Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: EIB-Spezifikationen bei Bus-Ausfall

  1. #1
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Echterdingen
    Beiträge
    3

    Frage EIB-Spezifikationen bei Bus-Ausfall

    Hallo!

    vor einigen Tagen hatten wir ein Problem mit einem EIB-Schaltaktor(BCU1) der Fa. MERTEN.

    In der Applikation hatten wir eingetragen, daß der Aktor seinen Schaltzustand bei Ausfall und/oder Wiederkehr der Busspannung nicht ändern soll.
    Durch einen Wackelkontakt in der EIB-Leitung kam es jedoch zu mehreren kurzen Unterbrechungen des EIB (innerhalb ca. 1-2 Sekunden), welche dazu führten, daß der Aktor nach Busspannungswiederkehr seinen Schaltzustand geändert und alle Kontakte geöffnet hat.

    Dieses Verhalten konnte von uns im Prüflabor nachgestellt werden!

    Nach Aussage des Herstellers ist dieser Aktor von der EIBA zertifiziert und somit ist dieses Verhalten in Ordnung.

    Gibt es eine Spezifikation, welche den Ausfall der Busspannung und das entsprechende Verhalten von Busteilnehmern näher beschreibt? Wie sieht es mit Geräten aus, welche die BCU2 installiert haben?


    Vielen Dank für die Hilfe und freundliche Grüße!


    Roland

  2. #2
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Brussels - Belgium
    Beiträge
    369

    Power down behaviour

    The EIB specifications do not imply conditions on the reaction of the application concerning bus power up and bus power down behaviour.

    - The only thing that is specified is the reaction of the physical layer (at which bus voltage can it start drawing current, when does it have to stop drawing current). This is to enable a clean power up/down at all.
    - Existing implementations based on BCU's and BIM's allow the application developer to control this behaviour by dedicated routines. However, this is only tested if the manufacturer declares that the behaviour can be controlled (e.g. via some parameter), but it considers longer power interruptions of at least several seconds.
    - Shorter interruptions are in the "uncontrolled area" where side conditions like the current state of the device, its current power consumption, tolerances in components and the specific processor behaviour play a role. This is out of the control of the software developer and is not tested.
    - BCU 2 is not basically different from BCU 1 in this respect.
    Mr. Steven De Bruyne
    System Department - KNX Association

  3. #3
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Gummersbach
    Alter
    55
    Beiträge
    274
    hallo roland,

    der art deiner fragestellung entnehme ich das du nun jemanden suchst der den enstandenen aufwand/schaden der durch das ausschalten des aktors nach dem wackelkontakt hervorgerufen wurde ersetzt.

    da kann ich dir leider nicht helfen.

    zum verhalten des aktors möchte ich nur anmerken das es wohl so ziemlich jedes eib-gerät aus der bahn werfen dürfte wenn in kürzester zeit der strom ein und ausgeschaltet wird.
    denk nur mal an deinen pc wie der reagieren würde wenn du so mit ihm umgehst
    das initialisierungsverhalten ist letztendlich ein von der BCU gesteuerter prozess und wenn diese nicht dir zeit zum hochfahren nach einem spannungsausfall bekommt kann ich mir gut vorstellen das sie sich wie nach einem ets download verhält und erstmal einen reset durchführt und somit die kontakte öffnet.
    soweit zur technik.

    gruß

    alexander

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •