Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hilfe, mein Heizungsaktor kann mich nicht leiden!!

  1. #1
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Bad Fallingbostel
    Alter
    59
    Beiträge
    3

    Hilfe, mein Heizungsaktor kann mich nicht leiden!!

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier in diesem Forum, auch wenn ich verschiedene Beiträge schon seit geraumer Zeit als Gast verfolge.
    Ich habe mir ein 100 Jahre altes Bauerhaus ans Bein gebunden, das Stück für Stück komplett saniert wird. Da ich auch ein kleiner Technikfreak bin habe ich dem Haus (ok, ich gebs ja zu, mir auch) eine Businstallation gegönnt. Da wir nur in Etappen sanieren können, weil wir in dem Haus schon wohnen und je nach Bedarf von einem Bereich in den anderen umziehen, kann ich natürlich auch den EIB nur Stück für Stück in Betrieb nehmen. Bisher bin ich eigentlich gut klargekommen, aber jetzt bin ich an einem Punkt angelangt, der mir ziemlich viele graue Haare beschert. Ich kriege meinen Heizungsaktor nicht dazu, was zu tun. Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

    Ich habe folgende Konfiguration:
    Heizungsaktor Merten 645129 6x230V
    Multifunktionstaster Merten 4fach mit RTR
    Thermoelektrische Stellantriebe Merten 230V, NC (spannungslos geschlossen)

    Die Geräte sind wie folgt konfiguriert:
    Den Heizungsaktor habe ich zur Fehlereingrenzung erstmal nur mit rudimentären Funktionen programmiert. Ventile im spannungslosen Zustand geschlossen, Art der Stellgröße schaltend (1 bit). Beim KO „Stellgröße“ sind die Flags K und S gesetzt.

    Der Multifunktionstaster ist wie folgt programmiert:
    Regelung eingeschaltet, Reglerart Heizen, Wirksinn des Reglers normal, 2-Punkt-Regelung (schaltend), zyklisches Senden der Stellgröße ist zu Diagnosezwecken auf 2 Minuten gesetzt, KO Stellwert Heizen ist auf 1 bit und die Flags K, L und Ü gesetzt.

    Die KO`s „Stellwert Heizen“ des Tasters und „Ausgang 1 Stellgröße“ des Aktors sind über die GA „Stellwert Heizen“ miteinander verknüpft.

    Wenn ich am Taster die Solltemperatur nach oben schraube sollte nun eigentlich der Stellantrieb öffnen, bzw. am Ausgang 1 des Aktors Spannung anliegen.

    Über den Busmonitor erhalte ich alle 2 Minuten (wg. zykl. Senden) ein ordnungsgemäßes Telegramm vom Taster an GA Stellwert Heizen, Typ "Write", DPT "Ein/Aus", Daten "An" und ein ACK.

    Zu Diagnosezwecken habe ich eine GA "Status Stellgröße" erstellt und mit Ausgang 1, KO "Status Stellgröße" des Aktors verknüpft. Wenn ich nun im Gruppenmonitor ein "Lesen"-Telegramm an diese GA sende, erhalte ich vom Aktor ein Telegramm DPT "1 bit", Typ "Response", Daten "$00".

    Die physikalische Adresse des Aktors habe ich mit der Diagnosefunktion der ETS überprüft, stimmt.

    Daraus schließe ich, dass der Taster ordnungsgemäß mit dem Aktor kommuniziert.

    Der Aktor gibt jedoch keine Spannung auf Ausgang 1 (Netzanschluss hat aber Spannung).

    So, und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
    Wie kann ich überprüfen ob der Aktor in Ordnung ist?
    Habe ich irgendwas übersehen oder einen Denkfehler in meiner Logik?
    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann und bin für jeden Tipp dankbar.

    Gruß

    Uwe

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Hallo und willkommen im Forum!

    Grundsätzlich scheint alles zu stimmen. Ein kleiner Hinweis noch: Die Flags immer unangetastet lassen, in 99% der Fälle stimmen diese.

    Statt schaltent würde ich Sowohl den Aktor als auch den RTR auf Stetige Reglung umparametrieren. Mit was misst du die Spannung am KNX-Heizungsaktor? Bitte nicht mit einem Phasenprüfer (Lügenstift) sondern immer 2polig gegen N gemessen, z.B. mit einem Duspol.

    Desweiteren kann es durchaus ein paar Minuten dauern, bis der Aktor schaltet und die Ventile brauchen auch etwa 6min zum Öffnen!
    Gruss,

    Michael

  3. #3
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    Bogen
    Beiträge
    11
    Hallo Uwe,

    ich habe die gleichen Komponenten wie Du, habe die aber anders eingestellt. Bei 2 Punkt Regelung ist es so, das die Ventile für eine bestimmte Zeit voll aufgehen, und dann wieder zu. Wie hast Du die Solltemperatur eingestellt? zur Ist Temperatur?
    Du könntest auch PI-Regelung stetig nehmen, dann machen zwar deine Ventile nur so weit auf wie % angefordert wird.

    Gruß Markus

  4. #4
    ??? ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    331
    >>Du könntest auch PI-Regelung stetig nehmen, dann
    >>machen zwar deine Ventile nur so weit auf
    >>wie % angefordert wird.

    Das würde ich doch mal ganz stark in Frage stellen. Die Ventile sind binär. Der Aktor macht i.d.F. eben selbst die PWM.

    ----

    Mal ein paar Ideen:

    1.
    >>Der Aktor gibt jedoch keine Spannung auf Ausgang

    Siehe Antwort EIB-Freak. Wenn Du z.B. nur das Ventil beobachtest, dann könntest Du tatsächlich einem Irrtum unterliegen. Das Ventil braucht wirklich Zeit zum Schalten.

    2.
    Im Zweifelsfall Stetigregler und Co. erst mal vergessen (auch zykl. Senden abschalten) und mit der ETS am besten mit einer unverbrauchten GA eine absolute 1 an den "Ich soll Heizen" Eingang des Aktors senden. Einfach um alle anderen Fehler auszuschliessen. Dann mit Geduld (siehe oben) den Ausgang kontrollieren.

    3.
    Ich bin ehrlich gesagt, etwas zu faul, Deine textuelle Beschreibung, was mit was verknüpft ist zu lesen. Wenn Du die Hardcopies der Heizungaktor-Einstellungen hier einstellst, wäre das für mich einfacher.

    Viel Erfolg

    Roland

  5. #5
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Bad Fallingbostel
    Alter
    59
    Beiträge
    3
    Hallo zusammen,

    znächst mal möchte ich mich für die Hinweiase bedanken.

    @EIB-Freak: die Spannung am Ausgang des Heizungsaktors habe ich zweipolig gegen N mit einem Duspol gemessen. Ich bin mir darüber im klaren, dass die stetige Regelung die günstigere Regelungsart ist, dies ändert jedoch nichts an der grundsätzlichen Funktion des Aktors. Habe aber nachdem der Aktor nichts getan hat erstmal die am einfachsten zu parametrierende Regelungsart eingestellt um erstmal die grundsätzliche Funktion zu prüfen. Der Aktor tut bei stetiger Regelung ganauso nix wie bei schaltender Regelung. Auch dass sowohl Aktor als auch Stellantrieb ein paar Minuten zu Schalten bzw. zum Öffnen/Schließen brauchen ist mir klar, aber nach 24 Std. sollte sich dann irgendwann mal was tun :-)

    @Markus73: Solltemperatur habe ich auf 27° gestellt, bei 20° Isttemperatur, damit ich auf jeden Fall eine Reaktion erkennen kann.

    @???: Leider hat es auch nichts gebracht mit einer unverbrauchten GA eine absolute 1 an den Aktor zu senden, keine Reaktion.

    Leider reagiert der Aktor gar nicht, ich bekomme auch über das SO "Status Stellgröße" keine Reaktion.
    Was habe ich sonst noch für Möglichkeiten, die Funktion des Aktors zu testen? Bin nach wie vor für jeden Tipp dankbar.

  6. #6
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Fischbachtal
    Alter
    45
    Beiträge
    574
    Aktor neu programmieren. Notfalls auch mal einfach irgendeine GA drauflegen und per Busmonitor senden. Dann muss er auf jeden Fall schalten. Keine Fehlermeldung beim programmieren?
    Spannung am Eingang???? Alle Sicherungen drinne???
    Ich sage was ich denke, damit ich höre was ich weiß

  7. #7
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Bad Fallingbostel
    Alter
    59
    Beiträge
    3
    Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für die vielen Tipps

    Habe nach der (leider) erfolglosen Ausschöpfung aller Tipps und Möglichkeiten jetzt einen neuen Aktor beschafft und siehe da - es funzt alles.
    War wohl doch der Aktor defekt. Muss nun mal schauen, was ich über die Garantie machen kann.

    Gruss

    Uwe

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •