Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: FBH Steuerung und PM / BWM

  1. #1
    Registriert seit
    Mar 2009
    Ort
    Neuss
    Alter
    55
    Beiträge
    35

    FBH Steuerung und PM / BWM

    Hi,

    wie löst ihr eigentlich das typische Gäste WC Problem?

    Dort macht es ja Sinn einen BWM bzw. PM einzusetzen, oder auch im Flur etc.

    Aber wie geht das wenn ihr auch noch die Temperatur der FBH für den Raum steuern müßt?

    Einen Schalter / Taster will ich da nicht zusätzlich einsetzen, sondern lieber die Temperatur programieren.

    Irgendeine Idee?

  2. #2
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088
    FBH übe PM/BWM zu steuern macht keinen Sinn!

    montier einen Objektregler mit RTR Funktion und gut ist!

    Alternantiv geht auch ein Temp. Sensor in Verbindung mit einem 2tem Kanal eines B.IQ oder ein HS usw..
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

  3. #3
    Registriert seit
    Mar 2009
    Ort
    Neuss
    Alter
    55
    Beiträge
    35
    Zitat Zitat von bjo Beitrag anzeigen
    FBH übe PM/BWM zu steuern macht keinen Sinn!
    geht das überhaupt?

    Zitat Zitat von bjo Beitrag anzeigen
    montier einen Objektregler mit RTR Funktion und gut ist!
    was ist denn das? ein Schalter?

    Zitat Zitat von bjo Beitrag anzeigen
    Alternantiv geht auch ein Temp. Sensor in Verbindung mit einem 2tem Kanal eines B.IQ oder ein HS usw..
    und wo baue ich den TempSensor ein?

    Das war eigentlich auch meine Idee, fragt sich nur wo der Sensor hinkommt und wie ich den Anschließe.

  4. #4
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Fischbachtal
    Alter
    45
    Beiträge
    574
    Google mal bei Gira nach Objektregler und du wirst sehen!
    Der hat den Temp.Fühler schon drinne, oder du nimmst einen Stetigregler in der Gästetoilette
    Ich sage was ich denke, damit ich höre was ich weiß

  5. #5
    Registriert seit
    Mar 2009
    Ort
    Neuss
    Alter
    55
    Beiträge
    35
    hmm.. und wie geht das ohne "Schalter" ?

    Irgendwie ist das schon ganz schön blöd, will man PM / BWM hängt man sich die Decke mit unschönen Objekten voll und muß dann trotzdem noch einen "Schalter" einbauen.

    Da wird dann der PM / BWM zum teueren "luxus" nur damit man keinen Lichtschalter betätigen muß und das Licht wieder Automatisch ausgeht.

  6. #6
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594
    Hallo Kollege..

    kann dir irgendwie nicht ganz folgen. Wozu brauchst Du "noch einen" Schalter?

    a) Licht: Entweder Du nimmst eine Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder oder du nimmst einen Bewegungsmelder in die Wand und schaltest "was auch immer" an der Decke mit mindestens 15 Min. Nachlauf oder Dein Gäste-WC ist "gross" und Du hast Platz für Präsenzmelder an der Decke für "was auch immer" für Deckenleuchten

    b) Fussbodenheizung: Entweder Du investierst wegen 2,5 Quadratmeter in eine komplette Raumtemperaturregelung (RTR an der Wand und Ventilantrieb auf dem Ventil) oder Du hängst die 4 Meter Fussbodenheizungsrohre an den Flur oder Du drehst das Stellrad am Durchflussbegrenzer auf einen festen Wert und verzichtest komplett auf Regelung (Wenn Pumpe läuft, heizt das auch das WC).

    Bei uns läuft die Variante "Bewegungsmelder auf Schalterhöhe" für Licht und "Stellrad am Durchflussbegrenzer auf einen festen Wert" für Heizung.

    Gruss Peter
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  7. #7
    Registriert seit
    Mar 2009
    Ort
    Neuss
    Alter
    55
    Beiträge
    35
    nun... b) ist im Haus mit drin... jeder Raum ein Heizbereich incl RTR.. aber halt alles Traditionell.

    Ich möchte gerne EIB / KNX machen.

    Nun wäre es ja eigentlich toll mit einem PM / BWM das Licht zu schalten.. wie du schon sagtest mit 15 oder 30 min... und halt keinen sichtbaren Schalter zu haben.

    Nur wohin dann mit dem Temperaturfühler?

    Wenn ich mir die Preise anschaue zahle ich für einen RTR mit Lichtschalter so um die 250 €, wenn die den Ansatz PM nehme brauche ich den PM ca 150€, einen Temperaturfühler und einen RTR.. wobei der RTR theoretisch von anderen Komponenten übernommen werden kann (HS, anderer Schalter der noch zusätzliche Temperaturfühler abgreifen kann). Aber bin ich bei der Lösung mit dem PM doch sehr schnell über 250€ und habe immer noch ein Plastikteil an der Wand.

    Ich suche also nach einer Möglichkeit wo ich nicht sowohl eine Komponenten auf / in der Wand habe und auch noch eine auf der Decke.

    Der von dir genannte Ansatz mit einem WandPM würde gehen, aber wo kommt da der Temperaturfühler hin und wo / wie schließe ich den an?

    Ansonsten kann ich auch wie gesagt einfach einen RTR mit Schalter nehmen, da ist das Preis / Komfortgewinn / Aussehverhalten nicht so toll das sich der Mehrpreis lohnt.

  8. #8
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Gransee
    Alter
    41
    Beiträge
    186
    hallo

    Von Theben gib es gunstige RTR mit 3 binär eingängen und Busankoppler vür ca 150€,
    http://www.theben.de/alle_produkte.h...1&prod_id=3592

    Is nich der Schönste aber regelt gut und du kannst dort ein an 3 Eingänge (wie Tasterschnitstelle) zum beispiel ein BWM (nicht KNX) auf den KNX brinngen.

    Gruß

  9. #9
    Registriert seit
    Mar 2009
    Ort
    Neuss
    Alter
    55
    Beiträge
    35
    hmm der Gira Objektregler hat einen extra Temperatur Eingang.

    Geht das folgende?

    Temperaturfühler im Gästewc, Gira Objectregler im Flur.

    Gira Objectregler steuert FBH im Flur über eigenes Thermometer und FBH im Gästewc über den Temperaturfühler im Gästewc.

    Falls ja stellt sich nur noch die Frage wohin mit dem Temperaturfühler und was kostet der?

  10. #10
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    der objektregler hat nur einen Regelkreis, also wird das nicht funktionieren.
    Gruss,

    Michael

  11. #11
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Borgholzhausen
    Alter
    45
    Beiträge
    97
    Wie währe es, wenn du eine Anlegefühler für Rohre nimmst, z.B von Lingg&Jahnke oder von Möller, der hat sogar 4 Temp Eingänge und machst den Fühler an das Rohr im Heizkreisverteiler an den Rücklauf des Rohres von der Gästetoilette. Dann kannst du die Temperatur über den Rücklauf steuern und brauchst nix in die Wand setzen, nur deinen BWM / PM in die Decke und gut!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •