise keine Mischung der Funktionen möglich: d.h. für einen 3-fach lege ich fest, dass alle 3 Wippen die Schaltfunktion haben.
    Ich kann dir nur raten, ab 2-fach-Sensorik Universal zu verwenden, solltest Du nämlich feststellen (mehrerer Wochen/Monate nach Bezug des Geb.), dass Du an einer Stelle vers. Funktionen haben möchtest (Lichtszene abrufen, Dimmen, Jalousie zB) so ist dies nur mit Universal möglich.

    mfg

    snoopy-eib

  3. #3
    Eiche ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    55
    Was bei den Standard auch nicht geht ist der Toggel.

    Ich habe alle Schalter so programmiert, daß beim ersten mal drücken die Lampe an geht und beim zweiten mal drücken aus. Das funktioniert nur bei den Einfachschaltern. Bei den Mehrfachstandardschaltern muss man auf der Wippe oben anschalten und unten aus. Das ist meiner Meinung nach bei den FD-Schaltern, da sie so flächig sind, für Besucher schwer nachzuvollziehen.

    Daher auch von mir die Empfehlung bei den Mehrfachschaltern die Universalversion zu nehmen. Auch die schaltbare blaue LED der Universalversion hat große Vorteile. Die kann man wie einen Knoten im Taschentuch benutzen und hier wichtige Dinge signalisieren.

    Habe allerdings auch viele RCD's im Einsatz. Die haben diese Funktionen von Hause aus an Bord.

    Gruß Eiche

  4. #4
    Frido ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    19
    Ihr habt ja recht, ich würde ja auch lieber überall die Universal nehmen , nur sind eben gut 20 EUR mal ein paar Taster plötzlich auch wieder Geld, daher die Überlegung ob sie irgendwo verzichtbar sind...


    Was bei den Standard auch nicht geht ist der Toggel.
    Ist das nicht das, was in der Beschreibung zu den Tastern "Tastfunktion" genannt wird? Die wird auch in der Beschreibung zu den 2-fach Tastern (3072 TSM) erwähnt.

    ebenfalls ist bei Standard teilweise keine Mischung der Funktionen möglich: d.h. für einen 3-fach lege ich fest, dass alle 3 Wippen die Schaltfunktion haben.
    Das wäre in der Tat ein KO-Argument, an einigen Stellen müßte ich auf eine der beiden Wippen oben und unten jeweils Tasten und mit der anderen Wippe dimmen.


    Ich hatte es ja schon befürchtet, irgendwie hab ich das seltene Talent mich bei solchen Dingen immer für die teure Variante zu entscheiden ...

    Frido

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •