Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: Feststellen on Elektrogerät eingeschaltet?

  1. #1
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566

    Feststellen on Elektrogerät eingeschaltet?

    Hallo Forum,

    ich grüble darüber nach ob / wie man feststellen kann dass ein Elektrogerät eingeschaltet ist.

    Konkret geht es um Waschmaschine und Wäschetrockner und darum wie man der gestressten Hausfrau per Bus übermittelt dass diese Geräte ihr Programm fertig haben?!

    Hat jemand sowas schon gelöst?

    Meine Idee war den Kontakt der Türverriegelung abzugreifen, aber dafür müsste ich zeimlich tief in die Eingeweide der neuen Maschinen rein und damit wäre die Garantie wahrscheinlich perdü.

    Gibt es eine Möglichkeit über den Bus (oder extern mit Rückmeldung auf den Bus) festzustellen ob ein Gerät eingeschaltet ist / Strom verbraucht?

    Gruss
    Markus

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  3. #3
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Leverkusen / tagsüber:Radevormwald
    Alter
    54
    Beiträge
    1.021
    Hallo,
    von Schupa gibt es einen EIB Stromsensor
    http://www.schupa.de/html/eib/Neuhei.../NBS-I3401.pdf

    Gruß

    Ralf

  4. #4
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Deutschland
    Alter
    51
    Beiträge
    360

    Re: Feststellen on Elektrogerät eingeschaltet?

    Original geschrieben von MarkusS
    Hallo Forum,

    ich grüble darüber nach ob / wie man feststellen kann dass ein Elektrogerät eingeschaltet ist.

    Konkret geht es um Waschmaschine und Wäschetrockner und darum wie man der gestressten Hausfrau per Bus übermittelt dass diese Geräte ihr Programm fertig haben?!

    Hat jemand sowas schon gelöst?

    Meine Idee war den Kontakt der Türverriegelung abzugreifen, aber dafür müsste ich zeimlich tief in die Eingeweide der neuen Maschinen rein und damit wäre die Garantie wahrscheinlich perdü.

    Gibt es eine Möglichkeit über den Bus (oder extern mit Rückmeldung auf den Bus) festzustellen ob ein Gerät eingeschaltet ist / Strom verbraucht?

    Gruss
    Markus
    habe ich mir gestern auch so überlegt. man bräuchte einen busankoppler mit einem strom- oder leistungsmesser, der einem das aktuellen strom, der über die dose fließt, ausgibt (meinetwegen als 16-bit float wert). würde es so etwas geben, dann könnte man bei verlassen das hauses mit einer einfachen logik (strom<50mA, oder leistung<20W) sogar erkennen, ob standbygeräte ein- oder ausgeschaltet sind, oder ob die waschmaschine im keller endlich fertig ist.

    ich bin mir leider auch noch nicht ganz im klaren, wie ich es am besten löse. vielleicht gibt es jemanden hier im forum, der eine lösung vorstellen kann.

    ciao
    tilo

  5. #5
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Deutschland
    Alter
    51
    Beiträge
    360
    Original geschrieben von Ralf Engels
    Hallo,
    von Schupa gibt es einen EIB Stromsensor
    http://www.schupa.de/html/eib/Neuhei.../NBS-I3401.pdf

    Gruß

    Ralf
    jungs ihr seid genial. genau das ist es, was mir zum glück noch fehlte :-)))

    kennt jemand den preis?

    ciao
    tilo

  6. #6
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Original geschrieben von bytefactory
    jungs ihr seid genial. genau das ist es, was mir zum glück noch fehlte :-)))
    Schliesse mich vollumfänglich an!!!!

    Preisinfos wären nett, werd mal den Grosshändler meines Misstrauens am Montag deswegen anrufen.

    Sammelbestellung?

    Gruss
    Markus

  7. #7
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Leverkusen / tagsüber:Radevormwald
    Alter
    54
    Beiträge
    1.021
    Original geschrieben von MarkusS
    Schliesse mich vollumfänglich an!!!!

    Preisinfos wären nett, werd mal den Grosshändler meines Misstrauens am Montag deswegen anrufen.

    Sammelbestellung?

    Gruss
    Markus

    Wie kein Ebay


    Gruß

    Ralf

  8. #8
    Dax ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    57
    nehmt das Stromrelais von Eltaco, das kostet <50 EUR und schliesst das an einen warscheinlich noch freien Binäreingang an!! (ich habs an nem 32fach Konzentrator hängen) Klappt SUPER und kostet sehr wenig!

    http://www.eltako.com/produkte/produkt_3268.html


  9. #9
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Deutschland
    Alter
    51
    Beiträge
    360
    Original geschrieben von MarkusS
    Schliesse mich vollumfänglich an!!!!

    Preisinfos wären nett, werd mal den Grosshändler meines Misstrauens am Montag deswegen anrufen.

    Sammelbestellung?

    Gruss
    Markus
    ich habe gerade noch in dem oben genannten forum diesen kink gefunden, der wahrscheinlich preiswerter sein wird als ein eib strommesser (ein busankoppler kostet ja schon mehr als 60euronen:-). obwohl das eib dingens von schupa ein 3-fach sensor ist.

    diese lösung würde für mich ebenso funktionieren, da ich noch genügend binäreingänge frei habe

    http://www.eltako.com/produkte/produkt_3268.html
    eltako.com: analog für binäreingang: AR12-001-230V, 1 Umschalter 16A, 4010312202500, 52,60 €

    also die preisfrage: ist der schupa 3-fach strommesser teurer als 150 €???
    ciao
    tilo
    Geändert von bytefactory (12.10.03 um 11:34 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Fürstenfeldbruck in Oberbayern
    Alter
    61
    Beiträge
    556

    Strommodul

    Ihr könnt euch dazu das Teil von ABB mal ansehen

    http://km0733.keymachine.de/stotzkon...03399S0001.pdf

    Grüße
    Christian

    EDIT: hab mal den Preis rausgesucht, kostet brutto 312 EUR, Schupa hab ich bei meinem Großhändler nicht gefunden
    Geändert von Christian_MUC (12.10.03 um 11:35 Uhr)

  11. #11
    Dax ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    57
    Das Schupa Teil hab ich im Online System meines Grosshändlers nicht gefunden, sonst hätt ich euch den Preis rausgesucht...

    Wie schimpft sich denn das ABB Teil, das haben die bestimmt gelistet...

    EDIT: Das ABB Teil kostet netto Liste 296.40 €

  12. #12
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Fürstenfeldbruck in Oberbayern
    Alter
    61
    Beiträge
    556
    Hi Dax,
    das ABB Teil nennt sich SM/S 3.16.30 ist bei meinem GH online mit brutto 312 EUR gelistet (steht auch bei ABB mit 312 EUR auf dem Papier), Schupa ist wie bei dir nicht gelistet, Aber netto liegt mein GH deutlich niedriger, solltest mal mit deinem reden.
    Grüße
    Christian

  13. #13
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Leverkusen / tagsüber:Radevormwald
    Alter
    54
    Beiträge
    1.021
    Original geschrieben von bytefactory
    ich habe gerade noch in dem oben genannten forum diesen kink gefunden, der wahrscheinlich preiswerter sein wird als ein eib strommesser (ein busankoppler kostet ja schon mehr als 60euronen:-). obwohl das eib dingens von schupa ein 3-fach sensor ist.

    diese lösung würde für mich ebenso funktionieren, da ich noch genügend binäreingänge frei habe

    http://www.eltako.com/produkte/produkt_3268.html
    eltako.com: analog für binäreingang: AR12-001-230V, 1 Umschalter 16A, 4010312202500, 52,60 €

    also die preisfrage: ist der schupa 3-fach strommesser teurer als 150 €???
    ciao
    tilo

    Dafür kann das Gerät dann aber dann auch nur klick klack.
    Beim Schupa wird der Meßwert mit gesendet.

    Gruß

    Ralf

  14. #14
    Dax ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    57
    Vorteil von dem Schupa Teil ist natürlich auch noch, dass man die Stromführenden Leiter nicht auftrennen muss, d.h. bei einem defekt kann nichts ausser Betrieb gehen.

    @Christian
    Wie gesagt, netto Liste Aber ich muss ja keine Listenpreise bezahlen

  15. #15
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Deutschland
    Alter
    51
    Beiträge
    360
    Original geschrieben von Dax
    Vorteil von dem Schupa Teil ist natürlich auch noch, dass man die Stromführenden Leiter nicht auftrennen muss, d.h. bei einem defekt kann nichts ausser Betrieb gehen.
    bezahlen
    ist das mit "Durchsteckmesswandlern" gemeint. kann mir jemand den begriff näher erklären? (ich habe zwar mal vor 10 jahren einen elektrotechnischen beruf gelernt, aber lang lang ist her, wenn man da nicht aktiv drin steckt :-)

    ciao
    tilo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •