Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Heizungssystem Eigenbau

  1. #1
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    4

    Beitrag Heizungssystem Eigenbau

    Hallo zusammen,

    dies ist mein erster Eintrag im Forum und zu aller erst möchte ich sagen, dass ich mich im Forum umgesehen habe. Ich bin jedoch nicht befridigend fündig geworden.

    Ich bin 16 Jahre alt und technisch interessiert, leider habe ich es nicht so mit Rechtschreibung und ab und an auch mit der Satzstellungen, deswegen bitte ich Fehler zu entschuldigen.
    Mein Onkel wohnt im Ausland und hat dort ein Haus gebaut, ist Anfang des Jahres eingezogen und baut jetzt einige Verbesserungen ein. Unteranderem möchte er auch ein intelliegentes Heizungssystem realisieren. Er hat mir gesagt, dass die Angebote, die er eingeholt hat ihm zuteuer sind (8-10 tausend Euro) und er einen Eigenbau vorzieht.
    Ich soll für ihn dieses System realisieren.

    Also bereits vorhanden sind eib/knx Bus-Leitungen (Typ: EIB-Y(St)), ein Computer und Heizungen, welche an einem Zentralenpunkt zusammenlaufen und von bereits vorhandenen Stellantrieben (Typ: RA 57 Stellantriebe NOVADRIVE) angesteuert werden sollen.

    Nun zu meiner Theorie:

    am Anfang steht das Thermometer =>
    über die EIB-Y(St)-Leitung wird ein Spannungswert oder bereits ein binär Signal an eine Sammelstation weiter gegeben =>
    Die Sammelstation soll die Werte von allen Thermometern hinter einander setzen und entweder über den USB-Anschluss oder die serielles Schnittstelle an den Computer weiter leiten =>
    eine Auswertung, Bearbeitung, etc. findet über LabView statt =>
    ein Signal wird ausgegeben und an die Stellantriebe weitergegeben =>
    die Stellantriebe regulieren die Heizung=>

    Resultat: Die Raumtemperatur wird auf die eingestellte Temperatur reguliert!

    Anmerkung: Eine Sammelstation habe ich mir so ausgedacht, da ich es für nicht möglich halte 10-15 Thermometer über Schnittstellen an den Computer anzuschließen!?!

    Nun zu meinen Fragen:

    1. Ist es möglich ein derartiges Heizungssystem zu bauen oder mache ich Denkfehler?

    2. Gibt es bereits Sammelstationen auf dem Markt, habt ihr Erfahrung mit ähnlichem oder nach was muss ich im Forum oder bei Google suchen?

    3. Wie steuert am einen Stellantrieb an?


    Ich danke euch für eure Antworten. Ich weiß das das jetzt einige Fragen sind und das ich erst am Anfang stehe. Auch auf Hinweise in Form von Links o.a. bin ich dankbar, ein Verweiß auf Google befriedigt mich jedoch nicht.

    Ich verlange nichts aber aus Höflichkeit erwarte ich einen gewissen Respekt in der Art wie Antworten gegeben werden.


    Nun schon einmal Dank im Voraus!

    Gruß B.Schmeitz

    PS.: Aus anderen Foren bin ich agressive Texte gewohnt. Denkt bei euren Antworten bitte daran, dass ich ein blutiger Anfänger bin und aus Programmier- und Löterfahrung nicht viel mit bringe!

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Wörlitz / Sachsen-Anhalt
    Alter
    66
    Beiträge
    158
    Vielleicht hilft das :


    /http://knx-user-forum.de/special/wiregate/

    Freundliche Grüße aus Wörlitz

    Michael

  3. #3
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Hallo! Hast du mal bei www.theben.de geschaut? Die sind auch auf dem Gebiet der Heizungssteuerung ganz präsent. Vielleicht findest du dort etwas, was weniger aufwändig ist.
    Gruss,

    Michael

  4. #4
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Hohenroda
    Alter
    43
    Beiträge
    129
    Hallo

    Wenn nur die Heizung gesteuert werden soll kann man doch Eib nehmen. Da Brauch man doch net viel. Um wieviele Heizkörper gehts denn. Kann mir nich vorstellen das es 8-10 Tausend Euro ein paar Heizkörper zu Steuern. Und die Kabel sind ja schon da wie du schreibst.

    mfg Sternenflotte

  5. #5
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2

    Heizungsregelung

    Bei einer Heizungsregelung muss man sich (mindestens) 2 Teile anschauen, die Regelung des Wärmeerzeugers und die Regelung der Raumtemperaturen.

    Ganz wichtig für die Regelung ist auch die Strultur der Heizungsanlage, also ob es Speicher für Warmwasser oder den/die Heizkreise gibt, oder nicht. Welche Wäremerzeuger vorhanden sind und ob die geregelt werden und - wenn es mehrere gibt - wie die auf einander wirken.

    Der Wärmeerzeuger, also die Gastherme, Ölheizung, Wärmepumpe, Pelletheizung, Solaranlage oder was auch immer sollte die Wärmeenergie bereitstellen, die im Haus gebraucht wird.

    Diese Regelung ist einigermaßen komplex und kann z.B. mit so einem Regler (Du nennst das - glaube ich - Sammelstation)
    http://www.rts-automation.de/index.php?REM_site=37 geregelt werden. Es gibt imho auch nur noch eine Alternative, die heisst auch so (technische Alternative) http://www.ta.co.at/content/view/27/32/lang,de/.

    Es ist nicht so toll, das ganze mit einem PC zu machen, der ab und an mal auch für was anderes benutzt wird und dann und wann neu starten will oder schlicht kaputt gespielt werden kann.

    Der RTS-Regler ist ein fertig aufgebauter Regler mit mehreren Regelschemen (das ist die hydraulische Struktur, also die Rohrleitungen und Wärmelieferanten, der Anlage), die er regeln kann.
    Man muss - wenn man den verwendet - die Parameter seiner Regelung einstellen und ist fertig.

    Die "Technische Alternative" ist ein modularer Regler, da kann man sich sein Regelschema grafisch zusammenbauen und dann parametrieren.

    Um in der Praxis zu einer guten Regelung zu kommen ist es - aus meiner Sicht - schon sehr schwer, so einen Regler ordentlich zu parametrieren. Die grafische Erstellung des Regelschemas macht die Sache gleich noch mal schwieriger. Aber das ist nur meine Meinung (!).

    Dann solltest Du zusätzlich Raumtemperaturregler einplanen, das sind - in einem KNX-Haus - typischerweise Lichtschalter, die zusätzlich einen Regler eingebaut haben.

    Zum Beispiel dieser hier: http://www.berker.com/de/deutschland...r-und-display/

    Die sind zuständig dafür, in den Räumen die Temperatur einzustellen und den Bewohnern die Möglichkeit zu geben, sich die Heizung mal etwas "höher zu drehen".

    Viele KNX RTRs bieten noch eine Reihe cleverer Funktionen, so kann man beispielsweise dem RTR über einen Präsenzmelder, der an der Decke installiert ist, das Kommando geben, von Standby (z.B. 18°) auf Komfort (z.B. 21°) umzuschalten.

    Einige RTRs bieten die - umstrittene - Funktion an, bei einem Temperatursturz in einem Raum (Weil ein Fenster geöffnet wurde) die Heizung auf Frostschutz (7°) umzustellen, damit keine Heizenergie verschwendet wird.

    Das Blöde dabei ist, dass die RTRs meisten nicht ohne weiteres erkennen, dass das Fenster wieder geschlossen wurde. Da hilft im Zweifel ein Fensterkontakt.

    So jetzt hast Du erstmal was zum Grübeln, viel Spaß dabei!

  6. #6
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    4
    Erst einmal danke an Michael, EIB-Freak, Sternenflotte und mac_key für die schnellen antworten!
    Das sind ja jetzt viele Informationen mit denen ich mich in der nächsten Zeit mal beschäftigen werde.
    Wie brauch bar eure Antworten sind werde ich euch noch mit teilen.
    Jetzt aber schon ein DANKE SCHÖN!

    -------------------------------------------------
    Ich glaube es gab ein Missverständnis:
    mac_key, du sprachst meine "Sammelstation" an!
    Mit Sammelstation meine ich das die Daten der Thermometer hinterander gereit werden und nur über eine Schnittstelle an
    den PC weitergegeben werden.
    Das habe ich mir so gedacht, da ich es für problematisch halte schnittstellen zu vervielfachen und die signale so
    reinkommen zu lassen!

    Also es sieht so aus das sich mein Onkel einenen Technickraum gebaut hat, heißt wo alles Zentral zusammenläuft
    Von daher ist die Belegung des Computers kein Problem!
    Ich hatte ihm auch geraten eher auf eine andere Variante auszu weichen aber er möchte das so haben.
    Also bitte keine Vorschläge mehr die ohne PC auskommen. Danke!
    -------------------------------------------------
    Nun zu Sternflotte:
    Du sagtest du könntest dir den Preis nicht vorstellen!
    Ich auch nicht, da ich aber nicht Sznen kundig bin und der sich -hoffe ich- mit dem Thema beschäftigt hat, glaub ich
    ihm einfach mal das das nicht billiger geht.
    -------------------------------------------------
    Michael:
    Dein Link fand ich erst ganz treffend, dann hab ich mir aber gedacht 375 euro für ein Gerät das mir viele
    Schnittstellen zur Vergügung stellt, die ich aber eigentlich nicht benötige, ist nicht sinnvoll!
    Belehre mich eines Besseren.
    -------------------------------------------------
    @all:
    Danke für eure Antworten, ich meld mich wieder wenn ich neue fragen habe
    schönen gruß B.Schmeitz
    Ich weiß nicht mit welchen Waffen wir im 3ten Weltkrieg kämpfen werden, aber ich weiß das der 4ten Weltkrieg nur noch mit Stöcken und Steinen ausgetragen wird Zitat: Albert Einstein

    http://change.pennergame.de/change_please/9061124/

  7. #7
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Nunja, bevor du mehrere tausend Euro planungszeit investierst, und nachher ein System hast, was nicht zulässig ist oder nicht funktioniert, fallen 375€ auch nicht mehr so ins gewicht :-)

    Meine Meinung: Fachmann soll Bestands- und Sollaufnahme machen, dann wird entschieden.
    Gruss,

    Michael

  8. #8
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Gransee
    Alter
    41
    Beiträge
    186

    Daumen hoch

    Hallo

    Erstmal Daumen Hoch, dich in deinem alter schon mit solchen Sachen zu beschäftigen!!!

    Kann mich da mac key nur anschliessen.
    Die reglung übern PC naja aber nur wenn er für nichts
    weiter benutzt wird!!! PC futsch-Haus Kalt - ne menge Ärger am Hals!

    Wenn du die Temperaturen sowieso über KNX auffässt das hast due nur eine schnittstelle an den PC!

    Um eine Raumreglung auf dem PC laufen zu lassen, die dann auch zuverlässig ist, empfehle ich dir ne Soft SPS Schau mal hier :http://www.bb-steuerungstechnik.de/c...ungstools.html

    dort gieb es die Anbindung mit USB oder IP.
    Die Soft SPS ist mit dabei und vorallen ne Visu! denn du willst ja auch mal die sollwertw ändern.

    Oder du schaust dir mal das Wago I/O 750-.... an das ist dann ne Richtige SPS die ohne PC auskommt und zum änder der sollwerte steht dir da ne WEB Visu zur verfügung.

    Gruß
    Holzbein

  9. #9
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    4
    Hallo zusammen,

    Danke Holzbein, dass war eine sehr brauchbare Antwort!

    Was ihr richtig feststellt ist, dass eine Lösung über den Computer nicht die eleganteste ist!
    Da ich nicht der Auftraggeber bin und in diesem Sinne nicht das Sagen habe kann man nichts daran machen.
    Ich werde meinen Onkel noch einmal auf die Vorteile einer Lösung ohne Computer hinweisen, aber ich bin mir sicher das er die Computervariante bevorzugt.

    Nun den EIB-FREAK, du sagtest 375€ fallen bei zig tausend nicht mehr so ins Gewicht. Das ist soweit richtig aber wie wir ja auch an der Antwort von Holzbein sehen gibt es durch aus andere Lösungen welche ich hoffe im selben Preisrahmen liegen und ohne Zusatzteile auskommen und so günstiger sind.

    Damit bin ich auch direkt bei dir Holzbein. Du empfiehlst mir Soft-SPS zunutzen. Ich glaube, dass dies SPS-System das ist, was ich unter "Sammelstation" meine, dementsprechend tendiere ich auch derzeit dazu einen solchen Komponente einzusetzen.

    Und noch einmal etwas für dich EIB-FREAK, ich hatte im meinem ersten Beitrag erwähnt, dass mein Onkel im Ausland wohnt.
    Ich weiß nicht wie es in Irland mit Anlaufstellen für EIB/KNX aussieht. Vondaher muss ich wohl ohne Bestands- und Sollaufnahme auskommen.

    Schönen Gruß

    B.Schmeitz
    Ich weiß nicht mit welchen Waffen wir im 3ten Weltkrieg kämpfen werden, aber ich weiß das der 4ten Weltkrieg nur noch mit Stöcken und Steinen ausgetragen wird Zitat: Albert Einstein

    http://change.pennergame.de/change_please/9061124/

  10. #10
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Wörlitz / Sachsen-Anhalt
    Alter
    66
    Beiträge
    158
    Mir ist trotzdem noch nicht klar, wie Du bei Verwendung einer Soft SPS 10-15 Ist-Temperaturwerte erfassen und sicher dann auch 10-15 HK-Ventile ansteuern möchtest.

    Wenn KNX in Irland ein Problem sein sollte (was ich nicht glaube ) nimm eine Hard-SPS ( z.B. die WAGO ohne KNX-Klemme), order die entsprechenden Analog- und Aktorklemmen dazu, programmiere das ganze einschließlich WEB-Visualisierung mit einem PC und laß Deinen Onkel mit einem PC und WEB-Browser die Sollwerte einstellen.

    Freundliche Grüße aus Wörlitz

    Micha

  11. #11
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Gransee
    Alter
    41
    Beiträge
    186
    Bei der Vari. die mit der softSPS beschreiben habe werden die Werte über den KNX Eingelesen und auch ausgegeben!!!
    Du schreibst das Kabel schon vorhanden sind, nun ist also ein Kostenvergleich nötig(Preisvergleich der Eingangs-Ausgangsbaugruppen), den du must bechachten das du die Analogen Signale ja irgendwie auf den PC (Sammelstation) bekommen must! Oder Du entscheidest dich für ne Hard-SPS (in deinem Fall warscheinlich güstiger) die dann die sammelstation ist!
    Wenn man sich nun aber mal die sache mit der Optick anschaut na ja, Schöner ist da schon nen KNX RTR im vergleich zu nem PT 100.bzw PT 1000 oder ähnlich, der da dan im raum so rum Hängt.

    Wenn du dich für ne Hard SPS entscheidest wurde ich wie Micha es schon sagte für nen Wago Controller raten (750-...) den da hast die möglich keit KNX später noch einzubinden!

    Gruß
    Manuel

  12. #12
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    4
    Nochmal meine Idee dieses Mal detailierter:

    1. Thermometer (zur Feststellung der Ist-Werte)

    - Datentransfer vom Thermometer an SPS über
    EIB/KNX-Leitungen Typ: EIB-Y(St)

    2. "Sammelstation": Hard- bzw. Soft-SPS (zur
    Datenaufbereitung für den Computer)

    - Datentransfer vom SPS an den Computer über mitgeliefertes Kabel

    3. Computerprogramm (Auswertung der Schnittstelle | Verarbeitung | Ausgabe von STROM AN wenn es zu kalt ist oder STROM AUS wenn es zu warm ist)

    - Datentransfer vom Computer an SPS (über die selbe Schnittstelle wie weiter oben)

    4. SPS (steuert die Stellantriebe an)

    - Datentransfer vom SPS zum Stellantrieb über EIB/KNX-Leitungen Typ: EIB-Y(St)

    5. Stellantrieb (öffnet schließt Heizungsventile)
    ------------------------------------------

    nun was ich kaufen muss:

    1. 10-15 Thermometer
    2. ein SPS-Modul
    3. weitere EIB/KNX-Leitungen (falls nötig)
    ------------------------------------------

    Was noch zuklären ist:

    Was für Thermometer?
    SPS oder eine andere "Sammelstation" oder brauch ich überhaupt eine "Sammelstation"?
    ------------------------------------------
    wenn das geklärt ist muss noch abgestimmt werden, ob die Module auch zusammen funktionieren
    und ich muss das Programm noch programmieren

    Gruß und Dank an alle die geantwortet haben und noch antworten werden

    B. Schmeitz
    Ich weiß nicht mit welchen Waffen wir im 3ten Weltkrieg kämpfen werden, aber ich weiß das der 4ten Weltkrieg nur noch mit Stöcken und Steinen ausgetragen wird Zitat: Albert Einstein

    http://change.pennergame.de/change_please/9061124/

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •