Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: günstigste Aktor Variante für Treppenlicht Funktion?

  1. #1
    gobby ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    45
    Beiträge
    27

    günstigste Aktor Variante für Treppenlicht Funktion?

    Ich habe eine Lüftung die für 15 Minuten auf Knopfdruck angeschaltet bleiben soll. Die Kontakte der Lüftung sind potentialfrei. Auf dem Schaltaktor geht das mit der Treppenlichtfunktion ganz wunderbar. Nun wird der Aktor anderweitig benutzt und man sagt mir, dass ich doch zum Schalten von so etwas einfach eine Universal Tasterschnittstelle nehmen könnte. Eine mit Treppenlichtfunktion habe ich aber nicht gefunden. Wisste ihr mehr? Einen Home Server habe ich nicht.

    Was wäre denn die günstigste Variante für mich? Einen gebrauchten 4fach Aktor mit Treppenlichtfunktio zu ersteigern (etwas unter 100 Euro)?

    Gruß und danke
    gobby

  2. #2
    gobby ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    45
    Beiträge
    27
    Ich habe grad den Gira Unterputz Schaltaktor 1fach 1211 00 gefunden, mit dem könnte ich per Bussignal die Lüftung 10 Minuten anschalten wenn ich das richtig aus der Anleitung rauslese. Eine Treppenhausfunktion wäre es zwar nicht, da die Zeiten bei mehrmaligem Drücken nicht addiert werden wie ich es eigentlich wollte, aber eine Überlegung ist es wert und kostet nur ca. 30 Euro. Ausserdem könnte ich das Teil direkt an meine Lüftung kleben und es belegt keinen Platz im Schlatschrank auf der Hutschiene.

    Hat jemand noch eine andere/bessere Idee, bei der man vielleicht noch addierende Zeiten hat?

  3. #3
    gobby ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    45
    Beiträge
    27
    Keiner antwortet, vielleicht habe ich mich verklausuliert :-)

    1.) Hat jemand eine Idee, wie ich mit einem zusätzlichen Gerät günstig die Lüftung für eine bestimmte Zeit laufen lassen kann?

    2.) Funktioniert mein Vorhaben vielleicht mit dem Gira 121100 oder 121000?

    Besten Dank
    gobby
    Geändert von gobby (17.06.09 um 10:57 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Gransee
    Alter
    41
    Beiträge
    186
    hallo gobby

    Bei der suche auf der Gira seite, mit den von dir geschriebenen Artikelnummern, finde ich Geräte für die Türkomunikation von Gira.
    Kann es sein das es keine KNX Geräte sind? (121100,121000)

    gruß
    holzbein

  5. #5
    Registriert seit
    Mar 2009
    Ort
    Rees
    Beiträge
    10
    Hi,

    wenn du einen Logikbaustein hast, kannst du dann dir dein wunsch auch erfühlen und dein Gira UP-Aktor macht das was du willst.

    gruss

    Flexomator

  6. #6
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    27
    Hi!

    Beide von Dir genannten Aktoren sind Geräte für die Gira Türkommunikation. Im KNX-Bereich kannst Du mit denen nichts anfangen.
    Hol' Dir bei Ebay einen günstigen KNX-Aktor, schau Dir aber vorher die Applikation an, ob er auch wirklich eine Treppenlichtfunktion hat.

    Grüsse,

    Janosch

  7. #7
    gobby ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    45
    Beiträge
    27
    Achso...jetzt versteh ich, das ist gar nicht der KNX Bus, wusste gar nicht dass Gira für die Türkommunikation einen eigenen Bus hat.

    Danke für eure Antworten... es wieder etwas heller geworden :-)

    Grüße
    gobby

  8. #8
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727
    GIRA hat auch einen uP-Aktor, der z.B. in einer Hohlwanddose oder FR AP-Dose montiert werden kann. Der kann auch Treppenhauslicht usw.

    Gruss
    Dieter
    Erfahrung ist die Summe aller Missgeschicke

  9. #9
    gobby ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    45
    Beiträge
    27
    Hab ich gesehen, aber der ist genauso teuer wie ein 4fach Aktor bei ebay für die Hutschiene. Aber danke für den Hinweis.

  10. #10
    gobby ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    45
    Beiträge
    27
    Neue Idee:

    die universal Tasterschnittstelle von Gira 111800 oder 111900 bietet mir die Möglichkeit zwei Ausgänge und zwei Eingänge zu nutzen. Die Ausgänge sind eigentlich dazu da, um eine LED zum Leuchten zu bringen wenn man einen Schalter drückt.

    Kann ich nicht den Ausgang von aussen schalten, die Tasterschnittstelle also als Schaltaktor verwenden und dadurch die LED leuchten lassen? Zusätzlich zur LED schliesse ich dann noch meine Lüftung an Iin Reihe) und habe somit einen geschlossenen Kontakt und habe somit errreicht was ich wollte, nämlich meine Lüftung mit geringen Mitteln potentialfrei anzuschalten.Die LED ist dazu da um die 0,8mA noch zu verbraten die auf der Leitung anliegen.

    Hat jemand verstanden was ich vorhabe(wäre schonmal etwas) und vielleicht noch eine Idee ob das klappen könnte?

    Lieben Gruß
    gobby

  11. #11
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    27
    Hi!

    Hier ist genau das beschrieben, was Du suchst:
    http://knx-user-forum.de/special/Tas...0verwenden%20/

    Gruss,

    Janosch

  12. #12
    gobby ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    45
    Beiträge
    27
    Na das werde ich mir mal ansehen, vielen Dank!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •