Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Automower und Wärmefühler KTY

  1. #1
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Liechtenstein
    Beiträge
    10

    Automower und Wärmefühler KTY

    Hallo zusammen!


    1ste Frage:
    Habe meinen Automower (ja, das Ding das selbständig meinen Rasen mäht) an den HS angebunden und zeige in meiner Visu die gefahrenen Betriebsstunden an. Nun möchte ich die durchschnittliche Zeit in der er in der Ladeschale sich "auftankt" jrgendwie anzeigen. Die Zeit, bei der er Mäht, muss ich doch jrgendwie auf einen Logikbaustein bringen der daraus den Durchschnitt berechnet.

    2te Frage:
    An meinen Sonnenkollektoren ist ein bestehender Temperaturfühler (KTY10-62) montiert, der mir auf der Heizungsbedienung (Hoval; Solkit) die Kollektortemperatur anzeigt. Hat jemand eine Idee wie ich den KTY (ist, soweit ich weiss ein Halbleiterfühler) abgreifen kann, so dass ich die Temp. auf dem Bus habe? Hab den Siemens Temperatursensor (N258/02) ausprobiert bei dem geht`s nicht. Ist ja ein PT1000 Fühler! Am ABB AE/S 4.2 gehts auch nicht

    Kann mir jemand helfen?

    Gruss Daniel

  2. #2
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Wollerau
    Beiträge
    149
    Hast du dir schon mal überlegt, wie man den Automower mittels einer vorhandenen Wetterstation hindern könnte, im Regen zu mähen? Einfach Strom weg an Basisstation ist wahrscheinlich nicht so toll, da er dann nicht mehr geladen wird und wenn er bei Regenbeginn noch unterwegs ist, findet er nicht mehr zurück.

  3. #3
    genial ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Schwarzenfeld
    Beiträge
    28
    Zitat Zitat von DanielM Beitrag anzeigen
    Habe meinen Automower (ja, das Ding das selbständig meinen Rasen mäht) an den HS angebunden und zeige in meiner Visu die gefahrenen Betriebsstunden an.
    ich hab das gleiche schaf wie du (unseres heißt "dolly" ), wie bekommst du die automowerdaten in den hs?

  4. #4
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Liechtenstein
    Beiträge
    10
    @lukas ch:

    Hast richtig erkannt. Nimmt man den Stom bei Regen weg bekommt unser "sheep" (so nennen wir ihn) nichts mehr zu "fressen". Oder er steht orientierungslos in meinem Garten und weiss nicht mehr wohin (gelächter vom Nachbarn!). Geht also nicht.
    Man könnte den Strom unterbrechen bei :

    1. sheep in der Ladestation UND
    2. Regen UND
    3. sheep mind 30 Min. aufgeladen
    wäre ne Lösung.

    Da aber der Hersteller meint das sheep wäre Regentauglich, lass ich ihn mähen (läuft schon seit 3 Jahren)... ausser ein einmaliges akkustisches Signal am TP bei regen UND mähen, passiert bei mir nichts.

    Anscheinend bietet Husqvarna bei neueren Modellen eine Telefonschnittstelle an (Hab noch keine technischen Daten
    bekommen) vielleicht geht ja dann was mit anbindung an EIB/KNX.

    ach ja
    @genial

    am sheep hab ich ein Magneten und an der Ladeschale ein Reed-relais montiert (alles vom Alarmanlagen-Mensch). Auf die US/U von ABB und zauber, zauber man hat den Status des sheep`s.
    Genau so hab ich meinen Briefkasten auch "überwacht."

    Zum KTY Wärmefühler:
    hab ein Sensoreingang von ABB gefunden, der KTY tauglich ist! Aber, paralell ein Fühler abnehmen geht ja nicht ist ja logisch.... (peinlich, peinlich)


    Gruss Daniel

  5. #5
    genial ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Schwarzenfeld
    Beiträge
    28
    Zitat Zitat von DanielM Beitrag anzeigen
    am sheep hab ich ein Magneten und an der Ladeschale ein Reed-relais montiert (alles vom Alarmanlagen-Mensch). Auf die US/U von ABB und zauber, zauber man hat den Status des sheep`s.
    achso, also eigentlich ziemlich banal, aber wirksam.

    ich hab mal ein bisschen gesucht und bin auf die lösung mittels diagnoseschnittstelle des automowers und xbee-übertragung zum pc gestoßen (http://www.roboternetz.de/phpBB2/zei...=290147#290147). eventuell investiere ich die paar euro, wenn ich herausgefunden habe wie ich die abgerufenen daten auf den bus bekomme und dann natürlich auch über den bus kommandos an den automower senden kann.

  6. #6
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Wollerau
    Beiträge
    149
    Shit...wieder mal einen Standort vergessen um ein Leerrohr hinzuziehen......könnte man das evt. im gleichen Rohr führen wie den Strom?

    Aber wer konnte auch an die Magnetkontakte denken bei einem Rasenmäherroboter-Ladestation-Standort....bei den Fenstern hab ich überall auch Reeds verbaut.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •