Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Linienstruktur EIB

  1. #1
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Pulheim
    Alter
    67
    Beiträge
    671

    Linienstruktur EIB

    Hallo Chracks,

    ich betreibe ein EFH mit EIB an 2 Linien (1 Bereichslinie und eine Unterlinie) die Linien sind über einen Koppler auf alles Weiterleiten verbunden. Bei der Erweiterung zu einer 2. Linie habe ich versucht die Linien über eine Filtertabelle zu trennen. 3 Umstände verhinderten bei mir den sinnvollen Einsatz einer Filtertabelle.
    1. Ich setzte u. a. eine EIB Alarmanlage von Merten ein. eine Einzelraumregelung mit zentraler Brennersteuerung und einen GIRA HS2. Im HS2 betreibe ich eine umfanreiche Logik und Visualisierung. Diese 3 Funktionen führen dazu, daß fast alle Teilneher miteinander in Verbindung stehen.

    Ich habe jetzt 120 Geräte in den 2 Linien und es wird langsam eng. Sowohl vom Adressierahmen als auch von der Buslast. Bei der Buslast spielen die zyklischen Telegramme der Alarmanlage eine entscheidende Rolle.

    Wie erweitere Ich meine Anlage sinnvoll auf eine 3. Linie?

    Gruß Bruno

  2. #2
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Evtl. mal in erster Näherung den HS2 (oder was sonst Daten von überall her sammelt) in die Bereichslinie schalten, falls das von der Verdrahtung her möglich ist?! Dann bleiben die beiden Unterlinien wenigstens von ganz "fremden" Telegrammen verschont.

    Gruß Matthias.

  3. #3
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727

    Ist ja ein geiles LOGO

    Hallo Bruno

    hast dir ja ein geiles LOGO zugelegt. Der schwarze Rahmen ist ja der Hit

    Gruß
    Dieter

  4. #4
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Pulheim
    Alter
    67
    Beiträge
    671
    Original geschrieben von mhanft
    Evtl. mal in erster Näherung den HS2 (oder was sonst Daten von überall her sammelt) in die Bereichslinie schalten, falls das von der Verdrahtung her möglich ist?! Dann bleiben die beiden Unterlinien wenigstens von ganz "fremden" Telegrammen verschont.

    Gruß Matthias.
    Wäre kein Problem.
    Wenn ich den HS2 an die Bereichslinie hänge, muß doch jede GA die der HS2 braucht auch von der Filtertabelle durchgelassen werden? Das führte doch zu keinem besseren Ergebnis?

    Wie löst man dies den bei einer zentralen Visualisierung in einer großen Anlage. Das muß doch ein generelles Problem sein? Oder sitze ich hier auf einem falschen Dampfer?

    Gruß Bruno

  5. #5
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Auf die Bereichslinie müssen die Telegramme von den beiden Unterlinien natürlich durchgelassen werden, aber zumindest gehen die Telegramme der einen Unterlinie nicht auch noch auf die andere Unterlinie.

    Dort, wo der HS steht, tummeln sich natürlich Berge von Telegrammen, aber was will man machen, wenn der die alle kriegen muß...?!

    Gruß Matthias.

  6. #6
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Pulheim
    Alter
    67
    Beiträge
    671

    Berge von Telegrammen

    ich sehe hier nur 2 Lösungen, die ich aber beide wohl nicht lösen kann.

    1. Zyklische Überwachung der Alarmlinien (Türen und Fenster) abschalten (geht leider nicht).

    2. HS2 über USB direkt und mehrfach an die belasteten Linien geht noch nicht, ist wohl irgendwie in der Planung).

    Hatte mir ursprünglich versprochen, das eine Alarmanlage über EIB eine gute Idee ist, weil man die Initiatoren auch für andere Funktionen gut gebrauchen kann (RTR, Zustandanzeigen, Szenen usw.)

    Gruß Bruno

  7. #7
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Berge von Telegrammen...

    Hallo Kollegen..

    also moment mal.

    1. Der EIB verträgt 20 bis 40 Telegramme pro Sekunde.
    2. Es handelt sich um 2 Liniensegmente EINER Linie.

    Frage:
    a) Welche Zykluszeit ist bei der Alarmüberwachung parametriert?
    a2) Wie viele Teilnehmer müssen denn zyklisch senden?
    a3) Ist es bei "zu kleiner" Zykluszeit wirklich wichtig, ob man in einer 10tel-Sekunde alarmiert wird oder erst nach 2 Sekunden? (entspricht 40 bis 80 Telegrammen)
    b) Linienkopper als Linienverstärker ist überhaupt kein Problem bei 2 oder 3 Liniensegmenten.

    *havefunwitheib*
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  8. #8
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Pulheim
    Alter
    67
    Beiträge
    671

    Re: Berge von Telegrammen...

    Original geschrieben von PeterPan
    Frage:

    a) Welche Zykluszeit ist bei der Alarmüberwachung parametriert?
    15 Sekunen (max). Gesendet wird in 5 Sek. (damit auch mal ein Telegramm verschluckt werden kann).

    a2) Wie viele Teilnehmer müssen denn zyklisch senden? 20

    a3) Ist es bei "zu kleiner" Zykluszeit wirklich wichtig, ob man in einer 10tel-Sekunde alarmiert wird oder erst nach 2 Sekunden? (entspricht 40 bis 80 Telegrammen)
    Mir würden auch 1 Minute reichen aber genau das geht ja nicht.


  9. #9
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Linienstruktur

    Hi Kollegen..

    Hier hatte ich mal in einem Thread die Linienstruktur für eine Linie mit 2 bis 4 Liniensegmenten graphisch dargestellt:

    Mal sehen ob der Link zum Anhang noch funktioniert:
    Linienstruktur mit Linienverstärkern

    ansonsten bitte diesem Link folgen Thread Linienstruktur bei mehr als 64 Teilnehmern in einer Linie

    Smarteib, ich empfehle Dir die Linie auf 3 Segmente auszubauen. Die Linienkoppler werden dann als Linienverstärker betrieben. Siehe Anhang ab Seite 3.

    MFG
    Peter
    Geändert von PeterPan (18.10.03 um 19:10 Uhr)
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •