Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 18 von 18

Thema: Stromkreise und Aktoren

  1. #16
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063

    Re: Einschaltstrom und "2 Rollos pro Aktorkanal?"

    Original geschrieben von PeterPan
    1. Einschaltstrom: DAS Thema hat nichts mit EIB zu tun....
    Ich denke, ein Programmierer solltes schon wissen, was er mit seinen Schaltungen alles verursachen könnte....

    Sonst steht man aber sehr schnell im "dunkeln" und das kann uU sehr peinlich werden....

    Wer sich allein auf die ordnungsgemässe Elektroinstallation verlässt, der ist schnell "verlassen" auch aus rechtlicher Sicht !!!

    Gruss
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  2. #17
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312

    Daumen hoch

    Hi Mike,

    voll meine Meinung! Ein guter Systemintegrator hat von jedem System wenigstens das oberflächliche Wissen um mit jedem Gewerk zu kommunizieren!

    Ich vermute daß Du da genauso denkst wie ich, daß es unsere Aufgabe ist, mit unseren technischen Möglichkeiten ein einheitlich funktionierendes und bedienbares Gesamtsystem zu kreieren!

    Dabei ist es egal, ob es EIB oder ....... sonstwas ist!

    Diese Aufgabe kann aber nur gelöst werden, wenn man die angesteuerten Gewerke V E R S T E H T! Und das Grundwissen Elektrotechnik gehört dazu! Wenn mal etwas von einer Fa. anders ausgeführt wird wie üblich (z.B. zuviel Last auf der Sicherung) gehört es zur selbstverständlichen Pflicht eines qualifizierten Systemintegrators, darauf hinzuweisen!

    Ich denke schon, daß sich unser Berufsstand daraufhin entwickeln wird, daß wir z.T. koordienierende Aufgaben zwischen den Gewerken zu übernehmen haben.... also "technische Architekten" beim Bau werden


    Gruß

    Dirk

  3. #18
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Einschaltstrom und Fachleute

    Hi Kollegen..

    meine Antwort bezog sich auf diesen Thread. (10 Motoren an einer Sicherung?). Bitte interpretiert da nichts anderes hinein. Ich bin ja ganz Eurer Meinung.

    MFG
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •