Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Jung Touch Panel - Softwareprobleme?!?

  1. #1
    Xaver ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Schelldorf
    Alter
    59
    Beiträge
    3

    Jung Touch Panel - Softwareprobleme?!?

    Hallo zusammen,
    seit einem Jahr hab ich in meinem Haus einen KNX-Bus mit Jung-Komponenten in Betrieb inkl. des Jung Touchpanels. Alles hat bisher super funktioniert, bis mit vor zwei Wochen das Panel softwaretechnisch abgestürzt ist. Ich brachte es zwar wieder zum Laufen, habe aber jetzt folgende Problem:
    Die Seiten werden korrekt dargestellt, auch lassen sich die programmierten Schaltfunktionen über das Touch-Panel ausführen, jedoch werden Schaltzustände und Temperaturen (von der Heizung oder der Wetterstation), nicht mehr dargestellt.
    Auch werden die im Touch-Panel programmierten Logik-Funktionen nicht ausgeführt.
    Während z.Bsp. die Außentemperatur im normalen Schalterdisplay (RCDs) korrekt dargestellt wird, erscheint sie im Touch-Panel nicht.
    Wenn ich das Programm für das Touchpanel über die USB-Schnittstelle des Pouch-Panels neu programmiere, lässt es sich auch vollständig programmieren, jedoch tritt der oben beschriebene Zustand ein.
    Wenn ich das Applikationsprogramm für das Touch-Panel über den Bus programmieren will kommt eine Fehlermeldung, die ich als Screenshot mitgegeben habe.
    Hat jemand von Euch vielleicht ein Tipp für mich?
    DANKE
    Gruß
    Xaver

  2. #2
    Uwe! ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Neunkirchen
    Alter
    55
    Beiträge
    271
    Hast Du evtl. die ETS-Funktion "Gerät zurücksetzen" benutzt?
    Dann sind die internen Adresstabellen kaputt! Gibt's von GIRA (baugleich) ein entsprechende "Reparturprojekt", dass man einmalig programmieren muss. Gibt's bestimmt auch bei Jung oder Du versuchst es mit der GIRA-Version steht nicht im Download bei GIRA aber ich kann's Dir geben)

    Korrektur: ich meinte "Gerät entladen"!!!
    Geändert von Uwe! (14.05.09 um 11:14 Uhr)

  3. #3
    Xaver ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Schelldorf
    Alter
    59
    Beiträge
    3
    Hallo Uwe,

    danke für Deinen Tipp , genau das hab ich gemacht, ich hab das Gerät entladen. Dass ich damit die Adresstabellen kaputt gehen war mir nicht klar! Das konnten mir aber auch die bei JUNG nicht sagen! Nach deren Meinung müsste ich das Panel wohl einschicken...!
    Hab mir eine Reparaturdatei besorgt, diese geladen und danach meine alte Konfiguration erneut geladen. Und siehe da, alles funktionert wieder.
    Ich sag herzlichen Dank und weiterhin viel Spaß mit KNX
    Gruß
    Xaver

  4. #4
    Uwe! ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Neunkirchen
    Alter
    55
    Beiträge
    271
    Bitteschön!
    Ist für Jung aber ein Armutszeugnis...

  5. #5
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Da kann Jung aus mehreren Gründen nichts für:

    1) Das Liesmich sagt bei der Installation klar aus, das diese Funktion (LED Blinken, Zurücksetzen etc) nicht funktioniert - ist übrigens bei allen PlugIn-Geräten der Fall
    2) Das Gerät wird von der Insta, nicht von Jung, Produziert.
    Gruss,

    Michael

  6. #6
    Uwe! ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Neunkirchen
    Alter
    55
    Beiträge
    271
    1) geht es nicht um zurücksetzen sondern um entladen und zweitens ist ein großer Unterschied zwischen "funktioniert nicht" und "zerstört das Gerät so, dass es nur mit einem speziellen Reparaturprogramm wieder zum leben erweckt werden kann"

    2) ist kein Argument, weil das Teil nicht von Insta, sondern von Jung verkauft wird und Jung dafür gerade steht.

    3) Ist das Teil bei GIRA auch von Insta, aber GIRA kannte das Problem.

  7. #7
    Xaver ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Schelldorf
    Alter
    59
    Beiträge
    3
    Ich muss hier UWE Recht geben!
    Wenn ein Entladen den Einsatz eines Reparaturprogramms erfoderlich macht, dann halte ich die Funktion "Entladen" schlichtweg für Unsinn, oder aber man weißt (wie in der EDV überall Standard) vor dem Entladen mit einem kleinen Hinweisfenster darauf hin.
    Auch beim zweiten Punkt muss ich UWE Recht geben, gekauft habe ich es bei JUNG, nicht bei Insta.
    Abschließend bin ich froh hier in diesem Forum die Lösung gefunden zu haben und sage nochmals DANKE
    Gruß
    Xaver

  8. #8
    Uwe! ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Neunkirchen
    Alter
    55
    Beiträge
    271
    Nochmals BITTE!

    Kleiner Hinweis: Die Funtion "Entladen" in der ETS funktioniert grundsätzlich schon! Bei meinen Schalt-, Jalousie-, Heizungsaktoren, Tastern, TS2 etc. führt das zum gewünschten Ergebnis und bereitet keinerlei Probleme!
    Nru eben das InfoTouch "zerschießt" sich dabei selbst. Ist ein Fehler im Touch, nicht von der ETS, daher macht da auch kein Hinweisfenster Sinn.

    Sinn machen würde ein großer, roter, auffälliger Warnhinweis am Gerät und in der Doku, dass diese Funktion nicht genutzt werden darf!

    War bei mir (GIRA) zumindest nciht dabei, weiß nciht, ob es bei den aktuellen Produkten evtl. geändert ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •