Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: RTL-FBH mit KNX Regeln?

  1. #1
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Gransee
    Alter
    41
    Beiträge
    186

    RTL-FBH mit KNX Regeln?

    Hallo zusammen

    Ich wollte in meinem Bad eine FBH Nachrüsten und muß diese dann über ein RTL in der vorlauftemp begrenzen, um mir nicht die Füße zu verbrennen.
    RTL begrenzt die FBH Temperatur über den Rücklauf, ist erforderlich weil meine Vorlauftemp in der Heizanlage sich bei ca.60-70 °C bewegt.

    Nun meine Frage macht es dann noch sin sie über ein zweites normales ventil in die Raumreglung einzubinden? PWM oder 2 Punkt,mal sehen.
    Oder soll ich die FBH nur so übers RTL mitlaufen lassen?

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Offleben
    Alter
    51
    Beiträge
    66
    Hallo,
    die frage ist wie du dieses Ventil für die FBH dann ansteuern willst. Parallel zur Raumheizung würde bei der hohen Vorlauftemperatur den Raum Warscheinlich auf Solltemperatur bringen und abschalten bevor der Boden warm wird. Wenn dann würde ich die FBH über eine Wochenuhr auf Temperatur bringen um Tagsüber nen warmen Fussboden zu haben und Nachts Energie zu sparen. Aber im Prinziep kannst du dir auch das schenken da deine Heizung bestimmt in die Nachtabsenkung geht.
    Mann könnet höchsten die FBH morgens ne Stunde laufen lassen bevor du aufstehst und dann gegen abend wieder wenn du von der Arbeit Daheim bist .

    gruss Renée
    gruss Renée

    Es gibt nicht sehr viel was ich weiss, dafür aber umso mehr was ich nicht weiss

  3. #3
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Gransee
    Alter
    41
    Beiträge
    186
    Hallo
    Danke für deine Antwort.

    habe mich nicht richtig ausgedrückt. sorry!
    mit dem RTL will ich nur die FBH in der Temp(im Rücklauf) senken ( ca30°C) und mit nen zweiten normale ventiel die FBH (im Vorlauf) ein und Ausschalten, oder halt ständig mitlaufen lassen.
    Wollte nur noch nen Handtuch trockner einbauen und keinen weiteren Heizkö. eventuell!

  4. #4
    tbi ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    66

    Idee

    Hallo,

    wieso baust du Dir nicht das richtige Rohr ein. Wenn Du ein Rohr in Rohr nimmst. Kannst du es ganz normal in deine Heizung mit 70 C Vorlauf einbinden. Ich habe das gemacht, funktioniert super.

    Siehe mal bei Rotex

    http://de.rotex.de/produkte/fussbode...-heizrohr.html

    oder Polytherm die haben so was auch.

    Wenn Du das System 70 nimmst kannst Du die FBH ganz normal in deine (alte) Anlage wie einen Heizkörper einbinden. Ein Raumtemperaturregler ist jedoch nach EnEV Pflicht, sonst macht es auch kleinen Spaß .

    Gruß Tbi

  5. #5
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Gransee
    Alter
    41
    Beiträge
    186
    Danke

    Hört sich gut an werde ich mir auf jeden fall genauer anschauen.
    Raumreglung ist schon klar, war nur auf FBH bezogen ob sie mit in die Aktive Reglung aufnehme. oder sie halt auf ne Temp zu drosseln um den boden zuerwärmen.

  6. #6
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Offleben
    Alter
    51
    Beiträge
    66
    Mich würde mal interessieren was mehr kostet. Das spezielle Rohr oder ein RTL Ventil


    Die frage ist ob der Handtuchtrockner genug Leistung hat den Raum aufzuheizen.
    Wenn das nur ein kleines schnuckliges Designerstück wird wird das eher nix und die FBH wird unterstützen müssen.
    Ich habe damals im Bad das KNX Regelventil im Gesamtvorlauf meines Badezimmers eingebaut so das Heizkörper und FBH gleichzeitig angesteuert werden. So wird der Raum und der Fussboden relativ zügig warm.Zudem war es einfach zu Programmieren und hat geld fürs 2. Regelventil gespart

    gruss Renée
    gruss Renée

    Es gibt nicht sehr viel was ich weiss, dafür aber umso mehr was ich nicht weiss

  7. #7
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Gransee
    Alter
    41
    Beiträge
    186
    Denke schon das es von der Heizleistung reicht.
    Das bad Ist nicht besoders Groß.(2 m X 3.30 m)
    und HT ist 1.80m x 0.60m.
    Das mit dem gesammtvorlauf ist ner sehr gute Ide.

    Die Preise für das Rohr würden mich ja auch interessieren. Ist ne Feine sache für alle Heizsys. Ist wie ne sehr gute Wärmedämmug,und beim verbr. kommt viel wärme an. Oder ist das nicht?

  8. #8
    tbi ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    66
    @Holzbein: In der Regel muß man immer ganze Rollen kaufen. Der Heizkreisverteiler ist normal, die Stellmotoren auch. Nur die Eurokonus Verbindungen sind spezial. Kosten aber ca. das selbe ca 3,20

    Logafix PE-X plus Heizrohr 10/8 mm im Schutzrohr 16 by Polytherm (6 bar) => 2,06 €/m bei 120m die Rolle


    Logafix PE-MDX-Systemrohr 14/2 mm by Polytherm (4 bar)=> 1,20 €/m bei einer 200m Rolle

    Das sind alles Listenpreise von Buderus. Der Heizungsbauer kriegt da ja noch Rabatte .

    Gruß Tbi

  9. #9
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Frankfurt
    Alter
    52
    Beiträge
    154
    Zitat Zitat von holzbein Beitrag anzeigen
    Denke schon das es von der Heizleistung reicht.
    Das bad Ist nicht besoders Groß.(2 m X 3.30 m)
    und HT ist 1.80m x 0.60m.
    Mein Bad hat fast gleiche Größe und der Heizkörper ist nur 1500x600mm, er schaft das Bad mühelos. Bei meinen Eltern ist das Bad noch größer und die haben keine Probleme. Kommt aber auf die KW des Heizkörpers an, frage Deinen Heizungsbauer. Den Badheizkörper würde ich aber auf alle Fälle mit in die Steuerung einbinden. Oder willst Du ständig am Ventil rum machen?

    @tbi das mit dem Rohr schau ich mir mal genauer an klingt recht interesant.


    MfG
    Dirk probieren geht über studieren...

  10. #10
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Gransee
    Alter
    41
    Beiträge
    186
    Der Badheizk, kommt auf jeden fall in die reglung!
    Geht ja nur um die FBH.

    Danke dann brauch ich mir ja kein kopfmachen das es nicht warm genug wird!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •