Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Transponder für Zugangskontrolle am Türschloß

  1. #1
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Deutschland
    Alter
    51
    Beiträge
    360

    Transponder für Zugangskontrolle am Türschloß

    Hallo zusammen,

    ich überlege grade, wie ich die Alarmanlage entschärfe (Kontakt im Schloss ist das eine). Jetzt mochte ich aber vermeiden , das ein Einbrecher durch fummeln am Schloß "aus versehen" die Alarmanlage abschaltet.

    Ein zusätzliches Schloß ist umständlich . Codeschloß so eine Sache. Jetzt kam ich auf die Idee einen Transponder (Conrad hat dafür Schlüssehanhänger)zu verwenden. Ich dachte mir so, daß es praktisch wäre, wenn der Empfänger in der Wand knapp unter dem Schloss plaziert ist , sodaß beim schließen erkannt werden kann , ob derjenige Berechtigt ist die Alarmanlage zu entschärfen oder nicht .

    Man KÖnnte damit auch gleich die Tür öffnen, wenn nicht verschossen ist . Dann würde es genügen, den Schlüsselanhänger in die Nähe zu halten, um den Tür Summer zu aktivieren.

    Fragen:
    -hat jemand von Euch schon solch ein Experiment gestartet?
    -wie habt ihr diese Situation gelöst?


    wie immer bin ich für alle Ideen und Tips dankbar
    Ciao
    Tilo

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Hallo,

    ich benutze dazu den Secury Komfort von GU.

    Info unter:

    http://www.g-u.de/Tueren/SchloesserHaus/SECURY-b.php

    Das ganze habe ich mit dem motorischen Türschloss kombiniert, funktioniert super. Transponder an namensschild halten, Tür öffnet sich. Tür einfach zuziehen, verriegelt und die Hausrat-Versicherung ist auch damit einverstanden.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  3. #3
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Deutschland
    Alter
    51
    Beiträge
    360
    Original geschrieben von Matthias Schmidt
    Hallo,

    ich benutze dazu den Secury Komfort von GU.

    Info unter:

    http://www.g-u.de/Tueren/SchloesserHaus/SECURY-b.php

    Das ganze habe ich mit dem motorischen Türschloss kombiniert, funktioniert super. Transponder an namensschild halten, Tür öffnet sich. Tür einfach zuziehen, verriegelt und die Hausrat-Versicherung ist auch damit einverstanden.
    oh mein Gott, ich glaube das ist mir erstmal eine Nummer zu groß (teuer:-). Ich dachte erstmal an ein ganz normales mechanisches Schloss mit TürÖffner. Den Transponder hätte ich halt gern für die Alarmdeaktivierung und als netten Nebeneffekt gleich noch als Türöffner. wenn das Schloss nicht verriegelt ist.

    Aber Danke für den Link es ist immer wieder interessant zu sehen, was es alles gibt.

    Ciao Tilo

  4. #4
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Die Transpondersache ist eine ganz gute Lösung. Allerdings gibt es da ziemliche Qualitätsunterschiede. Am auffälligsten ist da der Unterschied in der Leseentfernung - ein guter Transponder / Leser funktioniert auch wenn der Schlüssel in der Hosen- / Handtasche steckt, ein schlechter muss auf sehr kurze Entfernung an den Leser geführt werden.

    Zu beachten wäre ggf. auch noch dass mehrere Transponder am Schlüsselbund sich gegenseitig stören können. Ein Kunde hat eine Transponderbasierende Zutrittskontrolle von Isgus und einen BMW mit Transponder im Zündschlüssel - der BMW lässt sich nicht starten wenn der Isgus-Transponder am Schlüsselbund hängt

    Ich würde den Transponder ggf. mit dem Türöffner koppeln, dann kann man damit nicht nur die Alarmanlage unscharf schalten sondern auch gleich die Türe aufmachen, sehr hilfreich wenn man mal wieder mit vollen Händen nach dem Einkauf vor der Türe steht.

    Wenn Du mit dem Tansponder die Alarmanlage unscharf schalten willst solltest Du dafür sorgen dass Du vor der Tür eine Rückmeldung (Summer, LED oder elektromechanisches Sperrelement) bekommst dass die Anlage auch wirklich unscharf geschaltet ist, ansonsten könnte die Zahl der unabsichtlich ausgelösten Alarme relativ hoch sein.

    Wenn Du richtig viel Geld ausgeben willst kannst Du auch mal bei Kaba Benzing nachsehen. Die machen sehr hochwertige Lösungen rund um die Zutrittkontrolle, haben z.B. auch Schlösser mit integrierten Transponderlesern (der Transponder ist dann im Schlüssel) - wenn nicht der richtige Schlüssel steckt kann der Zylinder nicht geschlossen werden. Vorteil bei der Sache ist dass ein verlorener Schlüssel einfach gelöscht werden kann, dann kommt damit keiner mehr rein.

    Gruss
    Markus

  5. #5
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Pulheim
    Alter
    68
    Beiträge
    671
    Original geschrieben von Matthias Schmidt
    Das ganze habe ich mit dem motorischen Türschloss kombiniert, funktioniert super. Transponder an namensschild halten, Tür öffnet sich. Tür einfach zuziehen, verriegelt und die Hausrat-Versicherung ist auch damit einverstanden.
    Habe ich auch lange so gemacht. War mir aber immer zu lästig den Transpnder vor den Empfänger zu halten (kann ich ja gleich den Schlüssel nehmen). Nach langem suchen und warten sind dieses Jahr aktive Transponder bezahlbar auf den Markt gekommen. Ich habe mich für den DOM Butler entschieden. Funktioniert super.
    DOM Butler
    Der reagiert intelligent auf 3 m (Transponder bleibt in der Tasche, wo er hingehört) Sollte die Batterie (Knopfzelle) leer sein, funktioniert er immer noch als passiver Transponder (davor halten).

    Gruß Bruno
    Geändert von smarteib (10.09.04 um 23:03 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Ahaus NRW GER
    Alter
    52
    Beiträge
    892

    Umweg über Alarmanlage

    Hi,

    bei mir habe ich einen Umweg über die Alarmanlage gemacht.
    Meine Arritech-Anlage unterstützt Transponder, die benutze ich von Aussen (Induktionsschleife im Namensschild) um die Tür (Kaeso-Motorschloss) zu öffnen. Ich habe in die Alarmzentrale Berker 8fach Binäreingänge eingebaut und so die Alarmanlage "bustauglich" gemacht), VDS Zulassung bleibt erhalten. Die Alarmanlage schalte ich am Bedienteil (Flur, Schlafzimmer) per Zahlencode Extern-Intern-scharf-unscharf. Man braucht also Transponder und Code um keinen Alarm auszulösen, fofern die Anlage scharf ist. Zusätzlich kann ich über mein Handy und den HS die Tür, Garagentor und Tor öffnen. Um Fehlauslösungen zu fermeiden (Kind spielt am Handy rum, oder Diebstahl) muß gleichzeitig ein bestimmter Kontakt geschlossen sein (auch in der HS Logik hinterlegt).


    Grüsse

    D.Paffrath


    PS an bytefactory: Waeco Auto-Zentralverriegelung zum Nachrüsten ist auch für diesen Zweck denkbar und günstig.

  7. #7
    Dax ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    57
    Schaut mal hier nach:

    http://www.pwrlock.de/

    Das ist so ein entsprechendes System, funktioniert wunderbar. Und dafür gibts auch ein Netzwerk-Interface.

  8. #8
    Sneaky ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    1
    Original geschrieben von Matthias Schmidt
    Hallo,

    ich benutze dazu den Secury Komfort von GU.

    Info unter:

    http://www.g-u.de/Tueren/SchloesserHaus/SECURY-b.php

    Das ganze habe ich mit dem motorischen Türschloss kombiniert, funktioniert super. Transponder an namensschild halten, Tür öffnet sich. Tür einfach zuziehen, verriegelt und die Hausrat-Versicherung ist auch damit einverstanden.
    Hallo Matthias,

    wir wollen bei unserem Neubau auch den Secury Komfort einsetzen.
    Bisher habe ich den Empfänger der Transponder nur im Katalog von GU gesehen.
    Wie kann man denn den Empfänger in das Namensschild integrieren?

    Viele Grüße
    Annette

  9. #9
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Ich habe die Spule in auf eine Alu-Installationsdose geklebt, das Kabel durch eine kleine Bohrung hineingeführt. In der Dose befinden sich Klemmen, das Steuergerät befindet sich innen im Windfang in einer UP-Dose. Die äußere Inst-Dose ist so in der Außenwand eingeputzt, dass die Spule bündig mit dem Putz ist. Als Abdeckung habe ich eine dicke Glasplatte (Namensschild) mit dem Klingelknopf darüber.

    Im Bild die Einbausituation ohne die Glasplatte.




    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  10. #10
    Dax ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    57

  11. #11
    Registriert seit
    Oct 2004
    Ort
    15749 Gallun
    Beiträge
    54
    Hallo zusammen,

    ich habe eure Beiträge mit Interesse gelesen und die verschiedenen Pages besucht.
    Eine Frage bleibt jedoch:
    Was müsste man im Durchschnitt dafür ausgeben, wenn mal mit aktiven oder passiven Transponder arbeitet?

    Danke euch im Voraus und viele Grüße

    Jens

  12. #12
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Das gleiche Thema wird momentan..

    hier auch bearbeitet...

    Wechsel mal in diesen Thread bitte...

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  13. #13
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Trier
    Alter
    51
    Beiträge
    227
    @smarteib

    Hallo,

    weisst Du wie lange das Kabel vom Transponder zur Auswerteeinheit ist bzw. kann man diese verlängern. Glaube irgendwo gelesen zu haben das das Kabel nur 3m sein darf?!

    Gruss Jan

  14. #14
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Pulheim
    Alter
    68
    Beiträge
    671
    @Jan

    das Kabel ist ca. 3 m. Genau kann ich es aber nicht mehr sagen, da verbaut. Ob du das Kabel verlängern kannst, weiß ich nicht. Würde ich beim Hersteller fragen.

    Gruß Bruno
    Jetzt Zauberer nur noch im neuen Forum: http://knx-user-forum.de/

  15. #15
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Trier
    Alter
    51
    Beiträge
    227
    Hat hier zufälligerweise jemand Preise für den Secury Comfort oder den DOM Butler, muss mir nämlich einen zulegen und hätte gerne mal Richtwerte

    Gruss Jan

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •