Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Status LED über Statusobjekt bei Berker 2-fach Tastsensor mit RTR

  1. #1
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Sachsen
    Alter
    54
    Beiträge
    18

    Status LED über Statusobjekt bei Berker 2-fach Tastsensor mit RTR

    Hallo Zusammen,
    in der Suche hab ich zwar viele Beiträge zum Begriff Statusobjekt gefunden, aber so richtig komme ich mit meinem Problem nicht weiter.
    Ich möchte folgendes tun:
    2-fach Taster s. Überschrift (Berker 16A201)
    die obere Wippe schaltet eine Lichtquelle im Raum (Taste 1 = ein/ Taste 2 = aus)
    die untere Wippe schaltet eine andere im selben Raum (Taste 3 = ein/ Taste 4 = aus)

    um es möglichst bedienerfreundlich zu machen (meine Gäste drücken auch gern auf der oberen Wippe und verstellen so am RTR...) habe ich an der oberen Schaltwippe die LED aktiv geschaltet. Mittels Invertierung wechselt die LED Anzeige dann auf die andere Seite, so dass ich meinem Besuch sagen kann "immer da drücken, wo das rote Licht brennt..."

    nun will ich die LED an Taste 1 auch abschalten, wenn an Taste 3 eingeschaltet wird. Dies habe ich auch über ein Statusobjekt an Taste 1 erreicht. Leider gibt es ein Problem wenn ich in folgender Reihenfolge schalte:
    Taste 1 --> LED wechselt auf Taste 2, OK
    Taste 3 (LED ist hier immer aus) --> LED auf Taste 4 leuchtet, auch OK
    Taste 4 drücken --> LED auf 4 geht aus, aber LED auf 1 geht mit an (obwohl ja LED auf 2 auch noch an ist, weil Licht 1 noch an ist... nicht ok, Konfusion...)

    programmiert ist folgendes:
    Licht 1 hat 1/3/40 + 1/3/41 als RM
    Licht 2 hat 1/3/50 + 1/3/51 als RM

    Taste 1 schaltet 1/3/40 ein
    über Statusobjekt habe ich an Taste 1:
    Status Taste 1 = invertiert (EIN = 0)
    Taste 1 [Status] --> Gruppenadr.: 1/3/50, 1/3 40
    sendende GA: 1/3/50


    hat jemand einen Tip wie ich die LED in obiger Sequenz auf Taste 1 verhindern kann, wenn Licht 1 noch an ist?
    lg flashbyte

  2. #2
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Gransee
    Alter
    41
    Beiträge
    186
    Hallo

    Das problem könnte sein.:

    Du schaltest über Taste4 das licht 2 aus und der Aktor Schikt dir ne RM an die LED Taste 1 aus.
    Oder hab ich das falsch verstanden????

    Die LED Taste 1 ist mit Invert. Progra.?, also Leuchtet sie dann auch.
    Die Objeckte reagieren immer auf den letzten Wert,
    vieleicht geht es irgendwie mit zyklisch senden

    Gruß
    holzbein

  3. #3
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Sachsen
    Alter
    54
    Beiträge
    18
    Hallo Holzbein,
    Taste 4 macht Licht 2 aus und deswegen geht an Taste 1 die LED an, da diese auf Invertierung von Licht 2 reagieren soll. Soweit OK.
    Ich möchte aber zusätzlich prüfen, ob Licht 1 noch an ist und in diesem Falle LED an Taste 1 nicht aktivieren. Das ist mir über die o.g. Verknüpfung noch nicht gelungen (ich hatte ja beide Gruppenadr. bei dem Statusobjekt angegeben, aber richtig, es wird nur auf den letzten Wert reagiert, nicht auf eine Kombination der beiden GA)
    lg flashbyte

  4. #4
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Gransee
    Alter
    41
    Beiträge
    186
    hast du in deiner anlage irgend ein gerät was etwas logik beherscht?

    Stichwort UND verknüpfung.

    Wenn nicht dann gibts da noch ne andere Lösung:

    Auf die Ausgänge Licht 1 und Licht 2 jeweils ein Relais.(paralell zum Licht)
    Dann 2 Binäreingänge (zb.:Tasterschnitstelle).
    NO (Normal Offen) kontackte des Relais 1 auf einen NC (Normal Geschlossen) des Relais 2 und weiter zum Binäreingang 1 der TS
    und du hast den status für die 1 Wippe (1/3/41)

    Für die 2 Wippe Einfach Einen NO von Relais 2 auf einen weiteren TS eingang und du hast den status für wippe 2 (1/3/51)

    Ist nicht die Beste Lösung könnte aber funktioniren.

    Gruß

  5. #5
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Sachsen
    Alter
    54
    Beiträge
    18
    Hallo Holzbein,
    Danke für Deine Antwort. kurz gesagt: ich hab eine Lösung gefunden...
    Logik (4x á 4 Eingänge mit jew. 1 x Ausgang) habe ich in der Wetterstation (ABB).
    Dort kann ich einen "Eingangswert 1" und einen "Eingansgwert 2" (d.h. je eine GA)
    über eine Logik (in meinem Fall UND) auf einen Ausgang legen. Dazu hab ich mir
    eine neue GA als Dummy angelegt und diese dann dem Statusobjekt auf dem Taster
    zugeordnet. Funktioniert!

    Einen Schönheitsfehler hat das Ganze dann aber doch: in der Wetterstation habe ich
    zwar 4 mögliche Logiken, aber kann eben nur 2 Eingänge (GA) von "außen" reingeben...
    das heißt auf einem zweiten Taster im Haus ist das Szenario dann nicht mehr möglich,
    da ich diese GA dann nicht mehr in die WS reinbringe

    naja... ist ja nicht ganz so schlimm... die vorherige Lösung tut ja auch ganz gut für die
    übrigen Schaltstellen und vlt. versuche ich nochmal eine Logik in meinem Minitableau
    (Berker MT701CT) programmieren... ich vermute das könnte auch funzen
    lg flashbyte

  6. #6
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Gransee
    Alter
    41
    Beiträge
    186
    Hallo

    Schau mal hier Das ist zwar nur 2" zoll Groß kann aber logik und kostet nicht so viel (Preise auf der seite)
    http://www.arcus-eds.de/visualisieru...-displays.html

    Die Programierung der Logik erfolgt über die Sprach "Forth" auf der seite gibt es aber ein forum vom Hersteller und dort kann mann sich Fretige UND, ODER usw. runterladen und diese verwenden.
    Also für einfache sachen muss mann keine ahnung von Forth haben.
    Zeitschaltuhren sind auch vorhanden.

  7. #7
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Gransee
    Alter
    41
    Beiträge
    186
    Seh grad du hast ja schon eins

    Darin geht es auf jeden fall!
    Es beherscht Logikgatter mit UND,ODER,... usw.

    Sieht von der Bedinanleitung aus Jung und Gira (Insta) also kannst du dort auch interne Gruppenadressen anlegen und so dein vorhaben besser lösen als in der Wettersta.

    Gruß
    holzbein

  8. #8
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    33
    Hi,

    Berker MT701CT kann das auf jeden Fall:
    80 Logik-Gatter mit jeweils bis zu 8 Eingängen, jeder Ein- und Ausgang individuell invertierbar, ebenso ist für jeden Ausgang konfigurierbar wann und was er überhaupt senden soll.
    Und es ist baugleich mit den "ähnlich" aussehenden Geräten von Jung und Gira, man kann sogar ein Projekt aus einem Gira exportieren und in ein Berker importieren (schon getestet). Nur die Applikation selber ist nicht austauschbar, aber auch nur deshalb nicht, weil diese die Herstellerkennung abfragt...

    Allerdings stehe ich derartigen Konfigurationen etwas skeptisch gegenüber, solche Basisfunktionen wie Licht im Raum schalten sollten Sensor und Aktor noch autonom ohne einen Dritten dazwischen erledigen können. Schließlich gehört Licht nicht zu den nice-to-have-Komfortfunktionen sondern den must-have-Grundfunktionen deren Versagen (und in dem Moment ist es belanglos warum und wie unwahrscheinlich das doch eigendlich hätte sein sollen) dem WAF der ganzen Anlage erheblichen Schaden zufügen können.

    Abgesehen davon erwischt nach Murphy der Besucher immer erst die falsche Taste wenn auf einem Sensor mehr als eine LED leuchtet!

    Was die verstellten RTRs angeht - ich glaube da gibt es Sperrobjekte die man bei Besuch vom MT aus aktivieren könnte - natürlich von einer PIN-geschützten Seite aus - die meisten Besucher spielen gern...
    Mfg
    JH

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •