Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: ETS3 gebraucht erwerben

  1. #1
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    48734 Reken
    Alter
    56
    Beiträge
    4

    Lächeln ETS3 gebraucht erwerben

    Hallo zusammen,

    als Selbstnutzer der ETS3 pro. meine Frage, kann man die ETS pro. auch gebraucht erwerben.
    Wer gibt seine Nutzung auf und kann mir seine Lizenz zur Privatnutzung überschreiben?

    Vielen Dank vorab und
    schöne Grüße
    Peter Reken

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    nein, das geht nicht und ist glücklicherweise auch nicht erlaubt.

    Die ETS3 Professional ist heute problemlos - und vor allem legal - für 500€ zu bekommen.
    Wenn man sie mal hat, wird sie zum wichtigen Werkzeug.

    Sollte es sich nur um eine kleine Änderung handeln, ist es vermutlich sinnvoller, einen KNX-Spezialisten aus der Nähe zu beauftragen.
    Gruss,

    Michael

  3. #3
    Uwe! ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Neunkirchen
    Alter
    55
    Beiträge
    271
    ohne jetzt eine Lizen-Recht-Diskussion loszubrechen: Aber ob es nicht erlaubt wäre, wäre noch zu klären, auch wenn die EIBA das in ihren Bedingungen explizit ausschließt heißt das nicht, dass das nach deutschem Recht auch ausgeschlossen werden darf.

  4. #4
    Registriert seit
    Feb 2006
    Alter
    55
    Beiträge
    84
    Zitat Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
    Die ETS3 Professional ist heute problemlos - und vor allem legal - für 500€ zu bekommen.
    wo kann man die denn zu dem preis bekommen? ich habe gerade mal auf deren website geschaut. da kostet sie noch 900,00 EUR

    Wäre dankbar für die Info oder einen Link.

  5. #5
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    418
    Den Preis gibt es bei Aktionen wie Messen oder eines benachtbarten Forum.

  6. #6
    Registriert seit
    Feb 2006
    Alter
    55
    Beiträge
    84
    dann schick mir doch bitte mal ne PN mit dem namen des Forums ;-)

    danke

  7. #7
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Bei uns bekommt man die Ets 3 professional auch. Für Details bitte PN.
    Gruss,

    Michael

  8. #8
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Elztal
    Alter
    65
    Beiträge
    77

    Frage

    Zitat Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
    nein, das geht nicht und ist glücklicherweise auch nicht erlaubt.
    ..Was soll den "glücklicherweise" bedeuten - bist du prozentual an neuen Lizenzen beteiligt

    Aber mal im Ernst - wo steht denn das geschrieben? Auf der Homepage der EIBA finden sich nur Hinweise darauf, auf welche Weise die jeweilige Version (Dongel / Lizenzkey) zu installieren ist!

    Wenn ich z.B. meinen Betrieb aus welchen Gründen auch immer auflöse und im Besitz eines Notebooks inkl. ETS -Software bin, was sollte mich daran hindern, alles - auch diesen Notebook - einem potentiellen Nachfolger zu verkaufen?
    __________________________________________________ ____

    Grüße
    Klaus

  9. #9
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    361
    Zitat Zitat von KaPe147 Beitrag anzeigen
    ..Was soll den "glücklicherweise" bedeuten - bist du prozentual an neuen Lizenzen beteiligt
    Bitte auch noch beachten, dass EIB-freaks Aussage auf Deutschland bezogen ist (egal was die KNX Ass. in ihre AGBs schreibt). Während es in Deutschland möglich ist den Verkauf von Software zu verbieten (OGH Urteile kenne ich keines, aber das LG München hat dies mal bestätigt) geht das in Österreich nicht. Nachzulesen in "Österreichische Blätter für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht".

    Auszug
    Mit der Veräußerung der Software verliert der Ersterwerber die Berechtigung als Nutzer, während der Zweiterwerber zum Berechtigten wird. Sollte der Zweitnutzer zur Installation der Software Vervielfältigungshandlungen setzen müssen, sind diese von § 40 d Abs. 2 UrhG gedeckt.

    Grüße,
    Markus

  10. #10
    Uwe! ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Neunkirchen
    Alter
    55
    Beiträge
    271
    auch in Deutschland gibt es hierzu, meines Wissen, noch keine eindeutige Rechtssprechung, die den Verkauf grundsäztlich verbieten würde.

  11. #11
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Wettringen
    Alter
    38
    Beiträge
    104
    Die ETS ist eine Software wie jede andere auch. Deshalb kann man sie auch verkaufen wenn man will, natürlich dann nur mit Lizenz dazu

    Man denke nur mal ein die vielen Leute die sich bei E*ay strafbar machen würden weil sie ihre alte Software verkaufen.

    Es sei denn die EIBA schließt ein Wiederverkaufsrecht grundsätzlich aus und man hat diese AGB´s auch akzeptiert.

    Nachtrag: Die EIBA hat es in ihren Lizenzbedingungen ausgeschlossen die Software zu verkaufen.

    Also sollte man sie nicht öffentlich anbieten
    Geändert von ets3-user (29.04.09 um 18:44 Uhr)

  12. #12
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    48
    Beiträge
    143
    ... das setzt natürlich voraus, dass die AGB auch rechtsgültig sind und ggf. einer gerichtlichen Überprüfung standhalten.

  13. #13
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594
    man kann alles mögliche..

    Ich könnte mir zum Beispiel als Nichtjurist mit geringen Vorkenntnissen vorstellen, dass für den Kauf der ETS3 das belgische Recht gilt, belgischer Gerichtsstand, weil die ETS nur über KNX.org in Brüssel erhältlich ist. Was kümmert Belgien das Verbot zum Weiterverkauf oder nicht Verbot in Timbuktu? Der Timbukturianer kauft in Belgien ein, somit gilt Belgisches Recht. Da der Gebrauchtwarenkäufer aber für seinen Rechner eine Lizenzveränderung benötigt, schlägt er zwangsläufig wieder bei der KNX.org auf und zwar im Onlineshop.

    So, jetzt können wir aber viel weiterorakeln, am besten wäre, derjenige, den es tatsächlich betrifft, spricht mal kurz mit der KNX und gibt uns dann Feedback; denn ich kenne auch das Formular "Lizenzübertragung", wenn ein Mitarbeiter ausscheidet und die Lizenz auf einen neuen Mitarbeiter übertragen werden soll innerhalb der Firma.

    Gruss Peter
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  14. #14
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Gerichtsstand

    Maßgebendes Recht und Gerichtsstand
    : Dieser Lizenzvertrag unterliegt dem Recht des Königreiches Belgien unter Ausschluss
    jeglicher Regelungen des internationalen Privatrechts (Kollisionsrecht); er ist nach dem Recht des Königreiches Belgien
    auszulegen. Die ausschließliche Zuständigkeit für die Beilegung sämtlicher Streitigkeiten oder Meinungsverschiedenheiten

    zwischen KNX Association und dem Lizenznehmer wird hiermit den Gerichten in Brüssel/Belgien übertragen.

    Lesen erspart viele Fragen: http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=10317
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  15. #15
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Übereignen ausgeschlossen

    Geheimhaltung:
    Der Lizenznehmer erhält das ETS Software Package mit der Auflage der vertraulichen Behandlung des ETS

    Softwarepakets; es liegt im Verantwortungsbereich des Lizenznehmers, sämtliche Maßnahmen zu ergreifen, die notwendig
    sind, um den gesetzlichen Schutz und die vertrauliche Behandlung des ETS Software Package ununterbrochen sicherzustellen.
    Insbesondere ist es dem Lizenznehmer untersagt, das ETS Software Package in irgendeiner Form gegenüber Dritten
    offenzulegen oder an Dritte unterzulizenzieren, zu verleihen, zu übertragen, zu leasen oder zu übereignen.

    siehe ebenso. http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=10317

    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •