Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: EIB-Umrüstung im Altnau

  1. #1
    Registriert seit
    Sep 2003
    Alter
    51
    Beiträge
    72

    EIB-Umrüstung im Altnau

    Hallo,
    ich habe mir jetzt von einem Elektriker ein Angebot machen lassen für ein Umrüstung eines Altbaus in EIB-Technik.

    Jetzt waren dort Kabel aufgeführt mit einer Querschnittsfläche von 1,6mm² und dicker.Einige 100m werden wohl benötigt. Im Mertenkatalog ist von Steuerleitungen die Rede, die 2x0,8mm² groß sind. Brauche ich die dünneren nicht ?

    Läuft die Kommunikation auch über die dickeren Leitungen ?

    Ist jemand im Raum Duisburg, der sich für einen evtl. Auftrag anbieten würde ?

    Ich bin Anfänger was die Thematik EIB angeht.

    Gruß
    witcher

  2. #2
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Eigentlich müsste in dem Angebot eine Position mit EIB-Buskabel sein, die Dimensionierung ist normalerweise 2x2x0,8 (vier Adern 0,8 qmm die Paarweise miteinander verdrillt werden und diese beiden Paare werden dann miteinander verdrillt). Die doppelte Verdrillung ist wichtig weil dadurch gegenseitige Störungen zwischen den Adern stark reduziert werden.

    Das Kabel ist genormt für den Bus, anderes Kabel zu verwenden macht eigentlich keinen Sinn bzw. ist nicht zugelassen.

    Das Kabel mit den 1,6 qmm dürfte schon nicht in die genormten Busanschlussklemmen passen.

    Frag halt mal den Elektriker wo in seinem Angebot das Buskabel ist. Ohne Buskabel macht die Installation wenig Sinn.

    Gruss
    Markus

  3. #3
    Avatar von urbo
    urbo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Lufingen-City
    Alter
    53
    Beiträge
    74

    Re: EIB-Umrüstung im Altnau

    Original geschrieben von witcher
    Jetzt waren dort Kabel aufgeführt mit einer Querschnittsfläche von 1,6mm² und dicker.Einige 100m werden wohl benötigt.
    Es braucht beide Kabel.

    Das Buskabel ist 2x2x0.8mm oder 1x4x0.8mm Verdrillt und über diese Leitung werden die Informationen (Telegramme) verteilt inkl. Energie von Busteilnehmer (Sensoren und z.t. auch Aktoren).

    Die Kabel 1.5mm2 für die Energie der angesteuerten Verbraucher.
    Der Querschnitt ist glaub 1,5mm2 und nicht 1,6mm2?

    Bei einer Sanierung müssen z.t. auch 230/400V Kabel neu verlegt bzw. angepasst werden. Das könnte ein Grund sein für die 1.5mm2 Kabel.
    Da ich selber Altbausanierung im Eigenheim mache, habe ich zugleich von 1mm2 auf 1.5mm2 aufgerüstet und das Buskabel 5.6mm Durchm. mit in die Rohre eingezogen.

    Gruss urbo

  4. #4
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    46348 Raesfeld, Holzheide 11
    Beiträge
    342
    Hallo witcher,

    steht irgend was von Powernet o.ä. in dem Angebot ?
    Wenn ja dann brauchst du keine weitere Busleitung. Lass dich aber aufklären wenn er dir Powernet anbietet.
    1,6 mm2 gibt es nicht, ist wahrscheinlich ein Schreibfehler und heist 1,5 mm2.

    Ja ich komme aus dem Raum Duisburg, schick mir doch eine Mail.

    Gruß
    Ahorn

  5. #5
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088

    Re: EIB-Umrüstung im Altnau

    Original geschrieben von witcher
    Hallo,
    ich habe mir jetzt von einem Elektriker ein Angebot machen lassen für ein Umrüstung eines Altbaus in EIB-Technik.

    Jetzt waren dort Kabel aufgeführt mit einer Querschnittsfläche von 1,6mm² und dicker.Einige 100m werden wohl benötigt. Im Mertenkatalog ist von Steuerleitungen die Rede, die 2x0,8mm² groß sind. Brauche ich die dünneren nicht ?
    Läuft die Kommunikation auch über die dickeren Leitungen ?
    Ist jemand im Raum Duisburg, der sich für einen evtl. Auftrag anbieten würde ?
    Ich bin Anfänger was die Thematik EIB angeht.
    Gruß
    witcher
    1,6 mm2 Leitungen gibts nicht
    bei Altbausanierungen verwendet man zumeist folgende Leitungen
    Raumzuleitung: NYM-J 3 x 1,5 mm2 (blau, grüngelb, schwarz)
    Gerätezuleitung z. B Waschmaschine werden üblicherweise direkt von der UV aus gezogen ebenfalls NYM-J 3 x 1,5 mm2
    Gerätezuleitung für Großverbraucher z. B: Herd. NYM-J 5 x 2,5mm2
    teilweise wird auch 4 mm2 verwendet

    Absicherung erfolgt dann bei 1,5 MM2 mit 16A, bei 2,5mm2 mit 20A

    wenn EIB zum einsatz kommen soll dann gibts mehrer Möglichkeiten
    - Powernet keine spezielle EIB Leitung benötigt
    die Infos werden wie beim Babifon über die Spannungsleitungen geschickt.
    - EIB mit Aktoren vor Ort am Verbraucher
    dann muß mindestens NYM 3 x 1,5 mm2 + EIB leitung überall hin gezogen werden
    - EIB mit Aktoren in der UV
    hätte ich genug Zeit gehabt bei meiner renovierung hätte ich meinen Altbau so ausgerüstet !
    Raumzuleitung: NYM-J 7 x 1,5 mm2
    beinhaltet Netzspannung + 4 mögliche Schaltdrähte, im Raum dann Sternförmige Verlegung
    zu allen Schaltpunkten muß dann noch die EIB Leitung gezogen werden !

  6. #6
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Fürstenfeldbruck in Oberbayern
    Alter
    61
    Beiträge
    556

    Re: Re: EIB-Umrüstung im Altnau

    Original geschrieben von bjo
    Absicherung erfolgt dann bei 1,5 MM2 mit 16A, bei 2,5mm2 mit 20A
    Vorsicht, Leitungen mit 2,5 mm² werden nicht unbedingt mit 20 A abgesichert, es sei denn das direkt daran angeschlossenen Gerät ist dafür ausgelegt, eine Schukosteckdose z.B. darf immer nur mit 16 A abgesichert werden (steht meistens auch drauf) man legt deshalb 2,5 mm2 damit man auch bei längeren Zuleitungen den Schleifenwiderstand gering genug hält.
    Grüße
    Christian

  7. #7
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088

    Re: Re: Re: EIB-Umrüstung im Altnau

    Original geschrieben von Christian_MUC
    Vorsicht, Leitungen mit 2,5 mm² werden nicht unbedingt mit 20 A abgesichert, es sei denn das direkt daran angeschlossenen Gerät ist dafür ausgelegt, eine Schukosteckdose z.B. darf immer nur mit 16 A abgesichert werden (steht meistens auch drauf) man legt deshalb 2,5 mm2 damit man auch bei längeren Zuleitungen den Schleifenwiderstand gering genug hält.
    Grüße
    Christian
    stimmt !

    so ein automat heißt ja nicht um sonst Leitungsschutzautomat und soll in erster Linie die Leitung vor Überlast schützen. das die daran angeschlossenen Geräte dafür ausgelegt sein sollten ist eigendlich selbstverständlich !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •