Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Was tut sich bei der ETS, bzw EIBA

  1. #1
    Registriert seit
    Jun 2005
    Alter
    48
    Beiträge
    26

    Was tut sich bei der ETS, bzw EIBA

    Hallo Leute

    mal ne Frage. ETS3 gibt es ja schon seit geraumer zeit, und mich würde mal ehrlich interresieren was die eiba im moment an der ets arbeitet oder ändert ? Wir nehmen in unserem unternehmen viele anlagen in der größe von einigen 1000 geräten in betrieb. ein argument damals auf ets3 umzustellen war die angebliche fähigkeit mehrere geräte gleichzeitg zu programmieren, welches ja auch ein argument war mit dem die ets3 angepriesen wurde. diese funktion wurde ohne irgendeiner meldung warum und weswegen einfach bei einem update entfernt. DAS IST VERTRAGSBRUCH !!! ich kann auch nicht einem kunden eine anlage mit touchdisplay verkaufen, und nach nem jahr bau ich den touch einfach wieder aus ohne dem kunden etwas zu sagen, mich würde nun interresieren wann die software nun endlich wieder das kann was sie eigentlich sollte. mal abgesehen davon das sie egal mit welchem rechner mehr als lahm läuft, und sich in letzter zeit gar nichts mehr an der software geändert hat. mich würde mal eure kommentare dazu interresieren !!!

    grüsse aus österreich

  2. #2
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727
    Das die ETS3 mehrere Geräte zur gleichen Zeit programmieren konnte ist war. Das dieses Feature wieder rausgenommen wurde hatte nichts mit der ETS zu tun, sondern mit den KNX-Geräten. Die sind einfach nicht immer damit klar gekommen, daß sie Daten bekommen - Pause - dann wieder mal ein par Daten usw.
    Die max. Datenübertragung (9,6 kBit/s) auf dem Bus wurde ja nicht erhöht. Also wurde wieder ein Gerät nach dem anderen programmiert.
    Mich persönlich stört es sogar, daß die ETS beim Download erst jedes Gerät anfragt (dauert Zeit) und dann erst nacheinander den Download macht. Wenn man zwischendurch abbrechen will, ist das ganz schön aufwendig und zeitintensiv.
    Da war mir der Download-Mode der ETS2 lieber.
    Bei der ETS3 kann man sogar während des Downloads an der Projektierung weiterarbeiten. Dieses Feature übergehen aber einige Hersteller mit ihren Produkten.


    Bei der ETS3 ist der Endstand erreicht. Es wirdan der ETS4 entwickelt. Was dort anders ist, weiss ich noch nicht. Auf jeden Fall sollte es wohl eine neue, hoffentlich bessere Datenbankstrukture geben.

    Gruß
    Dieter
    Erfahrung ist die Summe aller Missgeschicke

  3. #3
    Registriert seit
    Jun 2005
    Alter
    48
    Beiträge
    26

    da hast schon recht

    hi da haste schon recht, das is eigentlich auch nicht so schlimm, wenn es wenigstens möglich wäre wenn man geräte zum programmieren hinzufügen könnte, und nicht die meldung die ets programmiertgerade bekäme, denn wenn ich weiterprogrammiere,würd ich wärend die ets programmiert gern geräte hinzufügen können.

  4. #4
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727
    Zitat Zitat von wburst Beitrag anzeigen
    wenn es wenigstens möglich wäre wenn man geräte zum programmieren hinzufügen könnte, und nicht die meldung die ets programmiertgerade bekäme, denn wenn ich weiterprogrammiere,würd ich wärend die ets programmiert gern geräte hinzufügen können.
    Eine gute Idee. Werde ich mir merken und bei Gelegenheit (bald) an die richtigen Leute weitergeben.
    Hat mich auch schon genervt.

    Gruß
    Dieter
    Erfahrung ist die Summe aller Missgeschicke

  5. #5
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Ich mache dsa immer so: alle änderungen durchführen, und dann über Ansicht - geänderte Geräte in einem Rutsch durchprogrammieren. Durch die Delta-Programmierung seit der ETS3d geht das dann auch recht fix.
    Gruss,

    Michael

  6. #6
    GLT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.279
    Zitat Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
    ...alle änderungen durchführen, und dann über Ansicht - "geänderte Geräte" ...
    Bevorzuge ich auch.

    Die ETS3 war zwar bei mir erst ein Thema, nachdem der Dongle eingeführt wurde, aber sie ist nun schon geraume Zeit auf dem Markt - bin gespannt, wann die 4er kommt und welche Neuerungen mit ihr. Interesant wird auch, wie die Updatelizensierung für die Dongle-Versionen vonstatten gehen wird.
    Geändert von GLT (15.03.09 um 15:42 Uhr)
    Gruss
    GLT

  7. #7
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727
    Zitat Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
    Durch die Delta-Programmierung seit der ETS3d geht das dann auch recht fix.
    Was ist denn die Delta-Programmierung. Meinst Du damit, daß nur die geänderten Teile übertragen werden??

    Einige ältere Geräte machen da aber nicht so richtig mit. Da steht sogar in der Doku, daß der partielle Download nicht empfohlen wird. Machen das die Applikationen von alleine (spezification der Hersteller) ist das ok.

    Wenn man größere Anlagen hat, (wie wburst schrieb mit mehreren 1000 TLN) ist das ein ganz anderes arbeiten, als wenn man weniger TLN hat.

    Gruß
    Dieter

    PS: EIB-Freak: Was machen die Probemuster??
    Erfahrung ist die Summe aller Missgeschicke

  8. #8
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    418
    Wünschenswert wäre das Thema Plugin nun endlich zufriedenstellend zu lösen!

    Denn mit jeder neuen ETS Version kann ich nur hoffen, das für die alten Plugin Produkte auch eine neue Produktdatenbank entsteht.

    Ansonsten freue ich mich auf die Integration der KNX Modien.
    Geändert von Axel (15.03.09 um 17:09 Uhr)

  9. #9
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    @Dieter: Die ETS3 erkennt bei den Geräten automatisch, welche Daten geändert wurden und übeträgt nur diesen Teil der Applikationsprogrammes. Ich wähle immer "Applikation", dort also keine Eingrenzung in Richtung Partieller Download. Die meisten von mir betreuten Anlagen haben Geräte installiert, die dort problemlos mitspielen. Meist ergänze ich dann während der Programmierung die Doku, so ist die Zeit sinnvoll genutzt.

    p.s: Probemuster wurden schon begutachtet, aber mangels Zeit noch nicht in Betrieb genommen.
    Gruss,

    Michael

  10. #10
    Registriert seit
    Jun 2005
    Alter
    48
    Beiträge
    26
    Ja nur wenn ich sehr große anlagen habe, dann programmier ich gern weiter, und will ned warten müssen bis die anderen geräte programmiert sind, sonst hat die möglichkeit wärend einer geräte programmierung weiter machen zu können ja gar keinen sinn. auch wären wünschenswert wenn man mehr funktionen mit tastenbefehlen belegen könnte. mich z.b. nervt es gewaltig ständig rechte maustaste, programmieren,.... drücken zu müssen. nettt wäre ein tastenkürzel zu hinterlegen, wenn gedrückt kommt automatisch physikalische adrese programmieren.

  11. #11
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    64
    Beiträge
    634
    Zitat Zitat von wburst Beitrag anzeigen
    auch wären wünschenswert wenn man mehr funktionen mit tastenbefehlen belegen könnte. mich z.b. nervt es gewaltig ständig rechte maustaste, programmieren,.... drücken zu müssen. nettt wäre ein tastenkürzel zu hinterlegen, wenn gedrückt kommt automatisch physikalische adrese programmieren.
    Extras > Anpassen > Tastenkombinationen?

  12. #12
    Registriert seit
    Jun 2005
    Alter
    48
    Beiträge
    26
    hallo klaus

    natürlich kenne ich diese funktion, jedoch meinen ich folgendes:

    ich selektiere ein gerät, drücke irgendein tastenkürzel und schon kommt automatisch bitte drücken sie die programmiertatse am gerät, und das habe ich unter den von dir genannten einstellungen noch nicht gefunden. ausser es wäre sehr vesteckt zu finden.

    grüsse aus österreich

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •