Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: PC-Karte a la Gira Homeserver?

  1. #1
    Uwi ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    216

    Frage PC-Karte a la Gira Homeserver?

    Kennt jemand evtl. eine EIB-Anbindung des PC über eine Echtzeitanbindung und Software, mit der man eine ähnliche Lösung wie beim Gira Homeserver erreicht?

  2. #2
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363

    Blinzeln

    Hallo Uwi!

    Ja, den gaaaaanz alten Homeserver von Gira
    War eine reine Softwarelösung.
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  3. #3
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Switzerland
    Alter
    62
    Beiträge
    116

    Daumen hoch Würde mich auch interessieren

    Hallo Michel,

    gibt's den noch irgendwo - habe derzeit ca. 6 Rechner/Server bei mir im Einsatz und würde gerne nur die Software benutzen bzw. eigentlich keine Hardware kaufen müssen. Gibt es da eine Lösung mit der funktionalität des HS ??
    Joerg Diebold
    Höhenweg 15

    5443 Niederrohrdorf

    There are 10 types of people in this world: those who understand binary, and those who don't!

  4. #4
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Es gibt ne Demoversion unter http://www2.gira.de/informationen/do....phtml?id=4293

    Aber ich glaub nicht, daß Du Dir das antun willst

    Gruß Matthias.

  5. #5
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Switzerland
    Alter
    62
    Beiträge
    116

    Stimmt

    Hallo Matthias,

    danke für den Link - hatte ich schon ausprobiert - würde ich aber keinem raten ... Gibt es eine Software mit ähnlicher Leistung wie der HS aber ohne Hardware kaufen zu müssen - nachdem ich meiner Frau erklärt hatte warum wir für unser kleines Haus unbeidingt EIB benötigen und Ihr meine "Serverfarm" verkauft habe wird es wahrscheinlich immer schwieriger auch noch einen HS zu verkaufen Software ist nicht so ganz transparent !!!
    Joerg Diebold
    Höhenweg 15

    5443 Niederrohrdorf

    There are 10 types of people in this world: those who understand binary, and those who don't!

  6. #6
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Für reine Visualisierung wird hier öfters mal http://www.it-gmbh.de/deutsch/products/elvis/elvis.htm erwähnt. Aber ob das auch steuern kann (Logik etc.), konnte ich auf die Schnelle nicht herausfinden. Zeitschaltuhren und SMS gehen wohl, aber da müßte man erst mal die genauen Details angucken (oder die Demoversion ausprobieren ).

    Gruß Matthias.

  7. #7
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594
    Hi Kollegen..

    IPAS bietet eine Software für den Zugriff auf die EIB-Telegramme über TC/IP an.

    IPAS ComBridge Studio Configuration Manager bietet Klartext-Zugriff auf die EIB Anlage. Die vom Installateur vergebenen Objekte sind direkt erkennbar.

    Bedienen und Beobachten von EIB Geräten per Web-Browser. Dem Benutzer werden die Objekte und deren derzeitigen Zustand tabellarisch anzeigt. Es kann per Konfigurationsdatei eingestellt werden, welche Objekte angezeigt werden. Die Daten-aktualisierung erfolgt in einem von IPAS entwickelten Java-Applet, daher ist die Darstellung dynamisch und aktuell.

    E-mail Service als Zusatzkomponente zum ereignisabgängigen Absenden von emails.

    JAVA API erlaubt Ankopplung von Eigenentwicklungen, und damit den Zugriff auf sämtliche EIB Objekte

    OPC Schnittstelle als Zusatzkompontene zur Anbindung von OPC Standardvisualisierungs-systemen


    IPAS ComBridge Studio
    Software zum Betreiben der mit der IPAS EIB/IP ComBridge erfähigten EIB Anlagen, bestehend aus
    Configuration Manager
    Device Server
    Database and Text Server
    Web Access Server und Web Access Client Components
    OPC Server

    Webseiten zu diesem Thema:

    Übersicht
    Konfigurationsveranschaulichung für Windows Plattform
    Konfigurationsveranschaulichung für Linux
    Anwendungs-Szenario in einer Liegenschaft mit zwei Bussystemen

    (Läuft wie oben beschrieben sogar unter Linux)

    Die Hardwareschnittstelle EIB-TCP/IP kann das AP146 von Siemens sein.

    Was man so alles mit der Software betreiben und darstellen kann, hat H. Lintschinger mal für meine Seite geschrieben:
    http://www.eib-home.de/instabus_eib_...p-and-ipaq.htm

    Evtl. ist das ja die passende Lösung.

    MFG
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •