Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Szene mit Smartsensor abschalten?

  1. #1
    gobby ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    45
    Beiträge
    27

    Szene mit Smartsensor abschalten?

    Ich habe eine Frage zum Gira Smartsensor. Ich habe verschiedene Szenen programmiert und die auf die Tasten gelegt. Wenn ich nun eine Szene einschalte und gehen die gewünschten Leuchten an und andere aus. Wenn ich noch einmal auf den Knopf drücke würde ich erwarten dass die Szene dann wieder ausgeht, also die eingeschalteten Lampen ausgehen. Tun sie aber nicht, es passiert einfach gar nichts. Die Tasten habe ich auf "UM" gestellt, dass sagt doch eigentlich aus dass beim zweiten Drücken die Szene abgeschaltet wird, oder?

    Wie bekomme ich die Lampen ausser über einen Zentral aus oder übers Menü wenn ich alle Lampen da nochmal einzeln platziere ausgeschaltet wenn ich eine Szene angemacht habe?

    Gruß
    gobby

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Nein, das ist schon richtig so. Jede Szene wird aufgerufen und bleibt dann so, bis sie durch eine andere Szene oder z.B. Zentral- oder Gruppen-Aus ausgeschaltet wird.
    Gruss,

    Michael

  3. #3
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Gransee
    Alter
    41
    Beiträge
    186
    Hallo
    Wie EIB-Freak schon schreibt werden Szenen nur Eingeschaltet und nicht Aus!!!

    Es gibt ne probiervariante um es ansatzweise zu regeln wie du es willst.
    Szenen kannst du duch meist durch einen Tastendruck am gerät Speichern und genau diesen gesendeten wert musst mit der ETS auslesen(BUSmonitor) und ihn dann senden, bevor du die eine Szene Startes. der speichert eine Szene die den zustand speichert den du zuvor hattes.

    Ist nur ne Theorie die ich mir zusamme mit nem Aussendienst mal ausgedacht hatte und nicht getestet getestet ist!!!!
    Ist auf jeden fall ne Timeing sache.

  4. #4
    gobby ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    45
    Beiträge
    27
    Super, danke euch. Jetzt ist mir das klarer. Ein UMschalten von Szenen ist also quatsch, also auf EINschalten stellen. So ganz gefällt mir die Lösung nicht, aber ich werd da mal weiter herumprobieren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •