Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: ETS 3 und CM EIB / KNX von Siemens Logo

  1. #1
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Bann
    Alter
    37
    Beiträge
    2

    ETS 3 und CM EIB / KNX von Siemens Logo

    Hallo zusammen...
    Ich benötige etwas Starthilfe von euch.
    Ich möchte mit einem Jung Tastsensor 1fach 2071 TSM einen beleibigen Ausgang Qx an der Siemens LOGO! schalten.
    Was ich dazu benötigte wie Busankoppler, Tastsensor, LOGO! 230VRc und CM EIB /KNX - Modul ist soweit klar. Nur wenn ich mir die Applikation des Tastsensors betrachte habe ich ja nur "Wippe schalten" .Dadrauf lege ich beispielsweise die Gruppenadresse " Licht an/aus" .
    Bei meinem CM EIB /KNX - Modul habe ich Digitaleingang (I9) welchen ich auch mit dieser Adresse belegen kann. Nur wie verfahre ich jetzt weiter? Welches Signal habe ich auf dem Eingang wenn ich die Taste drücke? Welche Verknüpfung brauche ich in der LOGO! um nun einfach einen Ausgang Qx zu schalten?

    Danke schonmal im Voraus für eure Antworten
    Mit freundlichen Grüßen Daniel

  2. #2
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    DE,USA,CN
    Beiträge
    18
    die LOGO! hat dann eine z.B 1 oder 0 erhalten. Mit der SW der LOGO legst du jetzt fest was die LOGO daraus machen soll und gibst dieses Ergebnis am Ausgang Qx aus. Qx kannst du dann wieder mit einer GA verknüpfen. Für eine einfache Licht an / aus braucht man aber keine LOGO. In der LOGO (Logik) verknüpft man ja oft mehrere Bedingungen um ein Ergebnis für z.B Licht zu erhalten d.h z.B wenn Lux Wert Dämmerung < 20 und Zeit > 20:00 Uhr dann Licht an.
    Ich verwende die LOGO derzeit in Verbindung mit Parametern wie Dämmerung, Zeit, Regen und daraus abgeleiteten Funktionen für Licht und Rolläden.

  3. #3
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    418
    Du musst grundlegend unterscheiden. Denn, das eine ist SPS das andere KNX.

    Nun, am Eingang I9 steht der letzte Wert an, welcher auf der hinterlegten Gruppenadresse gesendet wird.

    Dieses Signal kann in der Logik der Logo weiterverarbeitet werden. Dazu stehen verschiedene Ansichten zur Verfügung wie FUP und KOP.

    Für eine einfache Schaltung könntest du ein ODER Baustein verwenden, hier deinen Eingang I9 drauf legen und am Ausgang des ODER einen entsprechenden Q. Eventuell musst du am ODER Ausgang noch eine weiteres Bauteil setzen. Da bin ich mir nicht mehr sicher.

    Die LOGO hat übrigens eine Simulation. Da kannst du deinen Logik testen.

  4. #4
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Bann
    Alter
    37
    Beiträge
    2
    Guten morgen zusammen

    Und vielen Dank für eure Antworten.
    Bin dem Problem mitlerweile hoffentlich selbst auf die Schliche gekommen. Ich programmiere die einzelnen Taster derTastsensoren (nehme jetzt die von Hager) als Taster (umschalten) und gebe diesen Taster (diese Taster) auf die Eingänge Ix und schalte einfach in der SW ein Selbsthalte Relais. Klar verwende ich zusätzliche SF soll ja ne komplexere Steuerung geben. Nicht einfach nur schalten dafür bräuchte ich keine LOGO! Ok. Also nochmals Danke für Eure Hilfe.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel

  5. #5
    Registriert seit
    Jan 2006
    Alter
    54
    Beiträge
    116
    Ich würde für "komplexe Steuerungen" die Eingänge als Monoflop mit Vorzugslage im Logo KNX Modul einstellen, damit man auch mehrere Einsen oder Nullen auswerten kann. Nachteil: man verplempert für jede GA 2 virtuelle Logo Eingänge. Weiters würde cih nicht mit I9 beginnen sondern mit I24 abwärts, da: wenn du die Logo mit phys.Bauteieln erweiterst brauchst du nicht auf die bereits belegten Eingänge aufpassen. lg. Martin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •