Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Schaltaktor von ABB reagiert nicht auf Telegramme

  1. #1
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Butzbach-Griedel
    Beiträge
    7

    Frage Schaltaktor von ABB reagiert nicht auf Telegramme

    Hallo alle!

    Ich habe mal wieder ein etwas merkwürdiges Problem. Ich habe einen 12fach Schaltaktor ABB SA/S12.16.5. Auf diesem habe ich mehrere Kanäle mit Logikfunktionen parametriert. Z.B. soll ein Kanal einschalten, wenn das Schaltobjekt des Kanals eine 1 empfangen hat, sowie die beiden Logikobjekte und das Zwangsführungsobjekt jeweils eine 0 bekommen haben. Die Logikobjekte habe ich invertiert und jeweils mit "UND" mit dem Schaltobjekt verknüpft.

    Nun habe ich das Problem, dass der Schaltaktor die Telegramme auf einzelnen Objekten, z.B. auf dem Schaltobjekt und dem Logikobjekt 1 des o.g. Kanales, völligst ignoriert. Laut ETS werden aber von den Sensoren der jeweiligen Gruppenadresse die Telegramme ordnungsgemäß verschickt. Der Schaltaktor reagiert aber nicht. Auch wenn ich ein Telegramm über die ETS auf die jeweilige Gruppenadresse schicke. Ich habe den Schaltaktor schon mehrmals neu programmiert, aber keine Änderung.

    Hat jemeind eine Idee? Ist der Schaltaktor evtl. defekt?

    Im Voraus vielen Dank.

    Gruß,
    kamikaze2508

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Welchen Objektwert schickst du an das Zwangsführungsobjekt? Wie ist die Zwangsführung parametriert ?
    Welche komplizierte Funktion soll eigentlich erfolgen, bei so viel Logik und Zwangsführung ?
    Gruss,

    Michael

  3. #3
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Butzbach-Griedel
    Beiträge
    7
    Hallo Michael,

    danke für deine Antwort. Um deine Fragen zu beantworten, muss ich kurz den Sinn und Zweck erklären.
    An dem genannten Kanal wird eine Brunnenpumpe betrieben, die nur dann aktiv sein soll, wenn a.) die Uhrzeit zwischen 08 und 20 Uhr ist, b.) der Brunnen größer Leer ist und c.) die zu befüllende Zisterne kleiner Voll ist. Die Zeitschaltuhr hängt mit einem 1bit-Kommunikationsobjekt an dem Schaltobjekt des genannten Kanals. Im Brunnen und in der Zisterne befinden sich jeweils ein Schwimmerschalter, der wiederum mittels jeweils einem Binäreingang an einem der beiden Logikobjekte angebunden ist. Der Schwimmerschalter des Brunnens am ersten und der Schwimmerschalter der Zisterne am zweiten Logikobjekt.
    Die Negierung der Logikobjekte resultiert letztlich aus der Tatsache, dass ich mit den Binäreingängen nicht nur den Wert des jeweiligen Logikobjektes, sondern zwecks Visualisierung der Zustände (Brunnen leer, Zisterne voll, etc.) noch den Wert eines Schaltobjektes einer Merten Anzeigeeinheit 6289xx ändere. Da die Anzeigeeinheit keine besondere Inteligenz besitzt, sondern die LEDs nur einschalten, wenn die Anzeigeeinheit eine 1 auf dem jeweiligen Schaltobjekt empfängt, habe ich keine andere Möglichkeit gesehen, ohne großen technischen Aufwand zum einen den Zustand des Brunnens und der Zisterne anzuzeigen und zum anderen damit die Pumpensteuerung zu realisieren. Somit habe ich die Logikobjekte negiert, um bei erhalt einer 1 daraus eine 0 zu machen, um dann die Pumpe abzuschalten. Die Logikobjekte habe ich wiederrum alle mittels "UND" mit dem Schaltobjekt verknüpft.
    Die Zwangsführung nutze ich dazu, die Pumpenautomatik abschalten zu können, z.B. im Winter oder zwecks Revisionsarbeiten. Erhält das Zwangsführungsobjekt eine 1 als 1bit-Wert, wird der Schaltzustand des Kanals auf "AUS" gesetzt. Bei Ende der Zwangsführung wird der Schaltzustand aktualisiert.
    Ich hoffe, ich konnte jetzt mit der Beschreibung etwas Klarheit in die Parametrierung bringen. Nichts desto trotz habe ich einen weiteren Kanal, der über eine kleinere Logikschaltung mit nur einem Logik- und einem Schaltobjekt ausgestattet ist, bei dem das selbe Problem auftritt. Allerdings wird auch hier das Logikobjekt zwecks o.g. Visualisierung negiert.

    Gruß,
    kamikaze2508

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •