Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Jalousie-Blockierung bei Fenster offen

  1. #1
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Wollerau
    Beiträge
    149

    Jalousie-Blockierung bei Fenster offen

    Salü zusammen

    Ich habe eine Hager Wetterstation und Hager Jalousieaktoren (TXA228).
    Bei 3 unterschiedlichen Relais der Wetterstation gehen die Jalousien runter, bei Dämmerung, Sonne West und Sonne Süd.
    Nun möchte ich, dass dies nur dort geschieht, wo das Fenster geschlossen ist. Fensterkontakte sind vorhanden. Bisher wurde es über eine Logikfunktion (Tor) im ABB Logikbaustein gelöst für die Dämmerung. Ich finde das aber etwas aufwendig und v.a. hab ich jetzt zuwenig Tore, damit ich das auch für Sonne West und Süd machen kann.
    Dabei bin ich auf die Funktion "Zustand blockieren" des Jalousieaktors gestossen, habe die GA des Fensterkontakts dort hinterlegt und dachte das reicht schon, aber irgendwie klappt es nicht, Jalousie geht trotzdem runter wenn das Relais anzieht.
    Hat jemand eine Idee wie ich das sonst lösen kann? Eigentlich möchte ich die Jalousien immer manuell bedienen können, aber die Automatiken von der Wetterstation sollen immer nur dort greiffen wo das Fenster geschlossen ist.

    Danke vielmals schon mal für eure Hilfe

    Gruss Lukas

    P.S. Bitte ohne HS, denn sowas hab ich noch nicht.

  2. #2
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Beitrag

    Hallo Lukas,

    nimm eines vom Objekt Windalarm oder Regenalarm.
    Wenn du beides getrennt benutzt nimm eine Logik und verknüpfe die beiden Werte mit einem ODER, so das du ein Objekt "mißbrauchen" kannst.
    Als Position bei Regen- oder Windalarm musst du "obere Endlage" wählen.

  3. #3
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Wollerau
    Beiträge
    149
    Salü

    Wind- und Regenalarm sind leider bereits benutzt für eben genau Wind- und Regenalarm.....

    Ich hab jetzt das Objekt "Zustand blockieren" genommen und dort die GA des Fensterkontakts gesetzt. So fahren die Jalousien nicht wenn das Fenster offen ist und sobald das Fenster schliesst, fährt die Jalousie in den Zustand in die sie sein müsste.
    "Problem" ist jetzt aber noch, dass ich die Jalousie so nicht mehr manuell mittels Taster bedienen kann, da diese eine niedrigere Prio haben. Kanni ich irgendwie den Tastern eine höhere Prio zuteilen, so dass sie das Objekt "Zustand blockieren" aufheben?

    Eine Lösung wäre z.b. dass der Taster eine 0 schickt mit der GA des Fensterkontaktes, somit die Blockierung löst und dann die Jalousie fährt, aber dann müsste ich das wieder über Logik und einer neuen GA lösen, find ich etwas aufwendig.

  4. #4
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Beitrag

    Hallo Lukas,

    viel zu kompliziert, verknüpfe Wind und Regen somit hast du eines von beiden Objekten zur freien Nutzung.
    Oder kannst du nicht verknüpfen?

  5. #5
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Wollerau
    Beiträge
    149
    Kapier ich nicht.

    Bei Wind sollen meine Jalousien rauffahren, bei Regen sollen sie runter, bei Wind und Regen sollen sie auch runter (andere Windstärke).
    Wie kann ich dann das verknüpfen? Brauche doch beide Releais dazu

  6. #6
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Beitrag

    Hallo Lukas,

    das ist mal wieder ein Sonderfall, bei Regen (auch Schnee) fahren Jalousien normalerweise in die Sicherheitsposition. Weil wenn schnee sich auf den Jalousien festsetzt oder anfriert, dann die Jalousie nach oben fährt ist das Problem bereits da.
    Sind deine Jalousien Schnee- und Eisfest? Was schreibt der Hersteller?

  7. #7
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Wollerau
    Beiträge
    149
    Salü

    Nunja, wir hatten letzten Winter den Frost-Alarm in Betrieb, aber auch wenns draussen -18° war und schneite, die Jalousien waren nie angefroren.

    Wenn Frost-Alarm ist, sollten die Jalousien in der bestehenden Stellung bleiben und blockieren, das machen sie aber aufgrund eines Fehlers im Aktor nicht, sondern fahren nach oben.

    Somit ist Regen und Frost nicht das gleiche bei uns.

  8. #8
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010
    was gibt denn der Hersteller vor.

  9. #9
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Wollerau
    Beiträge
    149
    Ich habe nur eine Aussage bezüglich Windgeschwindigkeit. Frost und Regen hab ich nichts. Müsste nachfragen.

    Meinst du bezüglich Schwellwerte oder Massnahme?

  10. #10
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Beitrag

    beides, das muss doch bekannt sein oder stellt du nach gut düngen ein?

  11. #11
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Wollerau
    Beiträge
    149
    Den Windwert hab ich zu Hause vorliegen, die anderen muss ich mal noch nachfragen. Was ist üblich?

    Massnahmen sehe ich eigentlich so: Bei Frost sollen die jalousien verharren wo sie sind, denn wenn es schon angefroren ist, sollen sie nicht noch extra fahren. Klar könnte man den Frost-Alarm so früh einstellen, dass sie vor dem Frost hoch- oder abfahren (tendenziell ab, damit man auch noch Wärmeverlust verhindert über die Fenster), aber dann fahren sie viel zu viel find ich.

    Bei Regen und Wind sollen sie runter, damit die Fenster nicht schmutzig werden. Bei Sonne West, soll West in Position zur Beschattung, gleich bei Sonne Süd.

  12. #12
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Beitrag

    Den Windwert hab ich zu Hause vorliegen, die anderen muss ich mal noch nachfragen. Was ist üblich?
    Bitte nicht annehmen, per fax oder Email nachfragen.

  13. #13
    Registriert seit
    Jun 2009
    Ort
    Reichenau
    Beiträge
    2
    Hallo, bin neu hier,
    aber muss dem Frank voll recht geben.

    Bis denne mal

    solarwolf

  14. #14
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Wollerau
    Beiträge
    149
    Hab ich gemacht. Für Wind haben sie mir mit Müh und Not eine Aussage gemacht:

    Ich solle den Windwert 70km/h einstellen bei meiner Steuerung. Aber keine Aussage darüber, ob die Jalousie oben, unten oder wo auch immer sein soll. Nunja...ich denke, oben wäre sicher das Beste. Diese Auskunft hat mich gut 5 Telefonate und einen Aufwand von 2-3 Stunden gekostet!

    Werde bezüglich Frost auch noch nachfragen.....aber so einfach ist das nicht bei den Typen dort.

    Aber jetzt zurück zum Thema. Auch wenn ich den Regen- oder Windalarm nehme, ich kann dann trotzdem nicht mit einem manuellen Schalter die Sache übersteuern, da diese ja von niedrigerer Prio sind.

    Ist:

    Jalousie geht in Position bei Sonne > 60Lux, aber nur dort wo ein Fenster geschlossen ist. Wenn Fenster offen, soll die Jalousie bleiben wo sie ist, sobald Fenster zu geht, soll sie dorthin wo sie sein sollte (also z.B. bei Sonne > 60lux = in Position).
    Soweit hab ichs geschafft.

    Wunsch: Wenn Fenster offen möchte ich die Jalousie über einen Schalter fahren können, somit den Fensterkontakt übersteuern können ohne das Fenster schliessen zu müssen.

    Idee: Schalter schickt eine 0 auf der GA des Fensterkontaktes und fährt dann die Jalousie (über Logik lösbar, aber aufwendig), Fensterkontakt wird auf zyklisch senden gestellt (Zeit < Beschattungsalarm-Zyklus)

    Idee2: Schalter hat höhere Prio als Objekt "Zustand blockieren" (wo einstellbar?)

  15. #15
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Beitrag

    Hallo Lukas,

    was hast du denn für Logikbausteine in der Anlage.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •