Hallo zusammen,

ich bin neu hier in diesem Forum, auch wenn ich verschiedene Beiträge schon seit geraumer Zeit als Gast verfolge.
Ich habe mir ein 100 Jahre altes Bauerhaus ans Bein gebunden, das Stück für Stück komplett saniert wird. Da ich auch ein kleiner Technikfreak bin habe ich dem Haus (ok, ich gebs ja zu, mir auch) eine Businstallation gegönnt. Da wir nur in Etappen sanieren können, weil wir in dem Haus schon wohnen und je nach Bedarf von einem Bereich in den anderen umziehen, kann ich natürlich auch den EIB nur Stück für Stück in Betrieb nehmen. Bisher bin ich eigentlich gut klargekommen, aber jetzt bin ich an einem Punkt angelangt, der mir ziemlich viele graue Haare beschert. Ich kriege meinen Heizungsaktor nicht dazu, was zu tun. Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Ich habe folgende Konfiguration:
Heizungsaktor Merten 645129 6x230V
Multifunktionstaster Merten 4fach mit RTR
Thermoelektrische Stellantriebe Merten 230V, NC (spannungslos geschlossen)

Die Geräte sind wie folgt konfiguriert:
Den Heizungsaktor habe ich zur Fehlereingrenzung erstmal nur mit rudimentären Funktionen programmiert. Ventile im spannungslosen Zustand geschlossen, Art der Stellgröße schaltend (1 bit). Beim KO „Stellgröße“ sind die Flags K und S gesetzt.

Der Multifunktionstaster ist wie folgt programmiert:
Regelung eingeschaltet, Reglerart Heizen, Wirksinn des Reglers normal, 2-Punkt-Regelung (schaltend), zyklisches Senden der Stellgröße ist zu Diagnosezwecken auf 2 Minuten gesetzt, KO Stellwert Heizen ist auf 1 bit und die Flags K, L und Ü gesetzt.

Die KO`s „Stellwert Heizen“ des Tasters und „Ausgang 1 Stellgröße“ des Aktors sind über die GA „Stellwert Heizen“ miteinander verknüpft.

Wenn ich am Taster die Solltemperatur nach oben schraube sollte nun eigentlich der Stellantrieb öffnen, bzw. am Ausgang 1 des Aktors Spannung anliegen.

Über den Busmonitor erhalte ich alle 2 Minuten (wg. zykl. Senden) ein ordnungsgemäßes Telegramm vom Taster an GA Stellwert Heizen, Typ "Write", DPT "Ein/Aus", Daten "An" und ein ACK.

Zu Diagnosezwecken habe ich eine GA "Status Stellgröße" erstellt und mit Ausgang 1, KO "Status Stellgröße" des Aktors verknüpft. Wenn ich nun im Gruppenmonitor ein "Lesen"-Telegramm an diese GA sende, erhalte ich vom Aktor ein Telegramm DPT "1 bit", Typ "Response", Daten "$00".

Die physikalische Adresse des Aktors habe ich mit der Diagnosefunktion der ETS überprüft, stimmt.

Daraus schließe ich, dass der Taster ordnungsgemäß mit dem Aktor kommuniziert.

Der Aktor gibt jedoch keine Spannung auf Ausgang 1 (Netzanschluss hat aber Spannung).

So, und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Wie kann ich überprüfen ob der Aktor in Ordnung ist?
Habe ich irgendwas übersehen oder einen Denkfehler in meiner Logik?
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann und bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Uwe