Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Rollladensteuerung mit EIB

  1. #1
    Registriert seit
    Oct 2003
    Alter
    60
    Beiträge
    1

    Frage Rollladensteuerung mit EIB

    1. Welche Voraussetzungen müßte ein Rollladenmotor erfüllen, um in eine EIB-Steuerung integriert werden zu können? 2. Welche geeigneten EIB-Komponenten müßten gegebenenfalls zwischen Netz und Motor eingebaut werden, damit es funktioniert? Reicht beispielsweise ein Jalousie-Aktor? Wie sähe ein entsprechender Schaltplan aus? 3. Kann man schon in der Projektierung eines neuen Motors EIB-Komponenten mit einplanen? Wenn ja, was brauche ich dazu? 4. Welche Voraussetzungen müßte ein Zukaufmotor (z. B. für elektrisch betriebene Roll-, Deckenlauf- oder Garagentore) erfüllen? 5. Gibt es etwas ähnliches wie EIB auch auf dem US-amerikanischen Markt? Komponenten dann für 110 V?

  2. #2
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Rolladen und EIB

    Hallo Kollegen..

    1. Welche Voraussetzungen müßte ein Rollladenmotor erfüllen, um in eine EIB-Steuerung integriert werden zu können?
    -> Die gleichen wie bei konventioneller Tasterbedienung.


    2. Welche geeigneten EIB-Komponenten müßten gegebenenfalls zwischen Netz und Motor eingebaut werden, damit es funktioniert? Reicht beispielsweise ein Jalousie-Aktor?
    -> Je nach Motoranschlussspannung (230V~, 24V= etc.) wird der entsprechende Aktor ausgewählt.
    -> Ausnahme: Somfy und Multronic (Griesser): Hier passen wg. der herstellerabhängigen Typisierung bei speziellen Motoren nur spezielle EIB-Aktoren des jeweiligen Herstellers (3-Anschlusstechnik: 1x Auf, 1x Ab1, 1xAb2)

    Wie sähe ein entsprechender Schaltplan aus?
    ->Der Schaltplan (Anschlussplan) des Aktors unterscheidet sich eben wegen der unter 2. aufgeführten Unterscheidung nach Anschlussspannung und Herstellervariante. Anschlusspläne finden Sie in der Bedienungsanleitung und in der Technischen Produktinformation des EIB-Aktors.

    3. Kann man schon in der Projektierung eines neuen Motors EIB-Komponenten mit einplanen?
    -> In der Projektierung? In der Entwicklung eines neuen Motors? Frage leider nicht eindeutig.

    Wenn ja, was brauche ich dazu?
    -> Dito 3

    4. Welche Voraussetzungen müßte ein Zukaufmotor (z. B. für elektrisch betriebene Roll-, Deckenlauf- oder Garagentore) erfüllen?
    -> Siehe Punkt 2.: Er muss sich konventionell über Taster bedienen lassen. Dann ist er auch über EIB zu bedienen. Ausnahme herstellertypische Bussysteme.

    5. Gibt es etwas ähnliches wie EIB auch auf dem US-amerikanischen Markt? Komponenten dann für 110 V?
    -> Es gibt EIB-Komponenten für den Nordamerikanischen Markt und Kanada. Diese Produkte werden von Siemens hergestellt und verfügen über die entsprechende UL-Listung. Die Liste (von 2001) mit der entsprechenden UL-File-No. sende ich Ihnen gerne auf Anfrage zu.

    Für Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
    Mit freundlichen Grüssen
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  3. #3
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    69

    Somfy LT50 IPSO und EIB

    Hallo Peter Pan,

    ist das immer noch so, dass man bei Einsatz eines Somfy LT50 IPSO Rohrmotors einen Somfy Aktor benötigt oder verstehe ich den Pkt. 2 aus vorhergehendem Post falsch ?

    Grüße aus Nürnberg

  4. #4
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Jalousie-Rohrmotor Somfy..

    .. Hallo Namensvetter..

    sorry.. ich weiss nicht ob es immer noch so ist. Kannst Du das Datenblatt des Rohrmotors posten? Oder verlinken?

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  5. #5
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    69

    I hope it goes ...

    http://www.rohrmotor24.de/index-Date...0RTS-klein.pdf

    Das Datenblatt liegt bei Rohrmotor24 unter der Rubrik Download.
    Danke fürs prüfen.

    Grüße aus Nürnberg.

  6. #6
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Schön... aber wo ist der "LT50"

    .. Hi Kollege..

    äh.. den LT50 kann ich aber nicht finden. Das Acrobat Suchprogramm findet auch nix.

    Ganz einfach: Wenn der Antrieb die Anschlüsse/Kabel für
    - Auf
    - Ab
    - Neutralleiter
    - Erde
    hat, dann kannst Du diesen bedenkenlos einsetzen. Mit einem ganz "normalen" Jalousieaktor.

    Sind mehr Anschlüsse/Kabel erforderlich, dann solltest Du den entsprechenden Aktor der Firma einsetzen.

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  7. #7
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    69

    So schnell geben wir nicht auf ...

    Das ist der Link zu den Techn. Dokumetationen bei Rohrmotor24.de

    Etwas nach unten scrollen dort findest Du den LT 50 IPSO.

    Grüße aus Nürnberg.

  8. #8
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Reden Aber niemals..

    .. also den LT 50 IPSO würde ich bedenkenlos an einen Jalousieaktor (von Siemens) anschliessen.

    Wie Du auf Seite 5 von 24 erkennst, hat der Antrieb genau die von mir oben beschriebenen Anschlüsse/Kabel.

    http://www.rohrmotor24.de/index-Date...0RTS-klein.pdf

    Basst.

    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  9. #9
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    69

    Der N523/03 ....

    soll's wohl bei uns werden. Hab ich das richtig verstanden, das ich damit neben auf ab bis endschalter auch zwei Zwischenstellungen festlegen kann und teilweise wieder hochfahren wenn Hinderniss (also nicht Endschalter erreicht) parametrieren kann ?

    Muss zugeben, langsam macht mir die Planung richtig Spass

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •