Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Musiksteuerung (MP3) mit EIB

  1. #1
    Dax ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    57

    Musiksteuerung (MP3) mit EIB

    Hi!

    Gleichen Betrags gibts auch schon im Eib-forum.de, aber da mir bisher noch keine Lösung eingefallen ist, hier nochmal...

    Ich habe bei mir für die Küche eine zentrale Beschallung eingebildet... Hab auch schon lautsprecherkabel verlegt, Endstufe im 19" Schrank, am Server angeschlossen und so weiter... Jetzt würd ich gerne noch zwei funktionen über EIB am Tastsensor realisieren: 1x Lautstärke höher/niedriger und Lied Vor, zurück, Stop. Müsste ja eigendlich kein Problem sein, einmal missbrauch ich die Dimmfunktion und fürs andere die Rolladenfunktion. Nur wie krieg ich die entprechenden Befehle auf meinen Server, der dann entsprechend den MP3 Player steuert ???

    Hat sowas schon mal wer realisiert??? Irgendwelche Anregungen?

  2. #2
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Vielleicht gibt´s noch eine andere Lösung, aber:

    nimm den GIRA Homeserver2 net. Der kann IP-Telegramme senden und Du könntest damit den MP3-Player steuern, sofern der über eine API verfügt.
    Ein Beispiel dafür hat Matthias Schmidt mit seinem HS2WAV-Projekt realisiert.

    @Matthias: hast Du meine HS2WAV-Mail nicht erhalten?
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  3. #3
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Deutschland
    Alter
    51
    Beiträge
    360

    Re: Musiksteuerung (MP3) mit EIB

    Original geschrieben von Dax
    Hi!

    Gleichen Betrags gibts auch schon im Eib-forum.de, aber da mir bisher noch keine Lösung eingefallen ist, hier nochmal...

    Ich habe bei mir für die Küche eine zentrale Beschallung eingebildet... Hab auch schon lautsprecherkabel verlegt, Endstufe im 19" Schrank, am Server angeschlossen und so weiter... Jetzt würd ich gerne noch zwei funktionen über EIB am Tastsensor realisieren: 1x Lautstärke höher/niedriger und Lied Vor, zurück, Stop. Müsste ja eigendlich kein Problem sein, einmal missbrauch ich die Dimmfunktion und fürs andere die Rolladenfunktion. Nur wie krieg ich die entprechenden Befehle auf meinen Server, der dann entsprechend den MP3 Player steuert ???

    Hat sowas schon mal wer realisiert??? Irgendwelche Anregungen?
    was ist das für ein mp3 player? läuft der auf irgendeinem pc im haus??? wenn ja, könnte man ein kleines windows tool schreiben, welches ip telegramme vom HomeServer2 empfängt und diese auf den player bzw. windows sound steuerung umleitet.

    ciao
    tilo

  4. #4
    Dax ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    57
    Home Server klingt etwas teuer für ein bisschen Spielerei Aber ich schau mir das Teil nochmal an, villeicht kann ich es ja sonst auch noch brauchen...

    Zur Frage: Ja, der MP3 Player läuft auf einem PC (dem Server) Welcher MP3 Player ist mir eigendlich egal...

  5. #5
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Original geschrieben von Michel
    @Matthias: hast Du meine HS2WAV-Mail nicht erhalten?

    Ups, welche Mail?


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  6. #6
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Deutschland
    Alter
    51
    Beiträge
    360
    Original geschrieben von Dax
    Home Server klingt etwas teuer für ein bisschen Spielerei Aber ich schau mir das Teil nochmal an, villeicht kann ich es ja sonst auch noch brauchen...

    Zur Frage: Ja, der MP3 Player läuft auf einem PC (dem Server) Welcher MP3 Player ist mir eigendlich egal...
    du brauchst halt irgendeine möglichkeit damit dein pc mit dem eib kommunizieren kann. der homeserver war eine idee. es gibt wohl auch noch eib weichen (wobei ich den preis davon nicht kenne), um den pc direkt an den eib zu klemmen. dieser könnte denn selbst vom bus telegramme abfangen und senden ...

    ansonsten sehe ich wenig chancen ... hey ... oder was ganz wildes ... selber basteln ... mit hilfe von 8 schaltaktoren und der parallelen schnittstelle ... aber das ist richtig fummelei und du hat nur 8 bit/signale ...

    ciao
    tilo

  7. #7
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Gummersbach
    Alter
    55
    Beiträge
    274

    MP3 über netzwerk

    hallo @ all,

    wir hatten in Dortmund auf der elektrotechnik ein klasse anwendung um unser Line 21 system vorzustellen bei dem analoge telefonie und edv netzwerk bis 100 Mb über die 4 adern einer normalen (meist eh vorhandenen) telefonleitung zu übertragen.



    es handelt sich dabei über einen MP3 Player der daten über das normale edv netzwerk bekommt und über einen vorverstärker ausgibt.




    der vertrieb in deutschland geht über
    http://k55.de/

    dies von mir zum thema mp3

    gruß

    alexander

  8. #8
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Pulheim
    Alter
    68
    Beiträge
    671

    Re: MP3 über netzwerk

    es handelt sich dabei über einen MP3 Player der daten über das normale edv netzwerk bekommt und über einen vorverstärker ausgibt.
    der vertrieb in deutschland geht überhttp://k55.de/
    Das ist die Technik von morgen. Habe mir einige Geräte auf der Funkausstellung angesehen. Unteranderem auch bei Philiips die einen straemingen fähiges Gerät mit Verstärker haben. Im Dezember kommen dann auch Geräte die Video streamen. Also im Schlafzimmer, Küche oder Wohnzimmer Video oder Audio vom PC steuern. Da hast Du dann gleich ein grafisches Display zur Kontrolle.

    Einziger Nachteil dieser Technologie ist aus meiner Sicht die fehlende Multiroom Funktion. Du kannst zwar gleichzeitig die Titel von einem Server in mehrere Räume übertragen aber die laufen nicht synchron (noch nicht). Bei einer Party wäre dies also nicht brauchbar.

    Gruß Bruno

  9. #9
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566

    Re: Re: MP3 über netzwerk

    Original geschrieben von smarteib
    Einziger Nachteil dieser Technologie ist aus meiner Sicht die fehlende Multiroom Funktion. Du kannst zwar gleichzeitig die Titel von einem Server in mehrere Räume übertragen aber die laufen nicht synchron (noch nicht). Bei einer Party wäre dies also nicht brauchbar.
    Multiroom synchron ist eigentlich überhaupt kein Thema, die Technik heisst IP-Multicast und funktioniert ziemlich gut.

    Ohne Multicast ist es in einem "normalen" Netzwerk fast unmöglich mehrere Empfänger zu adressieren, da geht aufgrund der Datenmengen (speziell bei Video) sowohl der Server als auch der Switch am Krückstock. Und bei Multicast liegt es in der Natur der dass alle Empfänger das gleiche sehen.

    Problem ist vielmehr dass alle Urheberrechtsinhaber, Fernsehsender, Radiosender, Autoren, Musikgruppen, Politiker u.s.w u.s.w. u.s.w. schlagartig graue Haare kriegen wenn sie "Multicast" hören

    Das wäre dann nämlich u.a. der Einstieg ins Federmann-Fernsehen: Jerdermann kann das was er will ohne besonderen Aufwand ins Web streamen - und das ist weder politisch noch wirtschaftlich gewollt.

    Damit ist dann auch klar warum IPv6 nicht in die Gänge kommt, da sind nämlich alle erforderlichen Mechanismen schon fest eingebaut während sie bei IPv4 AddOn sind.

    Also konzentrieren sich Firmen wie Phillips (die haben nebenher auch noch ein eigenes CD-Label, sind also auch als Content-Lieferanten vorbelastet) darauf, fette Clients zu produzieren die nur einen Unicast können.

    Gruss
    Markus

  10. #10
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    1

    MP3 - EIB

    Dax,

    With Falcon (development kit) available by EIBA it can be done. I tested it with VB/ winamp + api. Worked very well. Only ran 30 minutes because I didn't have the registered version of Falcon. This stopped my little project from being further developed.

    good luck,

    Tom

  11. #11
    Armin ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Taunus / Hessen
    Beiträge
    24

    Musiksteuerung

    Hier nochmal zwei interessante Links:
    Für Musiksteuerung: www.whd.de

    und noch für mehr: www.integrations.ag

    Letzteres sehr interessant, aber nicht ganz billig

    Gruß
    Armin

  12. #12
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Ahaus NRW GER
    Alter
    52
    Beiträge
    892

    eib Multiroom Sound

    Hi,

    ich finde da die WHD Lösung schon etwas "weiter" da schon funktionsfähig. Mit dem kommenden "EIB-Sound-Aktor" wird es dann richtig interessant. Da würde ich am liebsten bei mir zu Hause sofort alles aufrüsten.
    Auf der Integrations Seite ist ja nur Geplänkel drauf und keine Infos.

    Ich habe mir die WHD Produkte besonders die noch kommenden auf der Messe in Dortmund angeschaut, mit rund 2000 € hat man eine EIB-fähige Multiroom-Steuerung.
    Die Netzwerklösung ist mehr als doppelt so teuer aber gegen die Crestron-Lösungen immernoch spottbillig.


    Cindom

  13. #13
    Armin ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Taunus / Hessen
    Beiträge
    24
    Hi Cindom,
    habe mir die Informationen auch auf der Elektrotechnik in Dortmund angeschaut. Von WHD bekomme ich hoffentlich bald Unterlagen geschickt.
    Die Produkte der Firma Integrations habe ich mir intensiv angeschaut. Sie waren mit auf dem Berker- Stand in Dortmund.
    Dort haben sie ihre Technik in Funktion gezeigt.
    Habe mir dort Unterlagen mitgenommen (inkl. Demo CD).
    Das was gezeigt wurde war schon prima. Multimedia + EIB lässt sich schön zusammen steuern (Tablet PC,Pocket PC oder Smart Display). Das Fernsehprogrammheft war auch schon mit drin.

    Gruß Armin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •